ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. CO2-Steuer.Womit muss man rechnen

CO2-Steuer.Womit muss man rechnen

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 19:51

Viele Informationen gibt es ja noch nicht,aber ich frage mich natürlich wie teuer BMW- Fahren wird,wie unsere Autos eingestuft werden je nach Ausstoßmenge.Schätze,wir sind uns einig ,dass es je nach Modell erheblich teurer wird.

Berechnet wird der CO2 Ausstoß nach Gramm Pro Kilometer.Gerecht wäre demnach eine Berechnung nach Kilometerleistung-wenn es wirklich nur um die Umwelt ginge.

Anyway,was meint ihr?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Die Betrachtung vom CO2-Wert alleine ist "eindimensional" gedacht, so Tiefensee.

Meiner Meinung nach sollten auch noch andere Schadstoffwerte herangezogen werden, so z.B. der NOX-Ausstoß.

Da Diesel konstruktionsbedingt die 8-fache Menge NOX ausstoßen als Benziner dürften sich Dieselfahrer also nicht allzusehr auf eine Steuersenkung vorfreuen.

Und demzufolge sind sie mit der aktuellen Steuersituation bestens bedient ... :D

Gruß, Frank

Würde rein nach CO2 besteuert werden, dann wäre der Diesel ja in allen Kosten mit am unterhaltsgünstigsten. Bis jetzt hat man ja immer den break even aus Steuer und Spritersparnis berechnet, da ein Diesel aber weniger CO2 als ein Benziner ausstößt, wäre er auch logischerweise in der Steuer günstiger. Aber so wird es IMHO nicht kommen.

Ich denke mal, daß die Steuer für die breite Masse auf jeden Fall teurer wird, ihr glaubt ja wohl nicht, daß sich unser Staat seine Steuereinnahmen selber kürzt. :rolleyes:

MfG Y

Die CO2 Steuer gibt es ja schon in seiner reinsten unverfaelschten Form, in Form der Mineraloelsteuer + Oekosteuer. Eine weitere Steuer ist nicht noetig, fuer neu bekannte Schadstoffe genuegt es, fuer Neufahrzeuge Normen festzulegen, denn heutige Fahrzeuge sind nach 10 Jahren nicht mehr in nennenswerter Zahl im Verkehr zu finden.

Leider werden Schadstoffe, die waehrend der Herstellung eines Fahrzeuges anfallen, nicht ebenso mit Steuer belegt, sonst wuerden Neuwagen - wie ich finde - berechtigterweise in den Kosten steigen.

Letztendlich ist es eine Verlogenheit, denn unter dem Deckmantel des Umweltschutzes wird es darauf hinauslaufen, das der Staat sich weiter Geld aneignet, das ihm nicht gehoert. Eine Feststeuer animiert zum Ausnutzen des Fahrzeuges, also zum Gegenteil von weniger Fahren und damit von weniger Schadstoffe produzieren und Resourcen verbrauchen. Letztendlich animiert man so auch den Buerger zur erhoehten Aufbringung von Mineraloelsteuer.

 

Gruss

Joe

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

Leider werden Schadstoffe, die waehrend der Herstellung eines Fahrzeuges anfallen, nicht ebenso mit Steuer belegt, sonst wuerden Neuwagen - wie ich finde - berechtigterweise in den Kosten steigen.

Bist Du wirklich der Meinung, daß Neuwagen noch teurer werden sollen ?

MfG Y

Nein ich meine dass man den Schadstoffausstoss beim Herstellen eines Fahrzeuges in Relation dazu setzt fuer aeltere Fahrzeuge nachtraeglich neue Abgaben aufzuerlegen wegen den Schadstoffen die sie produzieren nachdem sie hergestellt wurden.

Also einfach gesagt, ob man jedes Jahr ein neues Fahrzeug kaufen soll und jedes Jahr fuer 1.5 Tonne Fahrzeug mindestens 25 Tonnen Rohstoffe verbraucht, Unmengen CO2 in die Luft stoesst rein von der Herstellung her, hinterher auf der Strasse kaum weniger Sprit verbraucht und jede Menge zerwuehlter Landschaften hinterlaesst.

Gruss

Joe

am 19. Februar 2007 um 22:46

Die neue CO2 Steuer kommt noch dieses Jahr..Ist schon beschlossene Sache....

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

Die neue CO2 Steuer kommt noch dieses Jahr..Ist schon beschlossene Sache....

wat? beschlossene sache ist das noch nicht! hat er selber heute im interview gesagt! die länder sind davon nicht gerade begeistert, die autoindsutrie aber schon.

am 19. Februar 2007 um 22:59

Ich habe im Fernsehen gehört, dass ein Gesetzes Entwurf bis Herbst da sein soll und das Gesetzt noch dieses Jahr in Kraft treten soll...

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

Ich habe im Fernsehen gehört, dass ein Gesetzes Entwurf bis Herbst da sein soll und das Gesetzt noch dieses Jahr in Kraft treten soll...

ja ab dann ist es vielleicht beschlossen sache, aber jetzt doch nicht!

ich bin mal gepspannt wie das ganze aussieht, man sagt zwar es wird sich nicht viel ändern, aber wozu dann die veränderung ;)

am 20. Februar 2007 um 0:21

Ich dachte immer Dieselfahreuge stoßen mehr CO2 aus....

Ist dem nicht so?

Wie wird es wohl sein wenn mann mit LPG fährt euro norm 3 und 4 hatt.

am 20. Februar 2007 um 6:44

Also es ist wohl klar das es wieder mal teurer wird mit dem Autofahren. Irgendwann werden wir wohl nur noch für Kraftstoff und Steuer arbeiten gehen.

Nachdem das mit dem Co2 nun durch ist kommt im nächsten Jahr bestimmt auch noch die PKW-Maut.

Viele Grüße

Frank

am 20. Februar 2007 um 6:52

Zitat:

Original geschrieben von FrankSp

Nachdem das mit dem Co2 nun durch ist kommt im nächsten Jahr bestimmt auch noch die PKW-Maut.

Viele Grüße

Frank

das ist ja sowieso sinnvoll, wenn man schaut das Deutschland mitten in Europa sitzt und jeder kostenlos durch uns durchfahren kann, find ich schon ne frechheit das die anderen länder um uns herum alle maut verlangen und wir die deppen sind und keine maut verlange,,, immerhin soll für uns was billiger werden angeblich wenn die MAUT kommt!!

am 20. Februar 2007 um 6:57

Das mag ja sein, allerdings bezahlen wir eben schon ne relativ hohe KFZ-Steuer um damit die Straßen zu finanzieren und nun auch noch Maut?

Ausländische KFZ sollten es zahlen ja, aber nicht die hier zugelassenen KFZ, die eh schon Steuern zahlen.

Ich bin nicht sicher wo das enden soll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. CO2-Steuer.Womit muss man rechnen