1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Code zum Tieferlegen eines AAS Luftfahrwerk mittels Vcds

Code zum Tieferlegen eines AAS Luftfahrwerk mittels Vcds

Audi A6 C6/4F

Hallo

Suche dringend die Codes zum Tieferlegen des AAS Luftfahrwerkes mit dem Programm Vcds.
Wer kann mir da weiterhelfen???
Bei openobd.org und eine ähnliche englische Seite komme ich auch nicht weiter!
HHHHiiiillllfffeeeee... ;-)
Habe mir hier schon die Socken wund gesucht...

Wer kann mir Helfen?
Würde mich über schnelle Antworten freuen!

Gruß Alex

...anbei ein "vorher" Bild!

Img-5319klein
Beste Antwort im Thema

Zitat:
AAS neu anlernen (tieferlegen)
Ladegerät ans Auto, Testerkabel durch Fahrerfenster (Tür muss zu sein).

VAS 5051 A anschließen, fahrzeugspezifischen Einstieg in der geführten Fehlersuche durchführen und über die Sprung-Taste "Funktions-/Bauteilauswahl" anwählen.
"Fahrwerk (Rep.-Gr. 01; 40 - 49)"
"34 - Niveauregelung (Rep.-Gr. 01; 43; 44)"
"01 - Eigendiagnosefähige Systeme"
"J197 - Funktionen Steuergerät für Niveauregelung"
"J197 - Regellage neu anlernen"
Nach etlichen Bestätigungen, etc. fährt der Wagen ein wenig hoch und runter. Dann wird gemessen. Sollwerte sind bei ca. 385mm zwischen Radmitte und Kotflügelkante (vertikal gemessen).
Zu den gemessenen Werten werden dann Vorne 25mm und Hinten 20mm hinzu addiert und eingetippt. Das Auto denkt, es wäre zu hoch und senkt sich daraufhin ab.
"Bitte warten Sie, während die neue Regellage angelernt wird..."
Dann 'spielt' das Auto nochmal verschiedene Höhen durch, die jeweils durch Nachmessen bestätigt werden müssen.

838 weitere Antworten
838 Antworten

Ich hatte auch einen direkten Vergleich und da wurde es härter.

Generell hat die AAS eine Arbeitskennlinie hinterlegt und wie es eben sein muss verhärtet sich das Fahrwerk mit der Tiefe, das ist einfach so und muss auch so sein da sich ja der Federweg reduziert. Es bleibt ja auch noch komfortabel genug, sagt keiner das es knüppelhart wird, das es aber nicht härter wird ist aus meiner Sicht nicht richtig.

Hi,
Ich hätte mal ne Frage zu dem Thema. Bei meinem A6 wurde vom Vorbesitzer die Höhe verändert. Jedoch nur die Dynamic Position tiefer gesetzt. Die anderen sehen noch original hoch aus. Wenn ich in Dynamic Modus bis fährt er bei 120 von alleine etwas höher, jedoch nicht so hoch wie Comfort.
Laut dem was ich gelesen habe ist das mit codieren nicht machbar. Jedoch finde ich kein zusätzliches Steuergerät, an dem AAS Steuergerät sind die originalen Anschlüsse dran.
Hat jemand eine Idee?
Danke schon mal.

Gruß Erik

Mit vcp kann man die einzelnen höhen individuell anpassen.

Mit VCDS kannst Du nur die Grundhöhe verändern, jedoch nicht eine einzelne Höhe für sich ändern.

Es gibt ja nur 3 Stufen beim ASS. Nur beim allroad sind es 4.
Ich hab Dynamic um 2 cm vorn und 1 cm hinten tiefer gelegt.
Die normale Stufe ( Comfort ) ist original geblieben.
Lift ist um 2 cm höher eingestellt.

Grund...., die normale Stellung brauch ich für den Wohnwagen.

Alles klar danke dir.
Habe das Problem das die Dynamic Stufe mit den 20“ zu tief ist. Wenn ich sie jetzt mit VCDS höher setze dann ist die comfort Position noch höher als sie jetzt schon ist.
Werde dann bestimmt jemand mit VCP in meiner Nähe suchen.
Weiß jemand wie es ist wenn ich das Steuergerät auf das vom Allroad flashen lasse, bleiben dann die Werte von den Stufen wie sie jetzt sind oder sind da dann wieder die Standard Werte drin?

Wenn du flashen lässt musst du neu kalibrieren, weil dann im Fehlerspeicher steht Regellage nicht gelernt.

----

Vergesst die Frage, bin im Forum verrutscht.

Zitat:

@andykotov schrieb am 10. Juli 2020 um 06:36:58 Uhr:

Wenn du flashen lässt musst du neu kalibrieren, weil dann im Fehlerspeicher steht Regellage nicht gelernt.

Okay.
Bei mir ist ja aktuell die Dynamic Position tiefer als Standard, die anderen beiden Positionen sind aber normal. Bleibt nach dem flashen die Dynamic Position so mit dem veränderten Wert oder hat sie dann wieder den Standardwert?

Mit VCP kannst Du einzelne Höhen anpassen.

Was er meint ist, nach dem flashen auf Allroad muss neu kalibriert werden. Danach hat er sozusagen alles verlernt.
Er bekommt dann wieder die normale Stellung angelernt und den Rest kennt er dann von allein.

Alle Klar, dann werde ich am besten gleich das Steuergerät flashen alles.
Vielen Dank euch für die Hilfe.

Was mich mal interessieren würde.
Wenn ich mehrmals hintereinander die Adaption durchlaufen lasse um das Auto noch tiefer zu bekommen oder auch einfach nur nachzujustieren zwecks Schiefstand o.ä., welche Werte nehme ich dann beim zweiten/dritten Mal als Grundlage?! Immer wieder ausgehend von den Originalen 388/380 oder vom zuletzt programmierten Wert oder von der tatsächliche Höhe!?

Logischerweise von deinen tieferen werten

Guten Morgen,
Ich messe:

LV 410mm
RV 431mm
LH 371mm
RH 394mm
Standardmäßig ohne tieferlegung

Deine Antwort