1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Codiermöglichkeiten G05

Codiermöglichkeiten G05

BMW X5 G05

Da es ja momentan die app von Bimmercode gibt, aber immer wieder auch unterschiedlichen Erfolg damit, sowie Beiträge zu Codierungen mit esys, war die Idee für den Thread eine Sammlung aller Möglichkeiten zusammenzufassen.
Bimmercode Link zum G05
automatischer Spurwechselassistent mit selbstständigen Lenkbewegungen
Pre-reqs:
----------
Launcher Pro 3.42
esys 3.33.4
PSDZDATA that supports the target istep e.g. S18A - 1903 or 1907
Engine MUST be running during coding
Probably need Drive Assist Pro (haven't confirmed) - I have it
Settings:
----------
- BDC_01 (7083) - SPURWECHSEL_ASSISTENT: make aktiv
- HU_MGU (3E52) - Spurwechselassistent: Gen1
- SAS2 (42C1): C_NHA_aktiv: Nr000_nicht_aktiv [00]: change to Nr001_aktiv
- SAS2 (42C1): C_SWA_VORHANDEN: Nr001_vorhanden
Optional to allow all road types:
- SAS2 (42C1): C_NHA_Spurwechsel_Strassentyp: change from Autobahnaehnliche Strassen to Alle Strassen
Advanced Driving View
Soll wohl nur mit Version 07/2019.xx gehen.
esys wird benötigt inkl aktuellster psdzdata (S18A_19_07_553)
1.) DKOMBI4
2.)
CB_FZG_UMGEBUNG_FAS: aktiv [01]
CB_PRESELECT_NAVI_ANSICHT_FZG_UMGEBUNG: aktiv [01]
PIA_FZG_UMGEBUNG_FAS: aktiv [01]
SICHT_ABSICHT_ENABLE: aktiv [01]
Muss hier sagen, dass es bei mir PIA_FZG_UMGEBUNG_FAS: aktiv [01] nicht gibt, es aber trotzdem funktioniert.
3.) Anschließend findet man das ganze unter Einstellungen bei dem Punkt Fahrassistenz.

Beste Antwort im Thema

Da es ja momentan die app von Bimmercode gibt, aber immer wieder auch unterschiedlichen Erfolg damit, sowie Beiträge zu Codierungen mit esys, war die Idee für den Thread eine Sammlung aller Möglichkeiten zusammenzufassen.
Bimmercode Link zum G05
automatischer Spurwechselassistent mit selbstständigen Lenkbewegungen
Pre-reqs:
----------
Launcher Pro 3.42
esys 3.33.4
PSDZDATA that supports the target istep e.g. S18A - 1903 or 1907
Engine MUST be running during coding
Probably need Drive Assist Pro (haven't confirmed) - I have it
Settings:
----------
- BDC_01 (7083) - SPURWECHSEL_ASSISTENT: make aktiv
- HU_MGU (3E52) - Spurwechselassistent: Gen1
- SAS2 (42C1): C_NHA_aktiv: Nr000_nicht_aktiv [00]: change to Nr001_aktiv
- SAS2 (42C1): C_SWA_VORHANDEN: Nr001_vorhanden
Optional to allow all road types:
- SAS2 (42C1): C_NHA_Spurwechsel_Strassentyp: change from Autobahnaehnliche Strassen to Alle Strassen
Advanced Driving View
Soll wohl nur mit Version 07/2019.xx gehen.
esys wird benötigt inkl aktuellster psdzdata (S18A_19_07_553)
1.) DKOMBI4
2.)
CB_FZG_UMGEBUNG_FAS: aktiv [01]
CB_PRESELECT_NAVI_ANSICHT_FZG_UMGEBUNG: aktiv [01]
PIA_FZG_UMGEBUNG_FAS: aktiv [01]
SICHT_ABSICHT_ENABLE: aktiv [01]
Muss hier sagen, dass es bei mir PIA_FZG_UMGEBUNG_FAS: aktiv [01] nicht gibt, es aber trotzdem funktioniert.
3.) Anschließend findet man das ganze unter Einstellungen bei dem Punkt Fahrassistenz.

332 weitere Antworten
Ähnliche Themen
332 Antworten

Dann lohnt es sich ja eine Liste zu machen, sodass man das immer wieder einspielen kann.
Wobei man, um zumindest SWA und ADV zu behalten eigentlich nur den FA "S8TRA" entfernen müsste.
Dann müsste der nach einem Steuergeräte Update da bleiben bzw. mit den FA spezifischen Standardwerten belegt werden.
Hat schon mal jemand den FA angepasst und S8TRA (decoding supplementary functions) entfernt?
Ich vermute, der wird wohl in Spartanburg anschließend auf EU Fahrzeuge gepackt und deaktiviert SWA wieder.
Edit: bzw. wurde damals in Spartanburg auf EU Fahrzeuge gepackt, aktuelle Auslieferungen haben den SWA ja wieder.
Kann mal jemand mit einem G05 aus aktueller Produktion gucken, welcher den SWA und ADV ab Werk aktiviert hatte mal seine VIN hier eingeben und prüfen ob der FA auch S8TRA hat?

Ja das wäre interessant. Ich kann mit PD 04/19 nicht dienen.

