Codieren: MT auf Schalter- STG antwortet nicht!?
Hallo leute möchte meinen a6 von multitronic auf schaltgetriebe codieren mein STG antwortet aber nicht was kann ich da machen kann mir jemand butte dringend helfen???
Beste Antwort im Thema
😰 Autsch. Sorry, aber das ist ja Bastelei der übelsten Sorte! Du kannst doch nicht einfach auf gut Glück irgendwelche Kabel kurzschliessen ohne zu wissen was dahinter steckt!
Reiss mal mindestens die Verbindung blau-grün auseinander und versuch's nochmal mit dem Diagnosegerät. Oder noch besser, besorg dir einen Stromlaufplan und jemanden der damit umgehen kann - da kann man weiss der Geier was alles kaputt machen!
Wenn die Verbindung klappt, würde ich auf jeden Fall erstmal den Fehlerspeicher leeren und schauen, welche Fehler wieder kommen.
36 Antworten
So hab alles wieder getrennt war immer noch gleich muss den eigentlich das alte getriebe dran damit man codiern kann
Das alte Getriebe muss nicht ran, aber es kann sein dass du beim Rumfummeln was zerschossen hast.
Du solltest dir wirklich mal einen Stromlaufplan besorgen und rausfinden, was das für Leitungen sind. Damit kommt man vielleicht weiter. Alles andere ist wildes Spekulieren mit extrem geringen Erfolgschancen.
Doppelpost - Sicherheitsfrage:
Zitat:
hab erstmal angefangen mit dem kabelbaum hab alles von einem a4 bekommen kabelbaum ist soweit dran
(
Quelle)
Hast du im A6 nen Kabelbaum von nem A4 verbaut, und wenn ja: Aus welchem Modell/Jahrgang/MKB/GKB, und von wo nach wo?
Ähnliche Themen
Ich hab auch ein kabelbaum von einem a4 runliegen wenn ich den aber anschliesse startet der motor nicht der anlasser dreht sich noch nichtmal
Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber ganz im Ernst: Wenn dir was an deinem Auto liegt, dann besorg dir jemanden der was von Elektrik versteht und eine gute Herausforderung liebt. So wie's aussieht hast du durch zielloses Rumbasteln schon x Sachen abgeschossen. Da ist jetzt erstmal ein Profi mit viel Geduld für die Fehlersuche gefragt.
Wahrscheinlich hast du irgendwie den Antriebsdatenbus und weiss der Geier noch was gekillt, und nichts geht mehr weil Motor / WFS / Tacho einander nicht mehr sehen. Da muss erstmal die Kommunikation wiederhergestellt (und wahrscheinlich mindestens ein zerschossenes Steuergerät ausgetauscht) werden. Allein die Fehlersuche braucht viel Geduld und Erfahrung.
Ganz meine Meinung!
Wenn du es machen willst dann komm doch zu mir hab nämlich keinen der es macht vw will nicht ran weil ich das auto umgebaut habe hab den beruf nicht gelernt zum ersten mal hab ich ein getriebe ausgebaut und es hat geklappt ich hab die nockenwellen den zahnriemen gewechselt und das getriebe umgebaut das auto fährt kann halt nur das elektronische kram nicht das wegen bin ich hier auf der suche wenn ihn nicht helfen wollt dann schreibt doch einfach nicht ich brauche jemanden der mir hilft
Zitat:
wenn ihn nicht helfen wollt dann schreibt doch einfach nicht
Lies dir die ganzen Antworten nochmal durch die du gekriegt hast, und dann zähl im Geist mal zusammen, wieviel Zeit darin investiert wurde - Zeit dir zu helfen, dein Problem zu lösen.
Man darf in diesem Forum eins nie vergessen: Alle Antworten die du kriegst sind ein Gefallen des Schreibers, der ohne Gegenleistung hier seine Zeit investiert um dir zu helfen.
Umgekehrt kriegt man von dir so gut wie keine Informationen und muss dir alles stückchenweise aus der Nase ziehen. Wenn man die mühsam zusammenpuzzelt kommt man dann drauf, dass du ohne das nötige Fachwissen und ohne Plan einen Umbau angegangen bist, der schon manchen Profi hart fordert. Der Umbau ist - keine grosse Überraschung - in die Hose gegangen und deine bisherigen "Reparatur"versuche haben es wohl eher noch viel schlimmer gemacht.
