Codierfrage: Abblendlicht dauerhaft bei Schalterstellung "Auto" am Lichtschalter einschaltbar?

Audi A5 8F Cabriolet

Hallo!

Wieder einmal für einige bestimmt ein ungewöhnlicher Wunsch den ich da habe, allerdings gehöre ich zu der Fraktion von Leuten die unbedingt immer egal wie hell oder dunkel es ist, immer mit vollem Abblendlicht fahren wollen, um die aller größte "gesehen werden Sicherheit" zu erhalten. Tagfahrlicht schön und gut ich möchte trotzdem mit Festbeleuchtung fahren.
Dies hat als Konsequenz, dass ich immer das Licht auf dauerhaft an geschaltet habe und der Schalter nicht auf "Auto" eingestellt ist. Leider gehen mir aber damit ganz andere Funktionen verloren wie automatisches Auf-/Abblenden im Dunklen, kein Kurvenlicht bzw. auch Abbiegelicht, Coming Home/Leaving Home ist dann auch glaube ich eingeschränkt. Ich vergesse dann regelmäßig wenn die Lichtverhältnisse zu Dunkelheit umschlagen, von dauerhaft Licht an auf "Auto" umzuschalten. Und habe ich daran gedacht dann ist der Schalter möglicher Weise wieder auf "Auto" vergessen und ich will doch mit mehr Licht fahren als eben nur Tagfahrlicht.

Daher, kann ich mit VCDS in einem der Steuergeräte, oder in anderen Menüs wie dem Green Menü vom MMI, das Abblendlicht dauerhaft auf AN im Lichtschalterzustand "Auto" codieren??
Ev. gibt es ja Länder in denen mit Abblendlicht zwingend gefahren werden muss!?

37 Antworten

man kanns nur wiederholen: das ganze ist kein Abblendlichtproblem, Tagfahrlicht reicht völlig.
Und wie man sieht, haben das auch andere Länder erkannt und ganz schnell die Festbeleuchtungs-Pflicht wieder abgeräumt. Gut so! Abblendlicht am helligsten Tag ist reine Energieverschwendung!
Aber wers unbedingt anschalten will, bitte sehr.

Dass der TE bei der Sache das hohe Lied der "Sicherheit" anstimmt, dazu hab ich meine ganz eigene Meinung, die ich mir jetzt mal verkneife 😛

Mit Abblendlicht auf der linken Spur wird eher mal einem die Spur freigemacht ...😉

😁

Das Abblendlicht geht doch sowieso ab 140km/h an.
Jedenfalls bei mir ist das so . 🙂

Ähnliche Themen

Autobahnlicht? Kennt meiner nicht, ab FL glaub ich nicht mehr verfügbar - habs auch nie vermisst.

Ja Autobahnlicht. Abblendlicht geht irgendwann an und wieder aus.
Weiß aber nicht mehr, ob es original war oder nachträglich kodiert wurde .

garantiert kodiert.

@audijazzer Danke dir.
Bin zu faul ums heraus zu nehmen zu lassen.
Weiß auch nicht mehr wie es geht.
Ist ja auf der BAB jedenfalls auch hilfreich. 😉
Manchmal 🙂

Wenn man den Lichtsensor irgendwie abkleben könnte, wären doch alle Probleme gelöst oder? Schalter auf Auto, CH/LH und Kurvenlicht aktiv und das Licht dauerhaft an.
Evtl. kann man auch die Grenze der Sensibilität Sensors codieren, da bin ich aber raus.

Dann funktioniert das automatische abblenden (Fernlicht) und der Regensensor nicht.

Ich glaube er hat nur die Wahl zwischen einer der Funktionen, alles zusammen scheinbar nicht.

Mit der Codierung von Seite 1 könnte es funktionieren wie vom TE gewünscht.

Mir wurde scheinbar subtil unterstellt ich will mit Abblendlicht fahren damit mir die linke Spur schneller frei gemacht wird…. Ob ihr es glaubt oder nicht, mir ist nicht mal in den Sinn gekommen das mir deshalb viel eher die Bahn frei gemacht wird, es ist doch etwas total Normales das einem Autos mit eingeschaltetem Licht begegnen.
Grundsätzlich tue ich mit dem Wagen rein gar nichts um im Straßenverkehr als besonders aggressiv aufzutreten. D.h. kein böser Blick, kein Chrom schwarz färben, kein tiefer legen, keine Aufkleber am Auto, die Abgasanlage komplett original, einfach den schönen Sepang blauen Serienlook vom Cabrio belassen.
Die Situationen welche ich vermeiden will ein wenig später als möglich gesehen zu werden, sind in erster Linie im Stadt- und Landstraßenverkehr. Dort sind mir selbst in den letzten 2 Jahren 2x beim Linksabbiegen, aus nicht ausreichender Konzentration meinerseits Autos ‚entgangen’. Es hat zeitlich noch gereicht um in erster Linie aus eigener Reaktion heraus einen Unfall verhindern zu können, aber meiner Partnerin auf dem Beifahrersitz kamen kurz die Tränen, da sie dachte auf der Landstraße, jetzt kracht’s in sie herein. Das hat mir sehr sehr leid getan und ich hätte an dem sonnigen Tag mir gewünscht, der Mann im BMW hätte Licht an gehabt. Ev. wäre mir dieser grobe Schnitzer vielleicht erspart geblieben….

Okay ich habe ja gute Hoffnung es könnte die beschriebene Codierung richten, dass wird aber wahrscheinlich noch ein paar Tage dauern bis ich es angehe, dann werde natürlich das Ergebnis hier auch gleich verkünden.

Im Endeffekt bringt es dir aber nichts wenn du mit licht fährst, die anderen aber nicht!
Dann wäre es ja weiterhin so das du diese übersehen könntest!
Oder hoffst du das die anderen dich früher sehen und aufmerksam fahren, so zu sagen "Achtung da kommt der mit dem blauen Cabrio mit eingeschaltetem Licht" was hat der nun vor? :-)

Hoffe du kannst das Codieren damit du beruhigt und entspannt fahren kannst!

Ja leider setze ich auch ein wenig auf den Effekt, dass auch andere mal für mich, in hoffentlich eigentlich nicht mehr vorkommenden Situationen, meine Fehler kompensieren können... nicht toll aber ich bin halt auch nur ein Mensch mit Fehlern.
Übrigens sind das nicht die Momente gewesen wo ich es mal richtig wissen wollte und flott durch die Gegend gedüst bin, nee eher bei vermeintlicher Unterforderung und Rumträumerei.
Sollte ich dies doch nicht codieren können, dann werde ich trotzdem recht entspannt weiter fahren können, denn ich würde halt manuell wie bisher mein Licht einschalten und irgendwann nachts fällt mir dann vielleicht wieder ein, Mensch stell doch auf Stellung "Auto" damit ich auch wieder Fernlichtassistenz und Kurvenlicht habe.

Deine Antwort