ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Codierung VCDS Golf 7

Codierung VCDS Golf 7

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen,

ich bin am überlegen, ob ich mir in den nächsten Monaten einen Golf bestelle oder vielleicht einen Jahreswagen kaufe in einem Jahr.

Habe schon viel gelesen, aber nirgends etwas zu möglichen Codierungen gefunden. Hat kein Golf VII Besitzer VCDS?

Für den Up! gibt es ja schon Codierungen, aber da der Golf technisch scheinbar neu überarbeitet wurde, frage ich mich, wie viel man machen kann? Besonders auch beim Radio, ob man da noch dran kommt über VCDS.

 

-----------------------------------------------------------

 

One Note-Link (Stand 01/2018):

https://onedrive.live.com/view.aspx?...

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich bin am überlegen, ob ich mir in den nächsten Monaten einen Golf bestelle oder vielleicht einen Jahreswagen kaufe in einem Jahr.

Habe schon viel gelesen, aber nirgends etwas zu möglichen Codierungen gefunden. Hat kein Golf VII Besitzer VCDS?

Für den Up! gibt es ja schon Codierungen, aber da der Golf technisch scheinbar neu überarbeitet wurde, frage ich mich, wie viel man machen kann? Besonders auch beim Radio, ob man da noch dran kommt über VCDS.

 

-----------------------------------------------------------

 

One Note-Link (Stand 01/2018):

https://onedrive.live.com/view.aspx?...

12232 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12232 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von syccon

Man sollte aber bedenken, wenn man selbst nicht die Möglichkeit hat zu codieren, das es evtl. Ärger gibt, wenn man seine Start Stop Automatik deaktiviert hat und das Fahrzeug zum Service in die Werkstatt muss. Den erlaubt ist das nicht. Das System gehört zum Abgaskonzept des Fahrzeuges und beeinflusst den CO2 Ausstoß und somit die KFZ Steuer. Wenn man es ganz genau nimmt ist sogar die Betriebserlaubnis erloschen.

Und das wird, denke ich, auch der Grund sein, warum "stemei & Co." dies nicht öffentlich, sondern nur auf Anfrage anbieten. Und nicht weil die das Geheim halten und damit Geld machen wollen.

Also ich persönlich halte dies lediglich für einen Mythos, der einfach nicht tot zu kriegen ist - ebenso wie das Deaktivieren des Gurtwarners. Ich gebe aber zu keine Ahnung zu haben. Sicherlich kann VW das nicht offiziell anbieten weil es Teil ihres Flottenverbrauch-Konzepts ist. Aber Erlöschen der ABE? Steuerhinterziehung? Kann ich mir nicht vorstellen, zumal es grundsätzlich einen Schalter gibt mit dem man den Blödsinn jederzeit manuell deaktivieren kann.

Wo steht denn das oder wo kann man sachlich fundierte Infos dazu bekommen? Ich frage das jetzt nicht aus Polemik sondern wirklich aus Interesse.

Golden Void: ich versuche seit einiger Zeit, diese fundierten Infos zu bekommen. Leider ohne Erfolg.

Daher schrieb ich, dass ich die Info im Forum gelesen hatte.

Die einen sagen, das wäre Steuerhinterziehung, die anderen Steuervorenthaltung. Andere meinen die beiden Begrifflichkeiten wären Synonyme (sehe ich nicht so).

Was ich aber in einem BMW-Forum gefunden habe, war eine Anfrage eines Kunden und die dazugehörige Antwort bzw. Erklärung:

Zitat:

BMW war letztlich der Meinung, dass mein Wunsch nach Umprogrammierung der "Start/Stopp-Funktion gar ein Eingriff in die Betriebserlaubnis darstelle, da die techn. Daten zum CO2-Ausstoß nicht mehr den originären Angaben entsprechen würden und somit die Steuerfestlegung geändert werden müsse......

Sagen wir es mal so - die Sache scheint sehr schwammig zu sein. Fakt ist auch, dass die Steuer wahrscheinlich höher festgesetzt werden würde, würde das Auto kein S-S-System haben.

Mir persönlich ist es völlig egal und dieses Risiko, im unwahrscheinlichen Fall "erwischt" zu werden, gehe ich gerne ein :-)

Würde mich, in diesem wirklich sehr unwahrscheinlichen Fall einfach dumm stellen und sagen, keine Ahnung, warum mein S-S nicht funktioniert... hier steht "Fahrzeugenergiebedarf zu hoch" - muss dann gleich in die Werkstatt danach schauen lassen ;-) -> und dann natürlich rückgängig machen.

Ob ein Vertreter der Rennleitung tatsächlich mir nachweisen kann, dass ich da in das System "eingegriffen" habe, mag ich sehr zu bezweifeln.

Aber wo wir gerade bei diesem Thema sind - gibt es vielleicht die Möglichkeit, diese Taste "umzukehren" anstatt dauerhaft dem Auto "vorzugaukeln", dass der Energiebedarf zu hoch sei?

Mit umkehren meine ich, dass diese immer bei Motorstart aus ist und ich es bei Bedarf einschalten kann?

Wer mit einem Lötkolben gut umgehen kann, der sollte sich das hier mal anschauen.

Eine Art "Umkehrmodul" für den Start/Stop Modus, zum selber bauen. Die Anleitung ist zwar für den Audi, aber der Golf 7 wird dort auch mit erwähnt.

http://www.nicomania.de/auto/start-stop-automatik-deaktivieren

Zur Steuerproblematik muss man doch nur mal nachdenken, wie sich die Steuer derzeit berechnet:

Nach der CO2-Menge.

