ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Codieren: MT auf Schalter- STG antwortet nicht!?

Codieren: MT auf Schalter- STG antwortet nicht!?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 23. Mai 2013 um 19:54

Hallo leute möchte meinen a6 von multitronic auf schaltgetriebe codieren mein STG antwortet aber nicht was kann ich da machen kann mir jemand butte dringend helfen???

Beste Antwort im Thema

:eek: Autsch. Sorry, aber das ist ja Bastelei der übelsten Sorte! Du kannst doch nicht einfach auf gut Glück irgendwelche Kabel kurzschliessen ohne zu wissen was dahinter steckt!

Reiss mal mindestens die Verbindung blau-grün auseinander und versuch's nochmal mit dem Diagnosegerät. Oder noch besser, besorg dir einen Stromlaufplan und jemanden der damit umgehen kann - da kann man weiss der Geier was alles kaputt machen!

Wenn die Verbindung klappt, würde ich auf jeden Fall erstmal den Fehlerspeicher leeren und schauen, welche Fehler wieder kommen.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

ich nehme an du hast das Getriebe umgebaut?!

 

dann brauchst du den LoginCode vom Motorsteuergerät.

im VCDS wird das normal mit angezeigt.

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 20:55

Ich versuchs ja aber das vcds programm sagt das das STG nicht antwortet

Kann es auch sein das die Werkstatt eine Sperre eingebaut hat, damit man nicht einfach auf der Motorsteuergerät zugreifen kann? Da gibt es doch auch eine Zeile wo steht Werkstattcode. Nur so eine Idee.

hast du in den Optionen einen Test gemacht mit den verschiedenen ISO Codes für die Bus Geschwindigkeit?

 

da gibts manchmal keine Rückmeldung wenn der Bus Speed nicht hínhaut.

 

 

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 9:58

Ja hab ich da stand irgentwie kurzschluss nach plus und ganz unten stand nicht bereit

Kurzschluss nach Plus heißt das keine Spannung im Gerät ankommt und daher wohl nicht ansprechbar ist. Oder ist es im Fehlerspeicher abgelegt?

 

Sicher das die Versteckerung und so weiter alles richtig auf dem richtigen Pin ankommt?

Steckerbelegung kontrolliert von vorher zu hinterher?

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 10:42

Nein es steh in der einstellung wenn ich den test durchführe es sind alle kabeln dran habe aller kontrolliert kann es sein das ne sicherung durchgebrannt ist?? Muss ich mal kontrollieren wenn ich heute nachmittag zuhause bin

Der Werkstattcode ist einfach die Nummer der Werkstatt, die zuletzt dran geschraubt hat. ;)

Zumindest antworten sollte auch ein gesperrtes oder anderweitig unwilliges Steuergerät.

Wie das im 4B genau verkabelt ist weiss ich jetzt nicht, aber zum Getriebesteuergerät geht ja auch eine Diagnoseleitung. Was ist mit dem Stecker zum Getriebesteuergerät passiert, bzw. könnte dort ein Kurzer drauf sein?

Gehen andere Steuergeräte, z.B. Bremsen oder KI?

Ansonsten könnte vielleicht auch der VCDS-Support weiterhelfen.

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 12:29

Nein die gehen auch nicht im steuergerät vom radio kann ich rein das GSTG ich nicht mehr vorhanden habs verkauft und den stecker habe ich über brückt danit der motor auch an geht... Das hat mal funktioniert wo ich den stecker an da alte getriebe angesteckt hatte wo es noch vorhanden war da war jemand da hats aber nicht hinbekommen ich dreh langsam durch tacho geht nicht im stand leuft er unruhig abs leuchtet esp leuchtet vorglüh anzeige blinkt und und und

Zitat:

und den stecker habe ich über brückt

Da könnte der Hund begraben liegen.

Was genau hast du überbrückt?

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 13:30

Zwei braune kabeln hab ich mit einander verbunden und ein geünes mit dem dicken blauen

Woher hattest du die Anleitung dafür, welcher Draht mit welchem kurzzuschliessen ist?

Braun ist normalerweise Masse. Blau weiss ich nicht. Grün könnte die Diagnoseleitung sein, ist jedenfalls bei einigen anderen Modellen so.

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 14:18

Hatte ich nicht ich habe es so gemacht also hab das alte getriebe angesteckt und immer ein kabel abgeschnitten und probiert ob ich das auto starten kann am ende sind nur noch die vier kabeln übrig geblieben dann hab ich versucht die mit einer sicherung zu verbinden wenn ich braun mit blau oder grün verbunden hatte ist die sicherung durch gebrandt

:eek: Autsch. Sorry, aber das ist ja Bastelei der übelsten Sorte! Du kannst doch nicht einfach auf gut Glück irgendwelche Kabel kurzschliessen ohne zu wissen was dahinter steckt!

Reiss mal mindestens die Verbindung blau-grün auseinander und versuch's nochmal mit dem Diagnosegerät. Oder noch besser, besorg dir einen Stromlaufplan und jemanden der damit umgehen kann - da kann man weiss der Geier was alles kaputt machen!

Wenn die Verbindung klappt, würde ich auf jeden Fall erstmal den Fehlerspeicher leeren und schauen, welche Fehler wieder kommen.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Codieren: MT auf Schalter- STG antwortet nicht!?