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S 211 - ABS Leuchte im Cockpit geht ständig an

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 19. Mai 2014 um 5:09

Hallo Forengemeinde,

seit ca. 2 Wochen (nach Wechsel der Winterreifen auf Sommerreifen) ging irgendwann plötzlich

bei schneller Fahrt einer kurvigen Strecke das ABS Licht im Cockpit an.

Seither beginnt es kurz nach Fahrtbeginn an zu leuchten.

Beim Start noch nicht, erst wenn ich ein Stück gefahren bin.

Der Zeitraum nach dem Start wurde immer kürzer. Jetzt schon nach ca. 200 Meter ab 40 km/h.

Nun ist es soweit, dass es zwar nach dem Start nach wie vor noch nicht gleich beginnt zu leuchten,

aber wenn ich auf die Bremse drücke, dann blinkt das ESP licht. Immer wenn ich auf die Bremse drücke.

Wenn ich dann wieder etwas schneller fahre (über 40 km/h) dann geht das blinken nach drücken des Bremspedals weg, dafür leuchtet dann wieder die ABS Warnleuchte.

Als Hinweis erschein im Display - ABS defekt, ESP defekt, Bremse kontrollieren-Werkstatt aufsuchen.

Kann es der komische Schalter am Fußbremshebel sein?

Wo bekomme ich diesen?

Hoffe es ist nichts schlimmeres.

Kann wer helfen?

Vielen Dank im Voraus

Grüße

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10 Antworten

ich wusste gar nicht, daß es im benz schalter gibt, die komisch sind.

naja und bei fehlern die die sicherheit betreffen würde ich nicht auf verdacht, komische schalter wechseln, sondern die kiste mal an ein diagnosegerät hängen.

kostet bei unserem mb händler 29,90.-

Zitat:

Original geschrieben von hschaller

Kann es der komische Schalter am Fußbremshebel sein?

Könnte sein. Den Fehlerspeicher auslesen/Fahrzeug an die StarDiagnosis hängen sollte Dir mehr Infos bringen.

Zitat:

Original geschrieben von hschaller

Wo bekomme ich diesen?

:confused: Schon mal an Mercedes gedacht?

Zitat:

Original geschrieben von hschaller

Hoffe es ist nichts schlimmeres.

Das Störungsbild könnte auch gut zu korrodierten oder gebrochenen Impulsringen für die Raddrehzahlsensoren passen. Dann treten meist auch Störungen im Tempomat-Betrieb auf.

Wenn du schreibst, dass es nach dem Wechsel auf die Winterreifen/Sommerreifen aufgetreten ist, schätze ich, dass der Wagen ab >40km/h eine deutliche Abweichung des Reifenabrollweges über den ABS Ring feststellt. Evtl. lässt sich das beheben, indem sich das Steuergerät neu einlernt, indem du die Baterie abklemmst.

Ähnliches habe ich aktuell an einem 20 Jahre alten 190er Benz. Dort hat ein Vorderreifen 2mm mehr Profil. Dort tritt es aber erst ab 140km/h auf. Heutige Elekronik könnte da etwas zimperlicher sein?!

Ansonsten wirklich ein Defekt am Abs-ring bzw. Impulsgeber oder Lenkwinkelsensor.

Halte uns auf dem Laufenden (Diagnose beim Freundlichen wird dir sicher am ehesten Ergebnisse bringen)

am 19. Mai 2014 um 11:45

Kann es sein das die Reifendruckverlustwarnung einfach neu angelernt werden muss?

Zitat:

Original geschrieben von maetzchen888

Kann es sein das die Reifendruckverlustwarnung einfach neu angelernt werden muss?

Die Reifendruckverlustwarnung greift die Daten der Raddrehzahl-/ABS-Sensoren ab. Das heißt, sie funktioniert nicht (richtig), wenn diese Sensoren (z.B. wegen eines gebrochenen Impulsringes) falsche Werte liefern.

Eine nicht zurückgesetzte Reifendruckverlustwarnung verursacht aber keine ABS-/ESP- oder BAS-Fehler.

Tippe auf den Bremslichtschalter! (prellen)

Lässt sich per SD einfach auslesen.

Gruß,

Mike

Themenstarteram 19. Mai 2014 um 20:21

Hallo

was meinst du mit "prellen"?

Ja irgendwie meine ich auch fast. Habe zwar keine Ahnung, aber

mein Gedanke geht dahin, weil ja jetzt beim Bremsen unter 40 km/h immer

das ESP Licht im Cockpit blinkt. Immer wenn ich auf die Bremse steige.

Ab 40km/h ist das weg, und es kommt die ABS Warnleuchte mit den Fehler anzeigen wie beschrieben.

Was meinst du mit SD auslesen.

Also einfach zu ATU (z.B.) ?

von dem anderen habe ich auch schon etwas gelesen, was noch geschrieben wurde.

Dass irgendwie im Rad etwas verbaut ist (nicht Reifen), das irgendetwas misst.

Durch Dreck und Schmutz soll das kaputt gehen.

Wurde irgendwo im Forum erwähnt.