Mein Rat oben war ernst gemeint. Hol dir jemanden der sich damit auskennt, denn allein wirst du das nicht gebacken kriegen. Auch nicht mit Hilfe aus dem Internet. Dafür fehlt zuviel Grundlagenwissen und es ist zuviel kaputt. Du versuchst schliesslich auch keine OP am offenen Herzen mit Tipps aus dem Internet.
Ich kann dir den Hintergrund zu diesem Ratschlag gern erklären. Ich bin gelernter Elektroniker, habe vorwiegend aus privatem Interesse eine viermonatige Anlehre als Mechaniker nachgeschoben und über die Jahre neben einem Fachhochschulabschluss diverse Zusatzkurse gemacht. Dazu kommen einige Jahre Erfahrung als Hard- und Softwareentwickler im Embedded-Bereich. Ich würde mir zutrauen, bei deinem Auto wenigstens mal auf Fehlersuche zu gehen. Aber ich kann dir mit huntertprozentiger Sicherheit sagen, dass du das dazu nötige Fachwissen weder ansatzweise hast, noch dir innert nützlicher Frist übers Internet aneignen kannst.
In diesem Zusammenhang möchte ich auf den Dunning-Kruger-Effekt hinweisen. Der sagt in etwa: Je weniger Ahnung man von etwas hat, umso mehr neigt man in diesem Bereich zur Selbstüberschätzung, weil einem das Wissen fehlt um die Problematik zu verstehen.
Darunter leiden alle Leute. Der Trick ist, dass man sich dessen bewusst ist.
Wenn du diesen gut gemeinten Ratschlag ignorierst, weil er nicht die Antwort ist die du hören willst, frag halt so lange irgendwo rum bis dir jemand was anderes sagt. Aber tu mir einen Gefallen und mach das nicht hier. Du verschwendest damit anderer Leute Zeit, die sie sonst vielleicht in Antworten investieren würden, die auch gelesen und geschätzt werden.
Und vor allem: Heul dich nicht hier aus, wenn du weiterhin auf gut Glück rumprobierst und alles nochmal schlimmer machst.
Nick hat es richtig gesagt.
folgende Schritte sind nun mindestens nötig:
Kabelbaum Belegung vom Spender
gleiches vom eigenen Fahrzeug
danach (!) Kann man sich den entsprechenden Stecker zusammenbauen, da gehen dann auch mal nicht gleiche Farben aneinander, aber das wurde dann mit Verstand recherchiert und belegt.
um das stg anzusprechen könntest du es ggf auf dem Tisch mal anklemmen und schauen ob sich jeder ansprechen lässt.
und es ist falsch die anderen hier jetzt zu beleidigen oder zu nötigen 'kannst ja rum kommen...'
ergo:
die Hilfe nimmt logischerweise nicht zu.
man beisst ja nicht die Hand die einem hilft, oder?
Es ist mir sch... Egal wo du was gelernt hast warum erzählst du das überhaupt hat dich jemand um hilfe gebeten du musst doch nicht deine zeit inwestieren verzieh dich einfach am liebsten würde ich das dir ins gesicht sagen und gucken wer heult
Zitat:
Original geschrieben von NickTheGreek
Lies dir die ganzen Antworten nochmal durch die du gekriegt hast, und dann zähl im Geist mal zusammen, wieviel Zeit darin investiert wurde - Zeit dir zu helfen, dein Problem zu lösen.Zitat:
wenn ihn nicht helfen wollt dann schreibt doch einfach nicht
Man darf in diesem Forum eins nie vergessen: Alle Antworten die du kriegst sind ein Gefallen des Schreibers, der ohne Gegenleistung hier seine Zeit investiert um dir zu helfen.Umgekehrt kriegt man von dir so gut wie keine Informationen und muss dir alles stückchenweise aus der Nase ziehen. Wenn man die mühsam zusammenpuzzelt kommt man dann drauf, dass du ohne das nötige Fachwissen und ohne Plan einen Umbau angegangen bist, der schon manchen Profi hart fordert. Der Umbau ist - keine grosse Überraschung - in die Hose gegangen und deine bisherigen "Reparatur"versuche haben es wohl eher noch viel schlimmer gemacht.