Habe geguckt. Mein G05 vom 7.9.2019 hat kein S8TRA.
Muss ich nun BMW verklagen, da ich ein EU Modell gekriegt habe, obwohl wir nicht in der EU sind?
SCNR :)

Zitat:

@gde2011 schrieb am 9. Dezember 2019 um 15:49:31 Uhr:

Ja das wäre interessant. Ich kann mit PD 04/19 nicht dienen.

Dann gehe ich recht in der Annahme, dass auch bei dir S8TRA teil des FA ist?

Zitat:

@gooner1898 schrieb am 9. Dezember 2019 um 16:44:24 Uhr:

Habe geguckt. Mein G05 vom 7.9.2019 hat kein S8TRA.
Muss ich nun BMW verklagen, da ich ein EU Modell gekriegt habe, obwohl wir nicht in der EU sind?

Ein Schweizer also...

Dann bin ich mir nicht sicher ob dass bei dir aussagekräftig ist

:D

, ich bin mir nämlich auch nicht sicher was bei euch galt. In der EU musste der SWA ja fürs erste deaktiviert werden.

PD 20.10.2019 - Auslieferung erst Ende dieser Woche, kann's kaum erwarten - Landesversion Deutschland (L801A).

Mdecoder zufolge kein S8TRA.

Hole meinen leider erst nächste Woche.
Aber wer es ausprobieren möchte, kann das mit Esys tun, FA (VO) ändern geht auch ohne Token und codieren der STG auch.
Oder man entfernt einfach S8TRA aus dem FA, geht mit dem Fahrzeug zu BMW und lässt update machen, sollte auch reichen.
Würde doch OTA endlich funktionieren...

Hab jetzt die Bestätigung aus den amerikanischen Foren bzgl. SWA und dem Fahrzeugauftrag.
Einfach S8TRA aus dem FA nehmen, die Steuergeräte SAS, BDC_BODY und HU_MGU codieren und der SWA sollte unter Fahrassistenz einschaltbar sein.
Sollten in den Steuergeräten natürlich bereits spezifische Codierungen abgelegt sein, werden die durch das FA codieren natürlich überschrieben und das Auto dort wieder auf Standard zurückgesetzt.
Der FA muss nicht ins Auto zurückgeschrieben werden, falls ihr das nicht wollt.
Dann muss aber nach jeden Softwareupdate bei BMW welches dieses Steuergerät betraf, es wieder neu codiert werden.

Der ADV soll wohl nicht hinzukommen wenn S8TRA entfernt wird.

Habe mal ein Esys Token angefordert und werde es weiter testen wenn ich kann.

Details und Ergebnis werde ich dann hier veröffentlichen.

Zitat:

@Brightdark schrieb am 9. Dezember 2019 um 21:20:33 Uhr:

PD 20.10.2019 - Auslieferung erst Ende dieser Woche, kann's kaum erwarten - Landesversion Deutschland (L801A).
Mdecoder zufolge kein S8TRA.

Würdest du uns mitteilen ob neben SWA auch ADV bei dir vorhanden ist und deinen FA hier posten?

Im Detail interessieren mich die Fahrzeugaufträge von "Driver Assistance And Lightning" und "Environment And Safety", denn normalerweise codiert BMW nicht Funktionen einzeln sondern über den FA.

Habe den Wagen erst ab Samstag. Wenn Ihr mir erklärt was FA ist sehe ich dann gerne nach.

Seit PD sollten mit der nötigen SA sowohl SWA als auch ADV dabei sein. Gibt auch bereits Berichte dazu hier im Forum.
Sogar im Konfi von AT steht das schon, und dann......

Zitat:

@Brightdark schrieb am 12. Dezember 2019 um 14:46:32 Uhr:

Habe den Wagen erst ab Samstag. Wenn Ihr mir erklärt was FA ist sehe ich dann gerne nach.

Schick mal bitte den Auszug von folgendem zu deiner VIN: "Driver Assistance And Lightning" und "Environment And Safety"

Link steht weiter oben.

Danke dir, dir fehlt wirklich nur die eine SA die den SWA deaktiviert.
Dachte vielleicht hat dein DAP eine andere Ausstattungsnummer
Dann frage ich mich immer noch wo der ADV herkommt.

Da die Informationen bzgl. Codierungen hier in den Thread sehr und übersichtlich sind, habe ich mal das Cheat Sheet von jokinawa übersetzt und in ein Google Drive Sheet niedergeschrieben.
https://docs.google.com/.../...FHLj2_a7TPPEa_JYNdcbeZZ4HQNTE8PVPmE3a_E
Da sollte alles drin sein was hier auch schon aufgetaucht ist.
Credits gehen an jokinawa für das ursprüngliche Cheat sheet.
@gde2011 kannst es gerne in den Eingangspost mit aufnehmen.

Zitat:

@gde2011 schrieb am 2. Dezember 2019 um 18:31:26 Uhr:

ist zwar Codierungsbeitrag zum G07, aber anwendbar, muss ihn aber erst genauer lesen
Bitte genau lesen vor dem Testen bzw Berichte dazu schreiben
https://g07.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1636904
Zum Drive Recorder dort gefunden:
My guess it will be an option they have to add to their servers to say you are authorized and Connected Drive will download the app or something.
Also offenbar nur beim :) käuflich zu erwerben, falls BMW endlich ihre Upgrade Versprechen einhält (verstehe nicht warum sie auf diese Quelle verzichten).

Habe driverecoder gekauft im Auto wurde auch runtergeladen. Funktioniert auch 1A. :)

Deine Antwort