ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Code vom RCD 210 steht wo?

Code vom RCD 210 steht wo?

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 20:55

Hallo Zusammen,

ich habe mein von Werk aus verbautes VW- Radio RCD-210 ausbauen lassen und nun verkauft.

Nun benötigt der Käufer einen Code, um das Gerät zum Laufen zu bringen.

Wo finde ich diesen Code? Im Handbuch war kein Aufkleber oder Ähnliches zu finden.

Danke euch!

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 10. Mai 2010 um 21:24

Händler, der liest den aus. Gibt es für den Kunden nicht mehr direkt.

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 21:47

Aaaah, ist natürlich doof, wenn das Radio schon beim Käufer ist, ne? :-)

Normalerweise hättest du dir vor dem Verkauf den Code auslesen lassen müssen.

Zitat:

Original geschrieben von Eierlein2

Normalerweise hättest du dir vor dem Verkauf den Code auslesen lassen müssen.

Richtig! Es gibt auch Händler die generell ungern den Code aus bereits ausgebauten Geräten auslesen.

Fragt sich nur, warum ein Käufer ein Gerät ohne Code erwirbt.

Also ich habe auch mein altes Radio verkauft und wollte den Code auslesen lassen. 2 Händler sagten mir, dass es nur in eingebautem Zustand geht. Sogar die VW Hotline sagte mir das so, weil ich den Händlern nicht glaubte. Und dann kostete das Auslesen des Codes 22,59€...Die haben nen Rad ab. Hab mich erst geweigert das zu Zahlen. Aber mir blieb nix anderes übrig.

dann hast du einen Händler erwischt, der dafür halt Geld sehen wollte... mein Händler wollte nix dafür haben :)

am 11. Mai 2010 um 7:30

Zitat:

Original geschrieben von zyklop3d

Hallo Zusammen,

ich habe mein von Werk aus verbautes VW- Radio RCD-210 ausbauen lassen und nun verkauft.

Nun benötigt der Käufer einen Code, um das Gerät zum Laufen zu bringen.

Wo finde ich diesen Code? Im Handbuch war kein Aufkleber oder Ähnliches zu finden.

Danke euch!

Da stellt sich bei mir die Frage.

Bei meinem vorrigen Fahrzeug musste ich den Code immer wieder neu eingeben, wenn die Batterie tot war oder ich sie ausgebaut habe?

Muss ich diesem Fall auch jedesmal zum Freundlichen. Eine VW Batterie Orginal von Banner bekomme ich auch sonst überall. Und das ist ja auch einklaks die ein und aus zu bauen.

Hallo!

Den Code kann der Käufer auch auslesen lassen, das musst nicht du machen. Solang du das Radio nicht als gestohlen meldest sollte das kein Problem geben ;)

Er muss das Radio einbauen und samt einem Ausweis beim VW-Händler vorbeifahren, die machen das dann. Code vom ausgebauten Radio auslesen geht technisch, aber man liest hier dass die Werkstätten das nicht machen - anscheinend haben sie von VW die Anweisung das nicht zu tun.

Zitat:

Bei meinem vorrigen Fahrzeug musste ich den Code immer wieder neu eingeben, wenn die Batterie tot war oder ich sie ausgebaut habe?

Nein, das Auto merkt sich den Radio-Code. Nur wenn du ein neues Radio einbaust musst du wieder einen Code eingeben. Ich hatte die Batterie schon mehrfach ausgebaut, eonen Code habe ich nur einmal beim Wechsel vom RCD510 aufs RNS510 eingegeben.

vg, Johannes

Also als ich das mal mit meinen alten RCD300 gemacht habe,

hab ich einfach die SN abgeschrieben (steht außen drauf) und bin damit zum Händler, fertig.

Also nix mit auslesen und eingebaut, der Code ist einfach in einer zentralen Datenbank hinterlegt.

Vlt. ist das ja bei Radios der 3. Generation jetzt anders?

Bei den neuen Radios geht das nicht mehr. Die haben die nicht mehr in einer Datenbank sagte mir mein Händler. Bei den alten geht das aber noch.

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von bt43a

Also nix mit auslesen und eingebaut, der Code ist einfach in einer zentralen Datenbank hinterlegt.

Vlt. ist das ja bei Radios der 3. Generation jetzt anders?

Nein, das geht bei Radios der 3. Generation genauso, habe ich doch gerade schon geschrieben. Aber die meisten Werkstätten machen es nicht und erzählen die Story vom Pferd, wie du schnell feststellen kannst, wenn du hier ein paar Beiträge dazu liest. Da ich keine generelle Inkompetenz der Werkstätten unterstellen will vermute ich, dass VW evtl. die Anweisung gegeben hat das nicht zu machen?

Der Radio-Code meines ab Werk RCD510 wurde auf diese Weise ermittelt, daher weiß ich ganz sicher, dass es funktioniert.

vg, Johannes

am 11. Mai 2010 um 20:47

Über den Radiocode werden hier schon immer falsche Informationen verbreitet.

Jeder kann den Code beim VW Händler auslesen/nachsehen lassen.

Es muß auch nichts freigeschaltet/programmiert werden oder so, das Radio klappt auf jedenfall.

Nur wenn man mehr Ausstattung hat, was das Radio anzeigen könnte, als das Fahrzeug aus dem das radio stammte, kann man diese Anzeigen freischalte/programmieren lassen.

Zitat:

Jeder kann den Code beim VW Händler auslesen/nachsehen lassen.

Stimmt, deswegen gehen die Autoradiodiebe immer mit den geklauten Radios zum VW-Händler.

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von Eierlein2

Zitat:

Jeder kann den Code beim VW Händler auslesen/nachsehen lassen.

Stimmt, deswegen gehen die Autoradiodiebe immer mit den geklauten Radios zum VW-Händler.

Da wirds schwierig, sobald das Radio als gestohlen gemeldet ist (über die Seriennummer) ist das natürlich im System hinterlegt und der Händler ist sicher angehalten auf der Stelle die Polizei zu rufen.

Genauso wie die Werkstätten von VW verpflichtet sind eine Kopie des Ausweises zu machen, wenn sie für jemanden den Code abfragen. Sollte das Radio dann einige Zeit später als gestohlen gemeldet werden wird das wichtig.

Die Aussage von Eierlein2 bleibt deshalb trotzdem richtig.

Professionelle Diebe (-> Banden) ändern sowohl die Seriennummer des Radios als auch den Code, dann kann man in der VW-Datenbank zwar keinen Code dazu finden, aber es gibt auch keinen Fehler, dass es gestohlen wäre.

vg, Johannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Code vom RCD 210 steht wo?