codierung nordamerika
hallo zusammen!
da der thread tagesfahrlicht in das hauptforum ??? verschoben wurde und ich mir sicher bin, dass das kaum wer liest, stelle ich meine frage unter einem anderen titel.
bei uns im ösiland muss beim tagfahrlicht neben dem abblendlicht auch das rücklicht brennen. leider ist die skandinavien codierung so gestaltet, dass das licht schon vor dem startvorgang angeht. ich halte das nicht für sehr batteriefreundlich. ich habe nun versucht bei meinem 🙂 zum skandinavienlicht die nordamerika codierung dazu zu programmieren. leider funktioniert das nicht.
hat jemand eine idee, was ich tun könnte, dass das tagfahrlicht erst beim lösan der handbremse ( z.b. wie bei der n-amerika codierung ) brennt oder gibt es eine andere möglichkeit das licht "an" auf nach den startvorgang zu verschieben.
bitte keine tipps, wie " benutze den runden drehschalter und oder ähnliches.
mit f.g.
hans
17 Antworten
schau doch mal hier nach: http://de.openobd.org/vw/golf_1k.htm
und/oder setz dich mit Theresias in Verbindung 🙂
danke thomas das kenn ich, daher habe ich ja auch meine "weisheit", aber die n-amerika codierung nützt mir in österreich nichts und die skandinavien habe ich - batterieunfreundlich - und beide mitsammen funktionieren nicht.
leider
m.f.g.
hans
Re: codierung nordamerika
Zitat:
Original geschrieben von bilwiss
-----
bei uns im ösiland muss beim tagfahrlicht neben dem abblendlicht auch das rücklicht brennen.
-----
Hallo bilwiss!
Kann mich Deiner Einschätzung zum Thema Tagfahrlicht in Ösiland nicht anschliessen und hab's daher nochmal nachgelesen:
Der Erlass per 07.11.2005 des BMVIT bezüglich Licht am Tag:
3. Zu verwendende Lichtquellen:
Als zulässige Lichtquellen sieht § 99 Abs. 5a KFG folgende Alternativen vor:
-- (normales) Abblendlicht
-- spezielles Tagfahrlicht (gemäß der ECE-Regelung Nr. 87):
Leuchten für Tagfahrlicht müssen automatisch eingeschaltet werden, wenn die Einrichtung, die den Motor startet oder ausschaltet, in einer Stellung ist, die es ermöglicht, dass der Motor in Be-trieb ist. Es muss möglich sein, die automatische Einschaltung der Tagfahrleuchten ohne den Gebrauch von Werkzeug ein- und auszuschalten. Die Tagfahrleuchten müssen sich automatisch ausschalten, wenn die Scheinwerfer eingeschaltet werden. Dies gilt nicht, wenn mit den Schein-werfern kurze Warnsignale abgegeben werden.
Diese besondere Schaltung bzw. die Nachrüstung mit Tagfahrleuchten ist nicht anzeigepflichtig im Sinn des § 33 KFG.
-- wie Tagfahrlicht geschaltetes Abblendlicht für die Verwendung bei Tag:
Die Schaltung muss wie beim speziellen Tagfahrlicht (siehe oben) ausgeführt sein. Bei dieser Schaltung gelten die Bestimmungen des § 14 Abs. 3 und 4 KFG, nämlich dass die Begrenzungsleuchten und die Schlussleuchten sowie die Kennzeichenleuchten mit dem Abblendlicht mitleuchten müssen, NICHT.
Diese besondere Schaltung ist nicht anzeigepflichtig im Sinn des § 33 KFG.
Beachte bitte das NICHT!
Die gleiche Information gibt's auch beim öamtc (Ösi-ADAC): info öamtc
Das Ganze macht so ja auch Sinn, denn die nachrüstbaren Tagfahrleuchten funktionieren auch ohne Rückleuten, Kennzeichenbeleuchtung etc. ... Werde mir daher bei Gelegenheit das Tagfahrlicht - Nordamerika (nur Frontscheinwerfer bei gelöster Handbremse) beim 🙂 codieren lassen. In Verbindung mit dem Lichtsensor (Tunnel, Dämmerung) sicher eine vernünftige Lösung.
Grüsse aus den Bergen,
linus71
merci vielmals, da bin ich wohl dem irrtum aufgesessen und habe kritiklos das angebot meines 🙂 für 20 t€ angenommen.
m.f.g.
hans
Ähnliche Themen
Ja das find ich sowieso eine Frechheit mit dem TAGFAHRLICHT wer braucht das.
Grüße aus dem Wiener W211 TAXI
Zitat:
Original geschrieben von TaxifahrerWien
Ja das find ich sowieso eine Frechheit mit dem TAGFAHRLICHT wer braucht das.
die, die Tagsüber das für alzu dunkel halten 😁
Im Ernst: Kinder können so besser erkennen, dass ein Auto fährt.
Erwachsene, wenn sie z.B. geblendet werden, bei Tiefstehender Sonne. Es hat schon Vorteile.