Diese wiederum wird auf Grundlage des Durchschnittsverbrauchs bestimmt.

Und dieser steigt eben an, wenn ich S-S dauerhaft deaktiviere.

Jetzt kann man sich nur darüber streiten, ob eine Anhebung von 0.2L - also 4,64 g CO2/km schon Steuerhinterziehung ist. Zitat aus kfz-steuer.de:

CO2-Freibetrag: Eine Basismasse von 120 g/km CO2-Emission bleibt bei Erstzulassung bis 2011 steuerfrei (110 g/km bei Erstzulassung ab 2012, 95 g/km bei Erstzulassung ab 2014). Jedes weitere g/km wird mit 2€ besteuert.

Also muss man sagen, verändert sich die CO2 Belastung um 1g, hinterziehst du 2€ pro Jahr.

Und laut http://www.unitjuggler.com/...n-lper100km-nach-gperkmgasoline.html?...

Entspricht 0.1L/100km 2.32g/km

Grüße Laubie

Zitat:

Original geschrieben von en4cer

Wer mit einem Lötkolben gut umgehen kann, der sollte sich das hier mal anschauen.

Eine Art "Umkehrmodul" für den Start/Stop Modus, zum selber bauen. Die Anleitung ist zwar für den Audi, aber der Golf 7 wird dort auch mit erwähnt.

http://www.nicomania.de/auto/start-stop-automatik-deaktivieren

das modul gibts auch noch etwas komfortabeler und mit "memory" Funktion bzw. komplett deaktivierbar;

daher der letzte Zustand kann gespeichert werden;

es wird nur zwischen den Taster "gepinnt" ; daher keine kabel schneiden etc.

Ich habe es bereits mehrfach im Audi eingebaut; Golf7 arbeitet nach dem gleichen Tastprinzip

Wo kriegt man das Modul her?

schau mal in meinem Profil auf dem link zu meiner Homepage- darüber kannst du es bestellen;

Zitat:

Aber wo wir gerade bei diesem Thema sind - gibt es vielleicht die Möglichkeit, diese Taste "umzukehren" anstatt dauerhaft dem Auto "vorzugaukeln", dass der Energiebedarf zu hoch sei?

Mit umkehren meine ich, dass diese immer bei Motorstart aus ist und ich es bei Bedarf einschalten kann?

Per Codierung dürfte es jedenfalls nicht gehen. Da kann man S/S ja nichtmal direkt deaktivieren - sondern muß dem System quasi von hinten durch die Brust ins Auge unerfüllbare Umgebungsbedingungen vorgeben.

Um einen Hardware-Hack wird man also nicht umhin kommen...

Danke euch beiden scotty & void!

leider per Software nicht möglich; das Modul wird zwischen "gepinnt" daher kein kabel schneiden etc. Pins aus dem org stecker raus - über dass Modul geschliffen- und dann die leitungen vom Modul wieder in den org. Stecker

für jeden eigentlich in ca. 15min eingebaut

es muss nur die Schalterleiste ausgebaut werden um an den STecker zu kommen

Einbauanleitung bitte PN mit der Mail an mich

gruss

Andy

Zitat:

Original geschrieben von syccon

Kann man die Schaltempfehlung oben rechts im Multifunktionsdisplay gegen die Reichweite des Tankinhaltes umcodieren? Ich hätte gern die Reichweite permanent in jeder Anzeige. Und die Schaltempfehlung nervt nur.

Mich hat die Schaltempfehlung auch genervt.

Habe sie mit folgender Codierung abschalten können (beim GTI, es wird dann nur noch der aktuelle Gang angezeigt):

Kombi -> lange Codierung -> Byte 1, Bit 7 "Effizienzprogramm für Bordcomputer aktiv", Häkchen rausnehmen

Keine Ahnung ob noch mehr Sachen als nur die Schaltempfehlung zum "Effizienzprogramm" des Kombi gehören. Vermutlich auch die Eco-Tipps (z.B. Fenster schließen bei höheren Geschwindigkeiten). Brauche ich aber ebenso wenig.

kann man diese nicht mehr im Menü (Discover) rausnehmen?

Die Schaltempfehlung nicht. Nur die Eco Tipps.

Ich selber habe sie zwar im Auto, aber vielleicht für den Einen oder Anderen interessant:

Jetzt bietet VW für den Golf Sports Van die Fahrerprofilauswahl zum "nachrüsten" an, für 99 Euro.

Das "komische" ist, das es sich dabei "nur" um ein Freischaltdokument handelt. Also nichts mit Schalter nachrüsten oder so. Die Artikelnummer zeigt beim ETKA "Software Upgrade" an. Vielleicht kommt das ja auch noch für den "normalen" Golf. Oder vielmehr, vielleicht kann man es ja bald auch selber codieren, wenns wirklich nur eine reine "Softwaresache" ist. Obwohl ich nicht verstehe, wie man das ohne Schalter einstellen soll. Oder hat der Sportsvan schon einen Schalter, nur ohne Funktion verbaut?!

http://...olkswagen-zubehoer-shop.de/.../product_info.php?...

es ist ein bestandteil einer parametrierung; daher nicht einfach über APs oder Codierung zu aktivieren; und genau das wird mit dem dokument über SVM gemacht; die nötige SW wird quasi nachinstalliert

Deine Antwort
Ähnliche Themen