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Elektronik-Ausfall E-Klasse W211, KI ist aus, Komfortfunktionen sind aus, Motor startet aber

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 12. April 2013 um 8:51

Hi Leute,

ich hab ein Problem mit einem Mercedes S211 220CDI Baujahr 04/2004...

Und zwar wollt ich morgen mein Auto starten, die Elektronik ist aber aus.

Mit die Elektronik meine ich: KI ist aus, es leuchtet nichts in Kombiinstrument, Komfortfunktionen sind aus, Radio ist an, aber nicht beleuchtet. Xenonlicht geht von alleine an und brennt mit vollem Kraft. Blinker funktioniert, wird aber in KI nicht angezeigt und kein Ton von angeschaltete Blinker. Ich habe trotz, dass das KI aus war, motor probiert zu starten. Motor startet aber ganz normal. Nach einigen Minuten Fahrt geht KI an, dann werden die Türen verrigelt, Uhr stellt sich auf die Zeit einigen minuten aber falsch und Xenonlicht geht aus. Es wird dann in KI einige Minuten angezeigt SRS- System defekt, Werkstatt aufsuchen angezeigt.

Nach weiteren 3-4 Minuten Fahrt geht dieser Meldung SRS- System defekt auch aus.

Wirklich seltsam.

Im Winter hat diese Geschichte angefangen. Dachte ich zu kalt, Batterie zu schwach, ich fahre zu wenig. Warte ich auf Frühling, höhere Tepmeraturen, mehr Fahren. Leider, es endert sich nichts.

Ich habe gedacht, mag sein dass die Batterie "BANNER AGM Technik 70ah" zu schwach ist.

Aber Motor stastet absolut fehlerfrei auch bei minus 12. Jetzt haben wir aber Aussentemperatur schon plus 12. Die zweite kleine Batterie in Motorraum ist meiner Wissens nur für SBC Bremse gedacht, als Notfalllösung und hat mit Bordnetz nicht zutun.

Dann dachte ich mag sein dass die Lichtmaschine liefert zu wenig strom.

Ich habe danach mit Voltmeter getestet. Morgens Batterie hatte 12,15V. Im Ki wenn Motor schon an ist wird 14,2V angezeigt. Also Ladevorgang meiner Meinung nach auch in Ordnung.

Danach habe ich vollgendes probiert.

Morgen habe ich Schlüssel in Zündschloss reingestekt.

KI ist aus. Dann Schlüssel in Position 2 ohne Motor zu starten und habe einige Minuten gewartet.

Erst wie beschrieben: Xenonlicht und Rückleuchte sind angegangen, KI ist dunkel, Radio nicht beleuchtet. Nach ca. 4 Minuten Licht (Xenonlicht und Rückleuchte) geht aus, KI geht an und das alles ohne MOTOR zu starten!!! Also, mit Batterie und die Lichtmaschinehat hat es am wenisten zutun, oder?

Ich habe dieses Fahrzeug vor einem Jahr gekauft und wegen meine Reha in der Garage für einen Monat stehen lies. Nach meinem Rückkehr war die Batterie komplett lerr. ADAC Man hat mir das Fahrzeug mittels Fremdenergiezufuhr gestarten. Ob diese Fehler vorher war , weiss ich nicht. Ob es mit tiefentladung zusammen hängt, keine Ahnung!

 

Fahrzeug ist Scheckheft gepflegt, 175TKM, Automatikgetriebe.

Die ;) bitte eine Überprüfung, aber die kosten dafür sind nicht überschaubar.

150 und aufwärts bis 600-700 wurde mir gesagt. Wirklich freundlich.

Was könnt Ihr mir raten, empfehlen?

MfG

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Baximilian

Also, mit Batterie hat es am wenisten zutun, oder?

Nöööööööö... nur mit spukenden Heinzelmännchen im Motor.... *Kopfschüttel*

 

Sag mal, wieviele dämliche Test's willst noch machen bzw. Fragen stellen bis du entweder eine neue Batterie (aufgrund Tiefentladung vermutlich gekillt) eingebaut oder die vorhandene mal ordentlich aufgeladen hast????????? :mad:

58 weitere Antworten
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58 Antworten
am 12. April 2013 um 9:12

Hallo,

 

ich würde einfach mal die Batterien laden !

 

glyoxal

Themenstarteram 12. April 2013 um 9:26

HEUTE Morgen habe ich Schlüssel in Zündschloss reingestekt. KI ist aus.Dann Schlüssel in Position 2 ohne Motor zu starten und habe einige Minuten gewartet.