Autom. Luftdruckmesser habe ich nicht.

Auf die Antwort... dass man lieber zum Freundlichen fahren soll und nicht mit Fehlern, die die Sicherheit betreffen leichtsinnig umgehen soll...

möchte ich sagen, dass der Wagen ganz normal bremst und fährt.

Es geht eben definitiv ab 40 km/h kein ABS und ESP mehr.

Aber man... früher gab es das auch nicht und alle sind Auto gefahren.

Dementsprechend muss man sich eben verhalten.

Ich werde also mal einen Bremslichtschalter kaufen.

Das ist doch der, der am Bremspedal befestigt ist oder???

 

Wo zu beziehen?

Nur bei MB oder auch wo anders.?

Grüße

und Danke!!!!!!!!!!

früher war ABS und ESP auch nicht notwendig, weil die autos einfach anders gebaut und konizipiert waren, meinst der Erste AUDI TT hat aus spaß hinten nen Heckflügel nachgerüstet bekommen?

Wenn deine E-Klasse kombi (und ja der wiegt bestimmt mehr als mein ascona a ohne irgendwelchen elektronik helferlein und fährt trotzdem) mal in eine brenzlige situation kommt wirst froh sein das ABS und ESP an bord hast.

Lasse den fehler auslesen, entweder wenn es billig oder schnell und günstig sein soll in einer Taxi-werkstatt in deiner nähe (ja die findet man in google) oder eben zum Bosch Dienst.

Ich hätte ja auch behauptet das evtl ein ABS ring zb an der hinteren antriebswelle defekt sein Könnte oder der Sensor selber und das könnte man evtl dann ELEKTRONISCH auslesen lassen über die OBD2 diagnose buchse in deinem fahrzeug. OB a-t-u das kann weiß ich nicht.

Wenn den wagen erst frisch gekauft hast bring ihn wieder zurück, ansonsten lasse den fehler schnellsten beheben, ansonste viel erfolg wenn bei 200 klamotten wegen dem fehler eines anderen pkw/lkw fahrers eine vollbremsung auf der Bahn hinlegen musst. Dann spätestens wirst wissen warum ein wagen deines kalibers diese fahrhilfen mit an bord hat und das sogar serienmäßig, weil das ist kein Golf2 oder Manta B

Zitat:

Original geschrieben von hschaller

Hallo

was meinst du mit "prellen"?

Prellen siehe hier.

Zitat:

Original geschrieben von hschaller

Autom. Luftdruckmesser habe ich nicht.

Reifendruckkontrolle ist Sonderausstattung, aber der Reifendruckverlustwarner, der mittels der Raddrehzahldaten funktioniert, ist serienmäßig.

Zitat:

Original geschrieben von hschaller

Was meinst du mit SD auslesen.

Also einfach zu ATU (z.B.) ?

[...]

Ich werde also mal einen Bremslichtschalter kaufen.

Das ist doch der, der am Bremspedal befestigt ist oder???

Wo zu beziehen?

Nur bei MB oder auch wo anders.?

SD ist StarDiagnose, der Prüfstand/das Diagnosegerät, den MB (und andere Profis) verwenden, um die Steuergeräte bzw. Fehlercodes auszulesen.

SD-Prüfstände sind teuer, auch für MB (heutzutage werden die wohl sogar nur "gemietet"), daher kostet das Auslesen etwas (auch die Werkstatt, nicht nur Dich).

Zu Hilfs-Schraubern würde ich nicht gehen, den mangelt es an fahrzeugspezifischem Konw-How bzw. Erfahrung. (Aber auch bei MB-Werkstätten kann man Pech haben.)

 

Es ist Quatsch, sich heutzutage ohne das Fehlerauslesen (bei solchen Störungen) an versuchsweise Tausch- und Bastelarbeiten zu machen. Mit Diagnosegerät kann man häufig sehr gezielt schon den (wahrscheinlichen) Fehler sehen. Das wird letztlich preisgünstiger und arbeitsunaufwendiger (da gezielter).

 

Du kannst Dir natürlich auch selber ein (billiges) Diagnosegerät kaufen (ich bin mit dem XXLTECH NX600 ganz zufrieden, um 150 EUR, kann man immer wieder mal gebrauchen, auch wenn es lange nicht perfekt ist). Die kommen natürlich an die Diagnosegeräte des Herstellers nicht ran (was die Vollständigkeit und Aussagefähigkeit angeht), und zusätzlich muß man sich ein bißchen auskennen bzw. Fähigkeiten haben, richtige Schlüsse zu ziehen.

 

So wie Du klingst, bist Du recht unerfahren. Da wär's zu überlegen, ob es für Dich nicht preisgünstiger ist, wenn Du die ganze Sache komplett bei einer vertrauenswürdigen Werkstatt machen läßt.

 

Einige Teile kann man auch von Drittanbietern beziehen, gelegentlich sind das auch die Original-Zulieferer, die Teile unter eigenem Namen verkaufen. Ob Deine gewünschten Teile dabei sind, kann ich nicht sagen.

 

Harald

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