Code zum Tieferlegen eines AAS Luftfahrwerk mittels Vcds
Hallo
Suche dringend die Codes zum Tieferlegen des AAS Luftfahrwerkes mit dem Programm Vcds.
Wer kann mir da weiterhelfen???
Bei openobd.org und eine ähnliche englische Seite komme ich auch nicht weiter!
HHHHiiiillllfffeeeee... ;-)
Habe mir hier schon die Socken wund gesucht...
Wer kann mir Helfen?
Würde mich über schnelle Antworten freuen!
Gruß Alex
...anbei ein "vorher" Bild!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
AAS neu anlernen (tieferlegen)
Ladegerät ans Auto, Testerkabel durch Fahrerfenster (Tür muss zu sein).
VAS 5051 A anschließen, fahrzeugspezifischen Einstieg in der geführten Fehlersuche durchführen und über die Sprung-Taste "Funktions-/Bauteilauswahl" anwählen.
"Fahrwerk (Rep.-Gr. 01; 40 - 49)"
"34 - Niveauregelung (Rep.-Gr. 01; 43; 44)"
"01 - Eigendiagnosefähige Systeme"
"J197 - Funktionen Steuergerät für Niveauregelung"
"J197 - Regellage neu anlernen"
Nach etlichen Bestätigungen, etc. fährt der Wagen ein wenig hoch und runter. Dann wird gemessen. Sollwerte sind bei ca. 385mm zwischen Radmitte und Kotflügelkante (vertikal gemessen).
Zu den gemessenen Werten werden dann Vorne 25mm und Hinten 20mm hinzu addiert und eingetippt. Das Auto denkt, es wäre zu hoch und senkt sich daraufhin ab.
"Bitte warten Sie, während die neue Regellage angelernt wird..."
Dann 'spielt' das Auto nochmal verschiedene Höhen durch, die jeweils durch Nachmessen bestätigt werden müssen.
838 Antworten
Zitat:
@Dennis_STK schrieb am 20. April 2011 um 12:14:12 Uhr:
Na hier ist doch jemand aus HH / Schleswig Holstein. Ich komme aus Itzehoe.
Hallo!
Frage: machst du das noch, würde meinen auch gerne tiefer stellen.
Hallo Leute!
Gibt es hier noch jemanden aus Schleswig-Holstein oder HH der meinen tieferlegen kann?
Hi
Wie viel mm kann man tiefer einstellen ohne das sich sämtliche Sensoren melden und in störung gehen? LWR z.B.?
Danke
Carsde
17-20mm
Ähnliche Themen
Gilt das auch für die S-line AAS Variante oder ist die einfach nur schon tiefer programmiert und da gehen dann beispielsweise nur noch 7-10mm?
Vergesst meine Frage, bin im falschen Forum gelandet
Zitat:
@CaRsde schrieb am 6. April 2020 um 09:16:14 Uhr:
Hi
Wie viel mm kann man tiefer einstellen ohne das sich sämtliche Sensoren melden und in störung gehen? LWR z.B.?
Danke
Carsde
50mm tiefer geht es ohne Fehlermeldung. Im Anhang ein Foto von meinen werten die ich eingegeben habe.
Gemessen im comfort Modus.
Dein Anhang fehlt
Zitat:
@quattrofever schrieb am 6. April 2020 um 11:46:39 Uhr:
Dein Anhang fehlt
Wurde ergänzt. Sorry.
OK, danke, hast du auch ein Bild deines 4f mit den Werten?
Jop habe ich. Das sind 50mm tiefer. Der ist im Comfort Modus. Dynamic würden noch 15mm pro Achse runter gehen.
Zitat:
@andykotov schrieb am 6. April 2020 um 16:28:51 Uhr:
Jop habe ich. Das sind 50mm tiefer. Der ist im Comfort Modus. Dynamic würden noch 15mm pro Achse runter gehen.
Schon ordentlich tief im Comfort- Modus. Ist das Fahrwerk dadurch auch härter geworden? Ich schätze du fährst meist im Comfort- Modus (oder Automatic) ?
VG Frank
Ich fahre immer im Comfort Modus. Das Fahrwerk ist nicht härter geworden.
Meiner ist wesentlich härter.
Es muss härter werden, denn die AAS passt die Härte der Stufe automatisch der Tiefe an und soviel ich weiß kann man da keine Grundeinstellung in einer tieferen Variante anpassen, wie es das bei den verstellbaren nicht Luftfahrwerken geht, um eben die Ursprungshärte auf die neue Tiefe an zu lernen.
Das einzige was das AAS macht, ist die Ventile vom dämpfer zu verstellen. Und da bleibt alles wie es war. Da wird nichts zusätzlich angepasst. Dadurch, das man das AAS Tiefercodiert, senkst du automatisch den Luftdruck im Balg. Weniger druck= Comfortabler.
Das gleicht sich aber aus, weil der Arbeitsraum der Dämpfer weiter gegen Anschlag verschiebt und dadurch würde ein Dämpfer härter werden.
Aber wie gesagt gleicht sich das durch den geringeren Luftdruck im Balg aus.
Dadurch wird es auch nicht härter. Zumindest hatte ich den direkten Vergleich zu vorher und nachher und da habe ich nichts gemerkt.