Mein Rat oben war ernst gemeint. Hol dir jemanden der sich damit auskennt, denn allein wirst du das nicht gebacken kriegen. Auch nicht mit Hilfe aus dem Internet. Dafür fehlt zuviel Grundlagenwissen und es ist zuviel kaputt. Du versuchst schliesslich auch keine OP am offenen Herzen mit Tipps aus dem Internet.
Ich kann dir den Hintergrund zu diesem Ratschlag gern erklären. Ich bin gelernter Elektroniker, habe vorwiegend aus privatem Interesse eine viermonatige Anlehre als Mechaniker nachgeschoben und über die Jahre neben einem Fachhochschulabschluss diverse Zusatzkurse gemacht. Dazu kommen einige Jahre Erfahrung als Hard- und Softwareentwickler im Embedded-Bereich. Ich würde mir zutrauen, bei deinem Auto wenigstens mal auf Fehlersuche zu gehen. Aber ich kann dir mit huntertprozentiger Sicherheit sagen, dass du das dazu nötige Fachwissen weder ansatzweise hast, noch dir innert nützlicher Frist übers Internet aneignen kannst.
In diesem Zusammenhang möchte ich auf den Dunning-Kruger-Effekt hinweisen. Der sagt in etwa: Je weniger Ahnung man von etwas hat, umso mehr neigt man in diesem Bereich zur Selbstüberschätzung, weil einem das Wissen fehlt um die Problematik zu verstehen.
Darunter leiden alle Leute. Der Trick ist, dass man sich dessen bewusst ist.Wenn du diesen gut gemeinten Ratschlag ignorierst, weil er nicht die Antwort ist die du hören willst, frag halt so lange irgendwo rum bis dir jemand was anderes sagt. Aber tu mir einen Gefallen und mach das nicht hier. Du verschwendest damit anderer Leute Zeit, die sie sonst vielleicht in Antworten investieren würden, die auch gelesen und geschätzt werden.
Und vor allem: Heul dich nicht hier aus, wenn du weiterhin auf gut Glück rumprobierst und alles nochmal schlimmer machst.
Ich mach das selber so wie es aussieht hat keine ne ahnung bis jetzt kam auch nix sinnvolles ich will nur wissen ob es da eine sicherung gibt oder nicht
Zitat:
Original geschrieben von OGUZ53
Es ist mir sch... Egal wo du was gelernt hast warum erzählst du das überhaupt hat dich jemand um hilfe gebeten du musst doch nicht deine zeit inwestieren verzieh dich einfach am liebsten würde ich das dir ins gesicht sagen und gucken wer heult
Das ist sowas von Asozial! Für mich und bestimmt einige andere ist somit die Hilfe für dich eingestellt!
Geh mal weiter deine Kabel zusammendrehen und Kurzschließen! Wenn jemand keine Kritik einstecken kann, weil ihm aufgezeigt wird, das er keine Ahnung hat, so sollte der nicht mit solchen Problemen kommen!
Das Problem ist einfach, das DU keine Ahnung hast und das einfach nicht verstehst! Du solltest nicht nur die Antworten lesen, sondern auch Versuchen den Inhalt zu verstehen, dann würdest du evtl. verstehen, das bereits viele Informationen in denen !BEIDEN! Threads gegeben wurden! Man sollte die nun versuchen anzuwenden, aber das scheinst du ja nicht zu wollen! Steuergeräte durchmessen willst du nicht, die einzeln abklemmen und Fehler suchen willst du nicht, was willst du dann überhaupt machen? Versuch mal vor dem Auslesen 3 mal nach links zu gucken und ein Stoßgebet abzusetzen. Evtl. ist es ja der Schritt der fehlt um die Leitung richtig zum laufen zu bringen,
Du bist armselig wenn ihr noch nie auf schalter umgebaut habt dann refet erst garnicht und der der keine ahnung hat bist du man muss dir kabeln verbinden damit der motor angeht
Zitat:
Original geschrieben von OGUZ53
.. warum so unfreundlich ? - hier wird versucht Dir ernsthaft eine Hilfestellung zu geben und Du hast nichts besseres zu tun als den Leuten vor den Kopf zu stoßen.
Lese Dir die ganzen Beiträge doch mal richtig durch - mehr Hilfe wirst Du Online nirgends bekommen und umsetzten musst Du die ganzen Hinweise dann selber oder mit jemanden der "es kann".
Aber bei der Tonart die Du jetzt anschlägst, musst du Dich nicht wundern, wenn Dir keiner mehr in irgendeiner Weise helfen wird.