ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RCD 210 Empfangs- / Antennenproblem

RCD 210 Empfangs- / Antennenproblem

Themenstarteram 10. März 2012 um 22:24

Ich fahre meinen Golf VI jetzt schon zwei Jahre ohne Probleme. Seit ein paar Tagen habe ich Empfangsprobleme mit meinem Radio. Mal kommt ein Sender gar nicht rein, ansonsten nur mit rauschen oder schlechter Qualität.

Dann habe ich mich ein wenig über das verbaute RCD 210 informiert. Es besitzt nur einen Antenneneingang. Die Antenne ist in der Heckscheibe verbaut. Dann bin ich auf dieses Video gestoßen, indem erklärt wird, wie das Radio in den "Testmodus" geschaltet werden kann:

http://www.youtube.com/watch?v=q8b1PdEyfA0&feature=player_embedded

Heute habe ich es auch getestet und bei mir steht Antenne 1 "off". Erklärung gefunden für den miesen Radioempfang.

Nun meine Frage, was genau das Problem sein könnte. Ist etwa die Lötstelle an der Heckscheibe abgefallen oder ist der Anschluss an meinem Radio abgefallen. Ich tippe eher auf letzteres, da das Radio ansonsten wohl sagen würde, dass die Antenne eingeschlossen ist. Viel mehr als überprüfen ob der Antennenstecker steckt wird es wohl nicht können. Oder doch?

Möchte dies gerne selbst erledigen und nicht in eine Werkstatt fahren. Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Beste Antwort im Thema

Überprüfe bitte den Übergang des Antennenkabels in die Hecklappe,das geht sehr gern kaputt an dieser Stelle,da gibts glaube auch ein Reperaturkit von VW

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 18. März 2012 um 9:37

Habe nun das Radio ausgebaut, aber da ist alles in Ordnung.

Mittlerweile denke ich, dass es der Antennenanschluss ist an der Heckscheibe ist. Sieht etwas "verrostet" aus. Könnte es damit zusammenhängen?

 

Ich denke nicht das es Rost ist! Das Bräunliche könnten Flussmittelreste (Kolophonium) vom Lötprozess sein.

Möglich ist aber eine sogenannte "kalte Lötstelle" : http://www.motor-talk.de/.../kalte-loetstelle-i203010020.html

Was war denn nun das Problem ?, ich habe das gleiche u. die Werkstatt ist wohl überfordert.

Bitte mal einen Tip ....

Themenstarteram 3. Juli 2014 um 15:31

Ich war beim Kundendienst und die konnten sich das Problem auch nicht erklären. Rost war auf jeden Fall nicht zu sehen. Das Problem trat aber von selbst weniger oft auf und mittlerweile hatte ich seit ca. einem Jahr kein Problem mehr. Daher habe ich es nicht weiter verfolgt.

Sorry dass ich dir nicht besser helfen kann.

Überprüfe bitte den Übergang des Antennenkabels in die Hecklappe,das geht sehr gern kaputt an dieser Stelle,da gibts glaube auch ein Reperaturkit von VW

Die Empfangsprobleme bei meinem RCD 210 hatten folgende Ursache. Spritzwasserschlauch für die Heckscheibe war amÜbergang D-säule/Heckscheibe defeckt, Wasser lief in die Steckverbindung für die Antenne, welche sich hinter der D-Säulenverkleidung rechts oben befindet und sorgte dort für Kontaktprobleme. Für den Schlauch gibt es einen Rep.satz bei VW und die Kontaktprobleme habe ich mit normalem Elektronicsray behoben. Funktioniert seit mehreren Monaten!

am 8. Juli 2014 um 17:22

Der Golf 6 hat öfters mal Probleme mit dem Antennenkabel meine hatte es auch und und es wurde getaucht.

am 24. August 2014 um 9:50

Hallo, ich hab auch das Problem dass mein RCD210 (Golf 6) keinen Empfang hat, jedoch steht bei mir die Antenne auf On. Bei mir war der Spritzwasserschlauch kaputt und es lief alles in die Heckklappe. Daher dachte ich der Verstärker wäre kaputt, er war es aber nicht. Neuer Verstärker, gleiches Problem. Hat noch jemand eine Idee? Eibe Frage noch: wenn das Antennenkabel defekt wäre, würde die Antenne doch auf Off stehen oder?

Vielen Dank.

@Sachverständiger,siehe den Post von @Toptechnik, der hat doch beschrieben,wie das Problem zu lösen ist.

am 24. August 2014 um 10:48

Ja das habe ich mir schon vorgenommen. Ich denke bloß wenn es ein kontaktproblem am antennenkabel wäre müsste die antenne ja auf off stehen oder? Danke

am 24. August 2014 um 10:50

Was bedeuten eigentlich die anderen werte im Prüfmodus des radios?

Q: poor

MP: 1

NK: F

RDS: 4

am 25. August 2014 um 5:16

Also ich denke es ist ein kaputtes Antennenkabel. Der Stecker ist in Ordnung. Wenn ich aber das kurze Stück, also vom Stecker D-Säule zum Verstärker messe hat die Seele keinen Durchgang. Ich werde jetzt dieses ersetzen.

Hatte das gleiche Problem in der Kombination Golf VI / RCD 210 und Heckscheibenantenne.

Antenne (ANT 1) erschien im Test-Menü (Menü Taste länger gedrückt halten ;)) als OFF.

....Problem wurde vom "Freundlichen" wie folgt gelöst:

 

Reparatursatz für Heckscheiben-Waschanlage verbaut (Schlauch war gebrochen und hatte zur Kurzschluss und Korrosion im Bereich der Anschlüsse bzw. Antennenverstärker geführt).

Alles gereinigt, Korrosion entfernt, etc. .....und siehe da, alles geht wieder einwandfrei.

 

Kosten inkl. Reparatursatz und Arbeit ca. 180 €.

 

am 18. August 2015 um 14:16

Habe auch Empfangsprobleme mit RCD 210 in Golf 6. Habe versucht den Fehler durch Ausschlussverfahren zu finden. Bis jetzt kein Erfolg. Bin nach lesen in den Foren wie folgt vorgegangen:

1. Einen Sender gesucht der noch gut zu hören war, allerdings nur noch mono (Auto stand auf dem Hof)

2. Menuetaste am Radio gedrückt bis unter Taste1 "Antenne OFF", dann Taste 2 "Level". hier waren nur leere Quadrate. Sender war noch verständlich.

3. Stecker des kurzen Kabels (3pins) zwischen Verstärker und Heckscheibe am Verstärker gezogen. Leere Quadrate, fast nur noch rauschen. Stecker rein, Ton wieder da (mono).

4. Stecker am Verstärkereingang (Koax) gezogen. Leere Quadrate, fast nur noch rauschen.

5. An den mittigen Pol des rausgezogenen Koaxsteckers einen ca. 15 cm langen Kupferdraht gehalten. Rauschfreier Ton und unter Level ein Auschlag von einem bis zeitweise 2 vollen Quadraten. Das ganze vor dem Verstärker. Schlussfolgerung defekter Antennenverstärker. Neuen gekauft, 31,50 €.

6. Neuen Verstärker eingebaut aber gleiches Fehlerbild.

7. Radio ausgebaut und Antennenkontakt geprüft. War i.O.

8. Batterie ca. 5 Sek. abgeklemmt (Idee Radio wie PC "rebooten") um Antennenstatus auf "ON" zu bekommen. Auch kein Erfolg.

Hat jemand eine Idee und kann mir mit einem genialen Einfall helfen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RCD 210 Empfangs- / Antennenproblem