ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Autoradio Golf 6 RCD 210 auf RCD 310 umrüsten

Autoradio Golf 6 RCD 210 auf RCD 310 umrüsten

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 4. November 2012 um 13:31

Hallo,

Ich hab da ein paar fragen bezüglich Autoradio.

Ich hab in meinem Golf 6 das RCD 210 von Werk aus drin. Nun möchte ich mir das RCD310 holen bei E-Bay und dann evtl. selber einbauen.

Ich hab das Steruergrät von 2010 Modell da mein Golf Baujahr September 2009 ist.

Wie sieht das aus mit dem Radio Code? Ich hab gelesen Radio mit zu VW-Werkstatt mitnehmen und die lesen den Code dann aus ist das richtig?

Die Klimaanzeige im Radio , wird diese auch angezeigt bei normaler Klimaanlage (Keine Climatronic)?

Der Parkassistent wird dieser Angezeigt?

Brauch eich eine MFA+ für die anderen Anzeigen die da noch gehen sollen oder reicht die normale MFA Anzeige die in meinem Golf6 drin ist?

 

Wie sieht das aus mit den Steckern muss ich Adapter haben oder kann man einfach vom RCD210 alles abziehen und an das RCD 310 dran machen??

 

Und wenn man das bei VW aus-einbauen lässt mit welchen kosten muss ich rechnen ca?.

Oder wäre sogar ein RNS310 ratsam? Das 510 möchte ich nicht so gerne einbauen da diese Geräte leider sehr begehrt sind bei Autodieben.

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 2. April 2010 um 7:35

hi,

finde irgendwie nichts passendes in der suche!

Wollte jetzt mein RCD310 verkaufen in der Bucht und weiss nicht so Recht ob ich nen Radiocode auslesen lassen muss bei VW! Muss ich das, oder wird das der neue Besitzer beim Einbau machen?

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rcd 310 verkaufen, Radiocode?' überführt.]

am 2. April 2010 um 9:43

Hallo juri87,

ich denke, dass der neue Eigentümer des Radios da wohl ein Problem haben wird, wenn er keinen Code hat. Ist es nicht so, dass der Code irgendwie im Zusammenhang zu deiner Fahrgestellnummer und damit speziell mit deinem Fahrzeug steht? Ich meine das irgendwo gelesen zu haben. Evtl. kann noch jemand anderes was dazu schreiben.

Gruß, Michael

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rcd 310 verkaufen, Radiocode?' überführt.]

Nein, das ist die Seriennummer. Mit dieser kann man überprüfen, ob ein Gerät gestohlen ist bzw. wo es vorher verbaut war. Der Code wird zum Aktivieren benötigt (wie PIN beim Handy, allerdings nur einmal nach Einbau). Das kann der Käufer auch selbst machen, allerdings ist es seriöser, wenn der Verkäufer sich vorab darum kümmert und auch die Seriennummer vor dem Kauf verschickt, um für den Käufer die Gefahr des Kaufs eines gestohlenen Gerätes zu minimieren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rcd 310 verkaufen, Radiocode?' überführt.]

Fahr zu VW, die können in ihren System den Radiocode raussuchen und dir geben. Den schreibst du dann in die Anleitung und verkaufst es.

 

Gruß FraDa

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rcd 310 verkaufen, Radiocode?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Frada84

Fahr zu VW, die können in ihren System den Radiocode raussuchen und dir geben. Den schreibst du dann in die Anleitung und verkaufst es.

Gruß FraDa

Genau so geht es. Es gibt keine Code Karte. Das Radio wurde bei deinem Auto "angelernt".

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rcd 310 verkaufen, Radiocode?' überführt.]

am 2. April 2010 um 10:08

danke leute

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rcd 310 verkaufen, Radiocode?' überführt.]

hatte mein RCD 510 gegen ein RNs 510 austauschen lassen, sagte meine freundlichen er solle bitte den Code des RCDs auslesen, jedoch musste ich feststellen, als ich mein Auto geholt hatte, das er den Code nicht ausgelesen hat. Kann man das auch noch wenn das Gerät schon ausgebaut ist?Das ärgert mich da ich darauf hingewiesen habe, weil ich habe mein RCD schon verkauft und gesagt mit CODE und jetzt habe ich nicht.

Wie komme ich schnellstmöglich an den Code?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rcd 310 verkaufen, Radiocode?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Fladder

hatte mein RCD 510 gegen ein RNs 510 austauschen lassen, sagte meine freundlichen er solle bitte den Code des RCDs auslesen, jedoch musste ich feststellen, als ich mein Auto geholt hatte, das er den Code nicht ausgelesen hat. Kann man das auch noch wenn das Gerät schon ausgebaut ist?Das ärgert mich da ich darauf hingewiesen habe, weil ich habe mein RCD schon verkauft und gesagt mit CODE und jetzt habe ich nicht.

