ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Codierung VCDS Golf 7

Codierung VCDS Golf 7

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen,

ich bin am überlegen, ob ich mir in den nächsten Monaten einen Golf bestelle oder vielleicht einen Jahreswagen kaufe in einem Jahr.

Habe schon viel gelesen, aber nirgends etwas zu möglichen Codierungen gefunden. Hat kein Golf VII Besitzer VCDS?

Für den Up! gibt es ja schon Codierungen, aber da der Golf technisch scheinbar neu überarbeitet wurde, frage ich mich, wie viel man machen kann? Besonders auch beim Radio, ob man da noch dran kommt über VCDS.

 

-----------------------------------------------------------

 

One Note-Link (Stand 01/2018):

https://onedrive.live.com/view.aspx?...

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich bin am überlegen, ob ich mir in den nächsten Monaten einen Golf bestelle oder vielleicht einen Jahreswagen kaufe in einem Jahr.

Habe schon viel gelesen, aber nirgends etwas zu möglichen Codierungen gefunden. Hat kein Golf VII Besitzer VCDS?

Für den Up! gibt es ja schon Codierungen, aber da der Golf technisch scheinbar neu überarbeitet wurde, frage ich mich, wie viel man machen kann? Besonders auch beim Radio, ob man da noch dran kommt über VCDS.

 

-----------------------------------------------------------

 

One Note-Link (Stand 01/2018):

https://onedrive.live.com/view.aspx?...

12232 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12232 Antworten

Zitat:

@mika85 schrieb am 17. März 2015 um 11:30:47 Uhr:

ja codieren aber den weg kannst du nur einstellen mit memory spiegeln ab Werk.

wenn es nur codiert wird, senkt er sich einfach nur ab ohne das du den Weg einstellen kannst und es wird sich nicht der 100% Weg gemerkt. So muss nach einigen malen der Spiegel in der Ausgangsstellung korrigiert werden.

Da hab ich andere Erfahrungen gemacht...

Und selbst wenn, dann ist es immer noch besser, als keinen absenkenden Spiegel zu haben.

Oder? ;)

Wobei die Beschreibung auf den Leon 5F zutrifft... da hatte ich das tatsächlich schon.

Zitat:

@bofbaz schrieb am 24. März 2015 um 08:44:34 Uhr:

Und selbst wenn, dann ist es immer noch besser, als keinen absenkenden Spiegel zu haben.

Oder? ;)

Ansichtssache ;)

Ich hab es in meinem A3 auf jeden Fall wieder raus codieren lassen.

Bei mir war es sehr extrem, wodurch es nutzlos war.

Ca. 3 mal Spiegelabsenken und die Endposition war so falsch, dass er nach dem Zurückfahren Anschlag oben war.

Ich musste also bereits nach jedem Absenken manuel die Endposition korrigieren, wodurch ich den kompletten Vorgang dann auch manuel machen kann.

Im Forum hat man zwar geschrieben, dass man den Memoryspiegelmotor nachrüsten kann und auch einige schon gemacht haben, aber den Aufwand ist es mir dann doch nicht wert.

Hallo,

ich habe eine Frage zur Umfeldbeleuchtung in den Außenspiegeln.

ich wollte bei meinem Golf 7, MJ 2015 gestern die Umfeldbeleuchtung auch bei angeklappten Außenspiegeln programmieren. Allerdings hat dies nicht funktioniert.

Diese Codierung habe ich z. B. für die Beifahrerseite genutzt:

STG 52 (Türelektr. Beifahrerseite)

STG Lange Codierung

Byte 01

Bit 5 deaktivieren

Ich finde aber immer nur die Teilenummer 5Q0 959 592 A.

Meiner hat aber die Teilenummer 5Q0 959 592 D

Kann es sein, dass sich da bei der Codierung zwischen den Modelljahren etwas geändert hat? Oder hat es schon jemand bei einem Golf aus dem Modelljahr 2015 codiert und es hat funktioniert?

Danke schonmal…

Zitat:

@VAGCruiser schrieb am 24. März 2015 um 09:24:34 Uhr:

Ich hab es in meinem A3 auf jeden Fall wieder raus codieren lassen.

Bei mir war es sehr extrem, wodurch es nutzlos war.

Ca. 3 mal Spiegelabsenken und die Endposition war so falsch, dass er nach dem Zurückfahren Anschlag oben war.

Ja, ist bei meinem A4 auch so. Scheint bei VW aber zu funktionieren...

am 24. März 2015 um 13:35

Weiss jemand zufällig, ob man den Aktuator in der Abgasanlage lauter machen kann? Evtl. auch den fürn Innenraum? Oder stehen die beiden auf 100%?

Im mj 15 hat sich nichts geändert.

 

Zum soundak. steht auf 100%. Lauter geht nicht

@VAGCruiser

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Man hätte es nicht rauscodieren müssen. Die Funktion ist im MMI deaktivierbar... wenn man es richtig codiert.

Beim Golf 7 war es bisher nie nötig, irgendwelche Memory-Stg. nachzurüsten.

Niemand mit nem 7er Golf hier, der die Funktion nicht hatte?

Ich hatte das nämlich auch immer nach Codierung getestet und der Spiegel fuhr komplett in die programmierte Stellung :D

@VAGCruiser

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Man hätte es nicht rauscodieren müssen. Die Funktion ist im MMI deaktivierbar... wenn man es richtig codiert.