Erst wie beschrieben: Xenonlicht und Rückleuchte sind angegangen, KI ist dunkel, Radio nicht beleuchtet. Nach ca. 4 Minuten Licht (Xenonlicht und Rückleuchte) geht aus, KI geht an und das alles ohne MOTOR zu starten!!! Also, mit Batterie hat es am wenisten zutun, oder?

am 12. April 2013 um 9:51

das wissen wir ja nun ...

1. Batterie laden (steht auch schon oben)

2. Batterie 5 Minuten abklemmmen (Reset von KI usw) und wieder anklemmen.

Zitat:

Original geschrieben von Baximilian

Also, mit Batterie hat es am wenisten zutun, oder?

Nöööööööö... nur mit spukenden Heinzelmännchen im Motor.... *Kopfschüttel*

 

Sag mal, wieviele dämliche Test's willst noch machen bzw. Fragen stellen bis du entweder eine neue Batterie (aufgrund Tiefentladung vermutlich gekillt) eingebaut oder die vorhandene mal ordentlich aufgeladen hast????????? :mad:

Themenstarteram 12. April 2013 um 10:34

Ich habe genau die Batterie angeschaut.

es ist eine BANNER AGM Technik 70ah eingebaut.

Neben Minus Pool sind die Zahlen 3308T eingeprägt.

Ich vermute, dass es die Herstellungdatum 33 Woche 2008 ist.

Die AGM Batterie sollten eigentlich länger halten, oder?

Kann es überhaupt sein, dass diese 5 Jahre alte AGM Batterie schon defekt ist, trotz das die ohne je Probleme eine 2,2 Dieselmotor bei minus 12 startet?

Erklären Sie mir bitte, wafür muss ich diese Batterie extra laden, wenn Motor wirklich ohne je Beanstandung gestatrtet wird! Es ist mir nicht zu verstehen.

Und wenn die Batterie schon am Ende ist, dann vielleicht ist besser eine mit 95 oder 100 ah zu kaufen und das was? Muss es unbedingt eine AGM sein, oder kann ich eine einfache bei VARTA kaufen?

Vielen Dank für Ihre Antworten!

Zitat:

Original geschrieben von Baximilian

Ich habe genau die Batterie angeschaut.

es ist eine BANNER AGM Technik 70ah eingebaut.

Neben Minus Pool sind die Zahlen 3308T eingeprägt.

Ich vermute, dass es die Herstellungdatum 33 Woche 2008 ist.

Die AGM Batterie sollten eigentlich länger halten, oder?

Kann es überhaupt sein, dass diese 5 Jahre alte AGM Batterie schon defekt ist, trotz das die ohne je Probleme eine 2,2 Dieselmotor bei minus 12 startet?

Erklären Sie mir bitte, wafür muss ich diese Batterie extra laden, wenn Motor wirklich ohne je Beanstandung gestatrtet wird! Es ist mir nicht zu verstehen.

Und wenn die Batterie schon am Ende ist, dann vielleicht ist besser eine mit 95 oder 100 ah zu kaufen und das was? Muss es unbedingt eine AGM sein, oder kann ich eine einfache bei VARTA kaufen?

Vielen Dank für Ihre Antworten!

Batt. kann nicht defekt sein, die hält min. 17,3 Jahre, bei guter Pflege 21,8 Jahre:cool:

Eine 100 AH kannst du bedenkenlos einbauen.

Varta G14

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Zitat:

Batt. kann nicht defekt sein, die hält min. 17,3 Jahre, bei guter Pflege 21,8 Jahre:cool:

:D:D:D

 

Ich stell schon mal die nächste Frage des TE vorab: "Aber, aber, aber... dass kann doch nicht sein das eine Batt. kaputt geht wenn ich den Schlüssel einstecke dann das KI einschalte und die Xenonbrenner leuchten und die Kanarienvogel zwitschern... "

 

:D:D:D

Themenstarteram 12. April 2013 um 10:58

Ich bin froh, dass Ihr lacht!

Ich habe neu Batterie bestellt.

Schauen wir mal.

Ich habe diese Frage gestellt, weil mir wurde geschreiben, dass die Batteriesteuergerät kann defekt sein und dass die Lichtmaschine kann eine defekte Regler haben, und über defekte SAM mir wurde auch erzält.

Mann schrieb mir, wenn deine AKKU kann den Motor wie gewönlich starten, dann ist die Batterie noch stark genug.

Danach wurde mir geschrieben, dann in einem OPEL ASTRA wird diese Batterie vermutlich noch einige Jahre funktionieren, nicht aber in einem MB W211. Die Elektronik streikt wenn Kapazität der Batterie .....

