Cockpit Elektronik spinnt

Mercedes E-Klasse S211

Servus Leute,

Ich fahre einen s211 280 CDI, Bj 07.2006.

Leider habe ich seit neuestem ein elektronisches Problem.
Es flackert die komplette Anzeige. Also nicht nur Tacho usw, sonder auch die Displays von Klima und Belüftung, und teilweise geht das Radio plötzlich an und wieder aus. Auch die Uhr fängt teilweise plötzlich zum spinnen an, und fängt an sich neu zu stellen. Die Innenraum Beleuchtung flackert dann auch.
Ich habe das Gefühl, das je wärmer das Auto wird, umso besser wird es, aber ein ganz leichtes flackern in der Temperatur und Tankanzeige sehe ich trotzdem noch.

Den Motorlauf beeinflusst es nicht. Der läuft ruckelfrei, wenn es wieder flackert.

Das ganze ist auch im Leerlauf. Nicht nur während der Fahrt oder beim Gas geben.

Sicherungen habe ich schon alle raus, und die Kontakte mit einem polierpad vom oxid befreit.

Batteriekontakte sind fest.

Einmal kam das Warndreieck im Display und die Abs Leuchte. Im Fehlerspeicher ist aber nix zu finden. Habe allerdings nur mit einem Bluetooth Adapter und Handy App getestet.

Wo könnte der Fehler liegen?

Gruß Kessler Jürgen

17 Antworten

Zitat:

@jogi-k schrieb am 26. November 2020 um 15:08:31 Uhr:

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 26. November 2020 um 14:02:50 Uhr:

WIS ist für alle KFZ‘s von MB.

Habe ich jetzt auch kapiert. Dachte die gibt's für jedes Baureihe extra.

Danke für die Infos.

Dann poste mal deine VIN. Ich wäre bereit dir zu helfen.

Zitat:

@tigu schrieb am 26. November 2020 um 11:45:56 Uhr:

Zu schwache (alte) Batterie... Lichtmaschine... Regler ;-)

Das glaube ich weniger. Dann würde etliches flackern oder gleich ausfallen; z. B. das Fahrlicht. Und anbekommen würdest Du den auch nicht mit solch einer Batterie.
Das ist eher ein örtlich begrenztes Problem.
Massepunkte, wie erwähnt.
Ein lose sitzender Kabelschuh.
Lose Steckverbindungen.
Korrodierte Sicherung in den Kontakten
Steuergerät geschädigt

Bei letzterem würde ich mal reinschauen. Vielleicht ist es feucht drinnen. Liest man über SGs immer wieder.

Hatte ein Freund von mir auch letztes Jahr. Das flackern war in Synchronisation mit dem Rundlauf des Motors so wie man es bei dir auch sehen kann. Auch flackerten die Scheinwerfer im Takt des Motors/Generator. Gibst du ein wenig Gas ist es weg?

Bei ihm tauschten wir den Hauptakku im Kofferraum und der Spuk war vorbei.

Deine Antwort