Ich für meinen Teil bin immer ganz gut ohne ausgekommen, wird halt das normale Abblendlicht eingeschaltet. (Ich Umweltverschmutz,pfui 😛)
Ich fahre seit 5 Monaten mit der Nordamerikacodierung. Es leuchten nur die Abblendlichter VORNE und die STANDLICHTER (VORNE). Das Abblendlicht ist auf 66% gedimmt, weiters erliescht das Nebellicht beim einschalten des Fernlichts (echt cooler Effekt).
IDKJ
Hi,
ich hab mal ne Frage zu der nordamerikanischen Codierung.
Das Licht geht ja an, wenn man die Handbremse löst.
Wie ist dies denn, wenn man mal mit Handbremse am Berg anfährt, geht dann das Licht aus und wieder an?
Ich hab nur etwas bedenken, wenn ich vor meiner Garage steh und im Leerlauf die Handbremse anzieh um diese aufzumachen bzw. zu zumachen. Würden dann auch jedes mal meine Xenons zünden? Wäre ja nicht so schön.
Wenn man die Handbremse zieht, dann ist auch das Licht aus, außer der Lichtsensor schlägt an, weil es ihm schon zu dunkel ist. Also in der Nacht geht das Licht nicht aus, wenn man die Handbremse zieht.
Wenn ich Xenon hätte würde ich mir die Nebelscheinwerfer auf Tagfahrlicht programmieren lassen. Ist bei uns in AUT erlaubt und schont die Xenons
IDKJ
hallo zusammen,
hatte letze Woche meine Ver+ beim Freundlichen um NAR zu codieren.
Nach mehrere Rückrufen haben die es nur geschafft, Skandinavien zu programmieren, da NAR gesperrt sei. Auch der Hinweis auf lange Codierung und nachforschen bei openobd ( die der 🙂 kannte) änderten nix, da mein Steuergerät 20 Byte (?) hätte.
Hat jemand dafür nen Tip?
Grüße
André
PS: 39 Euro wollten die haben, obwohl gleichzeitig ein Garantieauftrag lief.🙁 Ich habe gedroht, die haben storniert.
Lichtcoeierung
ACHTUNG
VW hat in alle Werstatt-Computersysteme am 18.04.06 ein update reingehauen.Die Werkstätten kommen somit nicht mehr über 09 Zentralelectronik in Byte 7.
Nordamerika schalte, ist also nicht mehr.Leider
Wenn jemand eine neue Lösung findet bitte per PN an mich,Dank
Also WV liest mit, garnicht schlimm,wenn sie denn auch bei Mägeln sowie bei ihrer desolaten Verkaufsmannschaft und der Werkstattqualität und bei deren halsabschneiderischen
ach so schnell reagieren.
Tachzusammen
Re: Lichtcoeierung
Zitat:
Original geschrieben von Dummbacke
ACHTUNG
VW hat in alle Werstatt-Computersysteme am 18.04.06 ein update reingehauen.Die Werkstätten kommen somit nicht mehr über 09 Zentralelectronik in Byte 7.
Nordamerika schalte, ist also nicht mehr.Leider
das wars !
Merci
André
Re: Lichtcoeierung
Zitat:
Original geschrieben von Dummbacke
ACHTUNG
VW hat in alle Werstatt-Computersysteme am 18.04.06 ein update reingehauen.Die Werkstätten kommen somit nicht mehr über 09 Zentralelectronik in Byte 7.
Irgendwas kommt mir da komisch vor. Byte7?
Nehme mal an du meinst Byte 00 Bit 4.
Zitat:
Original geschrieben von Idontknowjack
Wenn man die Handbremse zieht, dann ist auch das Licht aus, außer der Lichtsensor schlägt an, weil es ihm schon zu dunkel ist. Also in der Nacht geht das Licht nicht aus, wenn man die Handbremse zieht.
Okay danke schonmal. Das is natürlich nicht so optimal.
Zitat:
Wenn ich Xenon hätte würde ich mir die Nebelscheinwerfer auf Tagfahrlicht programmieren lassen. Ist bei uns in AUT erlaubt und schont die Xenons
Ja, das wäre wohl das Beste. Allerding ist es in D wohl nicht erlaubt und ehrlich gesagt finde ich es auch nicht so dolle mit Nebeln durch die Gegend zu fahren. Allein des Images wegen ...
Ja, die hab ich im Moment auch drin, obwohl auf dem Auftrag Nordamerika steht. Und irgendwas dazu gesagt haben se mir auch nicht. Naja bin jetzt am Überlegen, ob ich das Skandinavien-Programm drin lassen soll, oder es wieder komplett deaktivieren lasse, da ja Nordamerika wohl nichtmehr geht. 🙁Zitat:
Original geschrieben von duffy33333
hatte letze Woche meine Ver+ beim Freundlichen um NAR zu codieren.
Nach mehrere Rückrufen haben die es nur geschafft, Skandinavien zu programmieren, da NAR gesperrt sei.