ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Codierung: Dritte Bremsleuchte als Quittierung für die Zentralverrieglung

Codierung: Dritte Bremsleuchte als Quittierung für die Zentralverrieglung

VW Passat B8
Themenstarteram 21. Januar 2018 um 16:26

Hallo zusammen,

könnte mir bitte jemand die Codierung für diese Funktion mitteilen:

- Dritte Bremsleuchte als Quittierung für die Zentralverrieglung

Vielen Dank

Gruß MNO

Beste Antwort im Thema

Dritte Bremsleuchte blinkt mit bei aktiver Warnblinkanlage

STG 09 > Zugriffsberechtigung 31347 > Anpassung > ...

> Kanal "(16)-Dynamische Blinkmodi-Warnblinken_Zuendung_EIN" > Wert auf "aktiv" setzen

> Kanal "(17)-Dynamische Blinkmodi-Warnblinken_Zuendung_AUS" > Wert auf "aktiv" setzen

> Kanal "(5)-Leuchte22BR MA57-Lichtfunktion B 22" > Wert auf "Aktive Blinkfunktion hat ein auf 1 gesetztes zugeordnetes Bit in pa_dynamisch_blinken"

> Kanal "(8)-Leuchte22BR MA57-Lichtfunktion C 22" > Wert auf "Blinken links Dunkelphase" setzen

> Kanal "(9)-Leuchte22BR MA57-Lichtfunktion D 22" > Wert auf "Blinken rechts Dunkelphase" setzen

> Kanal "(11)-Leuchte22BR MA57-Dimming Direction CD 22" > Wert auf "minimize" setzen

> Kanal "(12)-Leuchte22BR MA57-Lichtfunktion E 22" > Wert auf "Bremslicht" setzen

> Kanal "(14)-Leuchte22BR MA57-Dimmwert EF 22" > Wert auf "100" setzen

Dritte Bremsleuchte aktiv bei geöffneter Heckklappe*

 

STG 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Anpassung > …

> Kanal "(8)-Leuchte22BR MA57-Lichtfunktion C 22" > Wert auf "Heckdeckel offen" setzen

> Kanal "(10)-Leuchte22BR MA57-Dimmwert CD 22" > Wert auf "100" setzen

*macht bei Limo keinen Sinn, weil die Klappe die Leuchte verdeckt, vlt. beim Variant?

106 weitere Antworten
Ähnliche Themen
106 Antworten

Zitat:

@DVE schrieb am 28. Jan. 2018 um 11:44:21 Uhr:

Dritte Bremsleuchte blinkt mit bei aktiver Warnblinkanlage

 

STG 09 > Zugriffsberechtigung 31347 > Anpassung > ...

> Kanal "(16)-Dynamische Blinkmodi-Warnblinken_Zuendung_EIN" > Wert auf "aktiv" setzen

> Kanal "(17)-Dynamische Blinkmodi-Warnblinken_Zuendung_AUS" > Wert auf "aktiv" setzen

> Kanal "(5)-Leuchte22BR MA57-Lichtfunktion B 22" > Wert auf "Aktive Blinkfunktion hat ein auf 1 gesetztes zugeordnetes Bit in pa_dynamisch_blinken"

> Kanal "(8)-Leuchte22BR MA57-Lichtfunktion C 22" > Wert auf "Blinken links Dunkelphase" setzen

> Kanal "(9)-Leuchte22BR MA57-Lichtfunktion D 22" > Wert auf "Blinken rechts Dunkelphase" setzen

> Kanal "(11)-Leuchte22BR MA57-Dimming Direction CD 22" > Wert auf "minimize" setzen

> Kanal "(12)-Leuchte22BR MA57-Lichtfunktion E 22" > Wert auf "Bremslicht" setzen

> Kanal "(14)-Leuchte22BR MA57-Dimmwert EF 22" > Wert auf "100" setzen

Das selbe Thema wird auch beim Golf7 diskutiert. Ich habe einen FL mit anderen Anpassungskanälen. Kannst Du mir evtl. sagen was das zu bedeuten hat: "ENG116958-ENG116294-Leuchte22BR MA57-Lichtfunktion B 22,Quittierungsfunktion 1 ,16 "

 

War so ab Werk. Admap hab ich mal angehängt.

Hast du Easy Open? Das wäre meine Vermutung für die quittierung vom virtuellen Pedal.

Bei mir schaut das auch leicht anders aus. Im wesentlichen unterscheidet sich der Sprech aber nur bei diesen beiden:

Zitat:

Kanal "(16)-Dynamische Blinkmodi-Warnblinken_Zuendung_EIN" > Wert auf "aktiv" setzen

Kanal "(17)-Dynamische Blinkmodi-Warnblinken_Zuendung_AUS" > Wert auf "aktiv" setzen

ENG141649-ENG122214-Außenlicht_Blinker-Warnblinken_Zuendung_AUS,nicht aktiv ,10

ENG141649-ENG122213-Außenlicht_Blinker-Warnblinken_Zuendung_EIN,nicht aktiv ,10

Der Rest sieht für mich gleich aus bis auf die von Helldriver142 angesprochene Lichtfunktion B.