Beim Golf 7 war es bisher nie nötig, irgendwelche Memory-Stg. nachzurüsten.

Niemand mit nem 7er Golf hier, der die Funktion nicht hatte?

Ich hatte das nämlich auch immer nach Codierung getestet und der Spiegel fuhr komplett in die programmierte Stellung :D

am 24. März 2015 um 19:15

Gibt es irgendwo eine Wiki für die Themen VCDS und VAG oder eine Hilfeseite für Neulinge ?

Zitat:

@sikopath schrieb am 24. März 2015 um 20:15:13 Uhr:

Gibt es irgendwo eine Wiki für die Themen VCDS und VAG oder eine Hilfeseite für Neulinge ?

Hast du hier doch gefunden!

Neulich am B8 senkte sich der Spiegel 5mm nach unten... Da sieht man alles

Zitat:

@mika85 schrieb am 24. März 2015 um 20:51:27 Uhr:

Neulich am B8 senkte sich der Spiegel 5mm nach unten... Da sieht man alles

Ja, aber er geht nicht exakt in die vorherige Position zurück (wie bereits bestätigt). Nach 2-3 maliger Nutzung merkt man es. Womöglich ist das abhängig von der Ausgangsposition. Vielleicht gibt es da Pos., bei dem das zufällig identisch ist und die "Dejustage" daher nicht bemerkt wird.

Zitat:

@zameck schrieb am 24. März 2015 um 20:29:06 Uhr:

Zitat:

@sikopath schrieb am 24. März 2015 um 20:15:13 Uhr:

Gibt es irgendwo eine Wiki für die Themen VCDS und VAG oder eine Hilfeseite für Neulinge ?

Hast du hier doch gefunden!

Es war sicher eine Übersicht/Sammlung gemeint. Für den Audi A4 gibt es sowas, hier vielleicht auch (?).

am 25. März 2015 um 3:14

Hallo !

Ich habe ein Discover Media mit nachträglich codierter VZE mit der bekannten Fehlermeldung.

Codiert war es bisher nach der bekannten Anleitung hier. Dargestellt wurden die VZ allerdings im Kombiinstrument Stg.17 immer nur klein zwischen Uhrzeit bzw. Himmelsrichtung und der Ganganzeige.

Nachdem ich mit meinem Codierer mal alles im Kombi durchgeforstet hatten an Bytes und deren Bits was dokumentiert ist, sowie Anpassungskanälen (denke ich zumindest mal), konnten sie auch groß in der MFA unter den Fahrdaten nebeneinander angezeigt werden wie z.B. die Öltemperatur oder Durchschnittverbrauch.

Als dann die Headunit wegen Problemen auf Garantie getauscht wurde vom :-) , habe ich die VZE wieder nach der bekannten Anleitung hier codieren lassen. Aber nun wird es wieder nur klein in der MFA oben angezeigt, nicht mehr groß in den Fahrdaten.

Im Touchdisplay werden beim Navi-Modus alle angezeigt. Nur in der MFA nicht mehr.

Siehe Bilder unten (aus dem Web).

Kann mir jemand der VZE ab Werk hat, einen Scan vom Kombi Stg.17 machen damit man weiß in welchen Bytes welche Bits alles aktiviert sind ?

Wäre hilfreich ! Danke !

Zitat:

@bauks schrieb am 24. März 2015 um 21:24:25 Uhr:

Zitat:

@mika85 schrieb am 24. März 2015 um 20:51:27 Uhr:

Neulich am B8 senkte sich der Spiegel 5mm nach unten... Da sieht man alles

Ja, aber er geht nicht exakt in die vorherige Position zurück (wie bereits bestätigt). Nach 2-3 maliger Nutzung merkt man es. Womöglich ist das abhängig von der Ausgangsposition. Vielleicht gibt es da Pos., bei dem das zufällig identisch ist und die "Dejustage" daher nicht bemerkt wird.

Mein reden. Deswegen die Nachrüstung des Memory Spiegel bzw posiionsgeber

Zitat:

@bofbaz schrieb am 24. März 2015 um 18:04:16 Uhr:

@VAGCruiser

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Man hätte es nicht rauscodieren müssen. Die Funktion ist im MMI deaktivierbar... wenn man es richtig codiert.

Beim Golf 7 war es bisher nie nötig, irgendwelche Memory-Stg. nachzurüsten.

Niemand mit nem 7er Golf hier, der die Funktion nicht hatte?

Ich hatte das nämlich auch immer nach Codierung getestet und der Spiegel fuhr komplett in die programmierte Stellung :D

Das komische ist, bei der Mehrheit der A3 Fahrer funktioniert es ja trotz "ohne" Memorymotor recht gut, also die Endstellung weicht erst nach vielen Fahrvorgängen überhaupt merklich ab.

Neben mir war bis jetzt von vllt 2 anderen Ausreißern zu lesen, wo die Endstellung sich so krass verstellte dass es unbrauchbar war. Warum das so ist, konnten wir nicht klären, außer eben die Variante umrüsten auf Memorymotor mit dazugehöriger neuer Verkabelung.

Du sagst du hast es getestet, wie oft? Finde zu einem Test gehört es dann schon das ganze z.B. 10 mal hintereinander auf und ab fahren zu lassen. Wenn da dann immer noch kein Merklicher Endpositionsunterschied ist, ist es in Ordnung ohne Memorymotor. Bei mir war leider bereits nach einem Fahrvorgang die Rückläufige Straße nicht mehr im Spiegel zu sehen :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen