Cockpitbeleuchtung A1 Bj.2012

Audi A1 8X

Hallo an alle, die etwas über den A1 wissen, denn ich brauche Hilfe.....

Ich habe mir im Mai dieses Jahres einen A1 gekauft. Ein niedliches kleines Auto mit dem ich bisher total zufrieden war. Seit ca. 6 Wochen habe ich jedoch Probleme mit der Cockpitbeleuchtung, genauer mit der Beleuchtung der Zahlen auf der Tachoscheibe. Im Tacho leuchtet der rote Pfeil ständig, die Scheibe dagegen bleibt ab und an unbeleuchtet. Als ich das Auto im Mai kaufte, leuchtete der Tacho immmer. Wenn er nämlich unbeleuchtet ist, kann man fast nicht die gefahrene Geschwindigkeit erkennen, es bleibt mir dann nur die digitale Anzeige. In der Werkstatt sagte man mir, dass das normal sei, sich die Anzeige,je nach Helligkeit zu oder abschaltet....????? Wieso war das beim Kauf im Mai nur anders, frage ich mich und komme mir etwas veralbert von meiner Werkstatt vor!! Ich möchte noch dazu erwähnen, dass die Anzeige bei eingeschalteter Beleuchtung immer funktioniert, jedoch bei Schalterstellung (Beleuchtungsschalter) "Null" seit den besagten 6 Wochen nur noch ab und an.

Bitte, bitte helft mir. Meine Werstatt behauptet alles wäre so normal!

Danke und liebe Grüße an alle die sich um mein Thema bemühen!

28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Steffi0710

Naja, ich denke wir sind doch alle in der Lage in diesen, doch eher seltenen, Situationen den Knopf zu bedienen 😁

Ihr (Mädels) zweifellos, bei manchen Jungs hier kommt man ins Grübeln.😁

die instrumentenhinterbeleuchtung geht bei start bei mir immer an!

Zitat:

Original geschrieben von R8-Racer

die instrumentenhinterbeleuchtung geht bei start bei mir immer an!

Ja, du hast da was umcodiert/umcodieren lassen, wir haben es gelesen. 😉

Ist aber nicht der Auslieferzustand ab Werk. Der Normal Nutzer lässt den Lichtschalter eben in der "AUTO" Position. 😛 😉

hey schlauberger, mit nichten ist das so! steht bei mir auf "auto" und ist bei audi seit jahren so codiert!

Ähnliche Themen

Zitat:

hey schlauberger, mit nichten ist das so! steht bei mir auf "auto" und ist bei audi seit jahren so codiert!

Dann redeten/schrieben wir offensichtlich aneinander vorbei. Hatte ->

diesen, deinen Beitrag

anscheinend falsch interpretiert. Dass dein Lichtschalter dabei auf "AUTO" Position ist, ging aus dem Beitrag nicht hervor.

Bei mir steht der Schalter auch immer auf "AUTO" und die Skalen sind beim Start immer beleuchtet. Egal ob die Umgebung hell oder dunkel ist. Dann sind wir uns ja einig. 😁

audi hat das seit Jahren überall so. nur der a2 von 2000 hatte das noch nicht- da muss man erst das licht einschalten- erst dann leuchtet die hinterleuchtung im tacho etc.- das nur zu deiner info, bg

das hat mit zeigerwischen etc. nix zu tun!- wischen funzt nur nicht-hinterleuchtet- nur die zeiger selbst leuchten- erst dann wird hinterleuchtung der Instrumente zugeschaltet... siehe auch videolink

Zitat:

.. nur der a2 von 2000 hatte das noch nicht- da muss man erst das licht einschalten- erst dann leuchtet die hinterleuchtung im tacho etc.- das nur zu deiner info, bg

Richtig.

Wir hatten nämlich über 9 Jahre einen A2 1,4 TDI als Zweitwagen in der Familie bis Anfang diesen Jahres. 😁

Zitat:

Original geschrieben von dcb_dreier

Zitat:

Original geschrieben von Steffi0710

Naja, ich denke wir sind doch alle in der Lage in diesen, doch eher seltenen, Situationen den Knopf zu bedienen 😁
Ihr (Mädels) zweifellos, bei manchen Jungs hier kommt man ins Grübeln.😁

😁😁😁

wie schleime ich mich rannnnnnnnnnnn?

Hi, hoffe es passt zum Thema sind die Bedienelemente im Multifunktionslenkrad auch beleuchtet?
Bekomm meinen A1 erst im März würde mich aber jetzt schon interessieren.
Danke und Grüßle

Ja, wenn das Fahr- bzw. Standlicht an ist.

Das ging ja schnell, vielen dank.

Wannst beim Audi eine bessere Ausstattung nimmst leuchtet alles was man(n) bedienen kann...

Ich habe bei meinen den Lichtschalter bis jetzt einmal auf Auto eingestellt und da nie wieder was angefasst. Die Steuerung find ich persönlich als gelungen da nicht bei jedem noch so kurzen Tunnel das Licht eingeschalten wird (so wie bei meinen Kollegen der einen neuen VW Passat fährt).
Ist hingegen auf der Autobahn ein langer Tunnel da wird schon das Licht eingeschalten wann die "Dunkelfront" kommt.
Aber mit der Zeit hast du irgendwie im Gefühl wann der Sensor das Licht Ein- oder ausschaltet....

Lg Markus

Was verstehst du unter "bessere Ausstattung"? ich hab den A1 "Ambition" ua. mit dem LED Innenlicht Paket und Licht Regensensor bestellt.

Deine Antwort