Ich denke ich bastel das dann mal bei mir rein und hänge es aber erst ab Lichtfunktion C - F an?

Ist das der Kanal für das angesprochene Bit?

Zitat:

Wert auf "Aktive Blinkfunktion hat ein auf 1 gesetztes zugeordnetes Bit in pa_dynamisch_blinken

ENG141649-ENG142194-Außenlicht_Blinker-dynamisch_blinken_10,nicht aktiv ,10

Der Rest der Kanäle die angepasst werden müssen:

ENG116958-ENG116300-Leuchte22BR MA57-Dimming Direction CD 22,maximize ,16

ENG116958-ENG116304-Leuchte22BR MA57-Dimming Direction EF 22,maximize ,16

ENG116958-ENG116297-Leuchte22BR MA57-Lichtfunktion C 22,nicht aktiv ,16

ENG116958-ENG116298-Leuchte22BR MA57-Lichtfunktion D 22,nicht aktiv ,16

ENG116958-ENG116301-Leuchte22BR MA57-Lichtfunktion E 22,nicht aktiv ,16

ENG116958-ENG116302-Leuchte22BR MA57-Lichtfunktion F 22,nicht aktiv ,16

Jap, das vip hat Einfluss auf die dritte leuchte, habe ich bei mir auch drin.

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 28. Januar 2018 um 20:07:52 Uhr:

Jap, das vip hat Einfluss auf die dritte leuchte, habe ich bei mir auch drin.

Es erkennt den Fuß, dann 3. Bremsleuchte leuchtet einmal auf und Deckel geht auf?

Genau

Ah ok...die Funktion gibt es beim Golf nicht daher wundert mich das. Hatte auch schon überlegt das Ganze dann ab EF zu programmieren. Aber da ich kein EasyOpen hab, sollte das bedenkenlos überschreibbar sein?!

Also ich hab's versucht aber bin irgendwie dran gescheitert.. Hab alles so wie in meinem Post eingestellt und es sah auch erst mal gut aus. Als ich aber dann beim normalen fahren geblinkt habe hat die dritte Bremsleuchte mitgeblinkt.

@casiosv

Soweit mir bekannt, nimmt die Priorität nach oben hin zu, somit ist EF "wichtiger" als AB.

Wenn man die Reihenfolge nicht einhält, dann minimize und maximize nicht entsprechend der Priorität anwendet, kann dein Fall eintreten.

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 29. Januar 2018 um 22:47:20 Uhr:

Soweit mir bekannt, nimmt die Priorität nach oben hin zu, somit ist EF "wichtiger" als AB.

Korrekt, es empfiehlt sich immer auch ein kompletter Check aller Lichtfunktionen, also (Warn)blinken beim Bremsen, NSL, ...

Ja, alles prüfen, wenn ich das vip nutze, gehen alle Bremslichter an, dazu dann auch das normale Licht.

Also es lag wie schon hier erwähnt an der Priorität der einzelnen Lichtfunktionen..

Habe erst mal diesen Blogeintrag gelesen und mir dann eine Tabelle aus dem adpmap erstellt. Mit dieser vorgehensweise hat es auf Anhieb funktioniert.

https://www.motor-talk.de/.../...nkonfiguration-erklaert-t5039426.html

Das Problem ist denke ich auch im Zusammenhang mit dem virtuellen Pedal entstanden, das DVE ja nicht in seinem Beispiel drin hat. Dadurch verschiebt sich bei mir jeder Eintrag um eine Lichtfunktion und dann fallen die Dunkelphasen nicht mehr in eine Gruppe (C/D).

Achso und ich hab A und B unangetastet gelassen, das dürfte ja nichts ausmachen?

Warnblinker

Sehr schön...dann werde ich das beim Golf mal testen. Danke.

Ich habe das jetzt auch so programmiert, jetzt blinkt die 3. Bremsleuchte sowohl beim normalen Blinken wie auch beim Warnblinken.

So war es bei mir auch als ich die Reihenfolge noch falsch hatte.

Zitat:

@casiosv schrieb am 30. Jan. 2018 um 22:24:18 Uhr:

Also es lag wie schon hier erwähnt an der Priorität der einzelnen Lichtfunktionen..

 

Habe erst mal diesen Blogeintrag gelesen und mir dann eine Tabelle aus dem adpmap erstellt. Mit dieser vorgehensweise hat es auf Anhieb funktioniert.

https://www.motor-talk.de/.../...nkonfiguration-erklaert-t5039426.html

 

Das Problem ist denke ich auch im Zusammenhang mit dem virtuellen Pedal entstanden, das DVE ja nicht in seinem Beispiel drin hat. Dadurch verschiebt sich bei mir jeder Eintrag um eine Lichtfunktion und dann fallen die Dunkelphasen nicht mehr in eine Gruppe (C/D).

 

Achso und ich hab A und B unangetastet gelassen, das dürfte ja nichts ausmachen?

Ich hab es wie hier programmiert. Ist das eine falsche Prio.?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Codierung: Dritte Bremsleuchte als Quittierung für die Zentralverrieglung