Wie komme ich schnellstmöglich an den Code?

Ja, kann man. Ab zum Händler, der verlangt die Ausweisdaten und du bekommst deinen Code.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rcd 310 verkaufen, Radiocode?' überführt.]

Hallo!

Ja, geht auch im ausgebauten Zustand. Der :) braucht nur die Seriennummer des Radios, der Rest (Personalausweis, Fahrgestell-Nummer) dient nur der Sicherheit/Dokumentation.

Die Radio-Seriennummer steht auf dem Gerät drauf.

-Johannes

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rcd 310 verkaufen, Radiocode?' überführt.]

Stimmt das wirklich? War heute bei VW und wollte den Code von meinem ausgebauten RCD 310 haben. Habe auf RCD 510 aufgerüstet. Aber der konnte mir den Code nicht geben. Er hat online geschaut aber es geht wohl nicht bei den Radios. Das Radio muss dafür eingebaut sein meinte er dann. Stimmt das? Oder hatte der nur keine Ahnung? LG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rcd 310 verkaufen, Radiocode?' überführt.]

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von Golf-VI-TSI

Stimmt das wirklich? War heute bei VW und wollte den Code von meinem ausgebauten RCD 310 haben. Habe auf RCD 510 aufgerüstet. Aber der konnte mir den Code nicht geben. Er hat online geschaut aber es geht wohl nicht bei den Radios. Das Radio muss dafür eingebaut sein meinte er dann. Stimmt das? Oder hatte der nur keine Ahnung? LG

Eher letzteres - zumindest im letzten Oktober ging es definitiv ohne Onlineanbindung. Das hat bei der Auslieferung nämlich in meiner Werkstatt nicht funktioniert - dann hat er die Seriennummer rausgeschrieben, beim Kollegen in einer anderen Filiale angerufen und sich am Telefon den Code geben lassen.

vg, Johannes

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rcd 310 verkaufen, Radiocode?' überführt.]

Tja gute Frage. Die RNS sind nicht die besten Navis. Da lieber als Festeinbau ein Zenec. Zumindestens meine Meinung.

Zenec würde ich nicht einbauen, dann lieber beim RCD310 bleiben. Die VW-Geräte bestechen nicht durch viele Features, aber was sie können funktioniert in der Regel sehr gut. Die Zubehör-Geräte versuchen dagegen "alles" zu können, aber dafür nichts richtig...

Das RNS310 ist kein schlechtes Gerät, man muss nur die Einschränkungen kennen: generell keine Rückfahrkamera, relativ große Unterschied zwischen erster und zweiter Generation (Anzeige des Tempolimits, 2D-Ansicht, Telefonbedienung). Die elegantere Wahl wäre das RNS315, das kann Rückfahrkamera und gibt's auch mit integrierter FSE.

Ganz allgemein: beim RCD210 ist nur eine Antenne verkabelt und nur Lautsprecher vorne; die Lautsprecher sind nicht so wichtig, aber über die Nachrüstung des zweiten Antennenverstärkers in der Heckklappe würde ich ernsthaft nachdenken, damit lässt sich der Radioempfang verbessern. Ansonsten geht das weitgehend Plug & Play. Bei der Climatic wird nichts angezeigt, die Parksensor-Infos werden aber angezeigt, falls eine Einparkhilfe verbaut ist. MFA+ brauchst du nicht, du hast bei der einfachen MFA halt keine Sender & Titel-Infos, aber das braucht man m.E. sowieso nicht. Beim Navi wär's schon interessanter, benötigt wird es aber auch da nicht.

Kauf am besten ein Gerät mit Code, dann hast du nachher den Aufwand nicht. Theoretisch ist es richtig, dass du ein Gerät ohne Code kaufen könntest und den in der Werkstatt abfragen lassen kannst. Allerdings oft mit einigem Aufwand verbunden, je nach Werkstatt, daher würde ich kein Gerät kaufen, bei dem der Code nicht beiliegt.

Ohne Antennen/Lautsprecher-Umrüstung ist der Aus- und Einbau in ca. 5-10 Minuten erledigt.

vg, Johannes

Themenstarteram 4. November 2012 um 18:52

Hab jetzt ein RCD 310 ersteigert bei e-bay für 89€ und mit Code und ist 1 Jahr alt. Das RCD 310 ist aus einem Polo GTI . Ich muss mal schaun ob ich es selbst einbaue oder ob ich zum :) fahren soll und er das einbaut. Nur was kostet der Einbau beim :) ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Autoradio Golf 6 RCD 210 auf RCD 310 umrüsten