Also , tausend meinungen und die ;) sagen ganz einfach, 300-500 Euronos und wir klären es.

Wenn die Batterie da ist, werde ich Euch berichten ob es geholfen hat.

Danke für die Mühe!!!!

am 12. April 2013 um 12:57

Hi Baximilian,

mit den Batterien und die Lichtmaschine hat es nichts zutun.

Das es mit der Tiefentladung der Haupt-Batterie zusammen hängt, ist nicht anzunehmen.

Was kostet denn das Fehler auslesen bei Freundlichen? Das kann doch nicht so teuer sein.

Zitat:

Original geschrieben von Baximilian

Hi Leute,

Ein Problem mit einem Mercedes S211 220CDI Baujahr 04/2004...

Morgen habe ich Schlüssel in Zündschloss in Position 1, KI ist aus.

Dann Schlüssel in Position 2 ohne Motor zu starten und habe einige Minuten gewartet.

Erst wie beschrieben: Xenonlicht und Rückleuchte sind angegangen, KI ist dunkel, Radio nicht beleuchtet.

Nach ca. 4 Minuten Licht (Xenonlicht und Rückleuchte) geht aus, KI geht an und das alles ohne MOTOR zu starten!!!

Also mit Batterie und die Lichtmaschine hat hat es am wenisten zutun, oder?

Ich habe dieses Fahrzeug vor einem Jahr gekauft und wegen meine Reha in der Garage für einen Monat stehen lies. Nach meinem Rückkehr war die Batterie komplett leer. ADAC Man hat mir das Fahrzeug mittels Fremdenergiezufuhr gestartet. Ob diese Fehler vorher war, weiß ich nicht. Ob es mit Tiefentladung zusammen hängt, keine Ahnung! Fahrzeug ist Scheckheft gepflegt, 175TKM, Automatikgetriebe.

Die ;) bitte eine Überprüfung, aber die kosten dafür sind nicht überschaubar.

150 und aufwärts bis 600-700 wurde mir gesagt. Wirklich freundlich.

Was könnt Ihr mir raten, empfehlen?

MfG

Themenstarteram 13. April 2013 um 8:37

Hallo!

glyoxal hatte Recht!

heute habe ich ADAC angerufen.

Die Batterie wurde getestet und für gut befunden!

Sie muss gekaden werden und die mehrere Fehler in Systen gelöscht wurden.

Also man muss nicht so schnell eine neu Batterie kaufen.

Es ist leicht jemandem zu empfehlen 200-300 Euro auszugeben.

Trotzdem Danke für Ihre Mühe!

Themenstarteram 13. April 2013 um 8:38

Hallo!

glyoxal hatte Recht!

heute habe ich ADAC angerufen.

Die Batterie wurde getestet und für gut befunden!

Die Batterie muss über Nacht geladen werden!

Mehrere Fehler in MB Systen gelöscht wurden.

Also man muss nicht so schnell eine neu Batterie kaufen.

Es ist leicht jemandem zu empfehlen 200-300 Euro auszugeben.

Trotzdem Danke für Ihre Mühe!

Zitat:

Die Batterie wurde getestet und für gut befunden!

Sie muss gekaden werden und die mehrere Fehler in Systen gelöscht wurden.

Du bist wirklich ein ganz schwerer Fall von "gelesen aber nicht verstanden" bzw. Beratungsresistent pur, oder? Mindestens 2 Leute haben dir davor empfohlen die Batt. entweder aufzuladen oder zu ersetzen und einen Reset durchzuführen. Aber der Herr ist einfach schwer von begriff und behauptet die ganze Zeit, es sei überhaupt kein Batt. Problem... und jetzt sollen wir noch Schuld sein... geht's eigentlich noch???????? :mad:

 

Zitat tigu: bis du entweder eine neue Batterie (aufgrund Tiefentladung vermutlich gekillt) eingebaut oder die vorhandene mal ordentlich aufgeladen hast

 

Zitat klkl: das wissen wir ja nun ...

1. Batterie laden (steht auch schon oben)

2. Batterie 5 Minuten abklemmmen (Reset von KI usw) und wieder anklemmen.

Themenstarteram 13. April 2013 um 8:48

Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke

am 13. April 2013 um 10:15

einmal danke reicht - und das nächste Mal nicht fragen und ignorieren sondern gleich Empfehlung folgen. Zumal das wirkllich einfach war. Oder gleich zu MB Fahren. Versprochen ?!

Zitat:

Original geschrieben von Baximilian

Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke

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