ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RCD 210 gegen RCD 510 getauscht - schlechter Radio Empfang

RCD 210 gegen RCD 510 getauscht - schlechter Radio Empfang

VW 6 CrossGolf (1KP), VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 10. November 2014 um 15:34

Hallo

Habe meine einfachen Golf 6 BJ 2011 etwas aufgewertet und das RCD 210 gegen ein einfaches RCD 510 von Delphi getauscht, alles soweit super, FSE wird erkannt und auch sonst bin ich zufrieden, bis auf den Empfang.

Mit dem 210 war der bei weitem besser, habe den einzelnen Antennenkabel an den Anschluss gesteckt, welcher diese zwei Führungen hat.

Brauche ich eventuell diesen Kabel von einem Stecker auf zwei?

Ich weiß das darüber schon viel geschrieben wurde, aber vielleicht kann mir jemand eine verständliche Antwort geben.

Danke....

Ähnliche Themen
32 Antworten

Du brauchst eine zweite Antenne. In der Heckscheibe ist nur eine verbaut, da das RCD 210 (von Werk?) eingebaut war. Das RCD 510 benötigt zwei.

So etwas wie hier sollte es auch tun.

Da die Antenne(n) in der hinteren Seitenscheibe verbaut sind, würde das den kompletten Tausch einer Seitenscheibe bedeuten, um eine 2. Antenne zu bekommen. Den Aufwand halte ich für zu groß.

Probier den Adapter.

Gruss

Frank

Sind die wirklich in den Seitenscheiben bei der Limo? Das kenne ich nur beim Variant. In der Heckscheibe sollten immer beide Antennen vorhanden sein. Es wird dann noch ein Kabel, eine Frequenzweiche und der Sperrkreis benötigt.

Zumindest waren sie mal dort, bei MJ 2011 bin ich nicht sicher. Lt. ETKA könnte es auch die Heckscheibe sein.

Aber auch dann ist der Aufwand recht groß. Kabel ziehen, Verstärker + Filter + Anbauteile ca. 100 Euro + Einbau.

Warum nicht einen Versuch mit dem Adapter starten ?

Gruss

Frank

Ein Versuch mit nem Adapter ist es evtl wert.

Die Antennen saßen bei der Limo immer in der HS. (macht beim 4 Türer auch anders keinen Sinn)

Themenstarteram 10. November 2014 um 18:42

Genau das Kabel meinte ich, beim bauen ist mir aufgefallen, dass an meinem Antennenkabel noch ein zweites hängt, denke mal, da es Richtung Handschuhfach geht, wird das zur Handyvorbereitung führen, weiß zufällig jemand, ob man das für den zweiten Anschluss nehmen kann?

Wenn dein Kabel einen weißen Stecker/Kupplung hat ist das nicht für die Handyvorbereitung !

Bei VW ist alles farbcodiert, Blau ist Navi, weiß ist Radio, rot/violett ist GSM, gelb ist STH.

Wenn es vom Anschlußß passt (und von der Farbe) teste es.

Gruss

Frank

Themenstarteram 10. November 2014 um 19:08

Den Stecker sehe ich nicht, da das Kabel schon verbaut ist. Zum besseren Verständnis, als ich das Auto bekommen habe, waren RCD 210 + FSE inklusive Handyvorbereitung schon drin und da diese ja auch einen Antennenanschluss im Steckplatz hat, wird das zweite Kabel wohl dort hin gehen, heißt also wohl oder übel, dass der direkt bis ran geht und nicht anderweitig genutzt werden kann, oder?

Jepp.

Was meinst du mit "Antennenanschluß im Steckplatz" ?

Normale FSE's von VW haben ein STG unter dem Beifahrersitz, entweder von dort, oder bei verbauter Handyhalterung von dort geht ein Antennenkabel weg,das hat mit dem Radio aber nix zu tun.

Wenn das RCD210 original ist, hat dieses nur einen Tuner, das RCD 510 eben 2.

Wenn da vorher schon mal getauscht worden ist, weiß keiner so genau was verbaut war/ist

Gruss

Frank

Themenstarteram 10. November 2014 um 19:37

Hmm... Box ist unterm Sitz, die Halterung am Brett, und das schwarze Kabel zum Radio teilt sich ca 20 cm davor, und geht Richtung Vorbereitung, bzw Handschuhfach, jedenfalls in diese Richtung, wenn Radio und FSE nichts miteinander zu tun haben, warum ist das Antennenkabel von der Vorbereitung an dem des Radios?

Hmm, sieht nach gemeinsamer Verlegung von Radioantennenkabel + FSE Antennenkabel vom Dach bzw. Heckscheibe aus.

Wie gesagt an den Steckerfarben könnte man es unterscheiden. Raus muß das Radio ja eh noch mal, um den Adapter zu probieren. Wenn es geht, mach mal ein paar fotos.

Gruss

Frank

Themenstarteram 11. November 2014 um 4:47

Zitat:

@Frabusoft schrieb am 10. November 2014 um 22:54:17 Uhr:

Hmm, sieht nach gemeinsamer Verlegung von Radioantennenkabel + FSE Antennenkabel vom Dach bzw. Heckscheibe aus.

Wie gesagt an den Steckerfarben könnte man es unterscheiden. Raus muß das Radio ja eh noch mal, um den Adapter zu probieren. Wenn es geht, mach mal ein paar fotos.

Gruss

Frank

Fotos werden gemacht, wobei ich mir nicht ganz sicher bin, dass es funktionieren wird, da ich schon ein paar Rezessionen gelesen habe, bei denen Käufer über keinen besseren Empfang berichten, aber einen Versuch ist es wert.

Ich denke auch das die FSE gleich mit verlegt wurde und da ich eine Haifischflosse auf dem Dach habe, wird mir wohl die Scheibenantenne fehlen :-(

Gruß Sven

Nein, AM/FM/ und DAB sitzen beim Golf nie in der Haifischflosse. Dort sitzen nur GSM, GPS und SHZ, je nach Ausstattung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RCD 210 gegen RCD 510 getauscht - schlechter Radio Empfang