ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Recht haben und Recht bekommen ist ein großer Unterschied! Leider...

Recht haben und Recht bekommen ist ein großer Unterschied! Leider...

Hi,

ich wollte mal mein Erlebnis los werden und hoffe auf informative Infos und Vorschläge. Also....

10.02. Samstag abend:

Ich parke um 17 Uhr mein BMW auf dem Parkplatz einer Festhalle.

Um 18:30 Uhr komme ich zurück und sehe dass mir jemand mein BMW angerammt hat: Bild vom Schaden

Direkt daneben lag ein Kunststoffteil, dass ich mitgenommen habe. Bin damit zur Polizei eine "Anzeige gegen Unbekannt" machen und habe das Kunststoffteil dort abgegeben.

Laut Werkstatt 500-1000 Euro Schaden (Kotflügel + Stoßstange defekt).

Ein Tag später in der Zeitung: Zeitungsbericht

Der nette (ernst gemeint) Polizist ist mit dem Teil zu einem Toyota Händler hin und hat den Fahrzeugtyp festgestellt. Dann 71 dieser Fahrzeuge ausfindig gemacht in dem Zulassungsbezirk. Diese hat er tatsächlich im Streifendienst zu Hause besucht und hat den Wagen gefunden bei dem das Teil fehlte.

Der Wagen hatte ebenso einen Schaden an seiner Stoßstange, genau passend zu dem Schaden an meinem BMW.

Somit hat die Polizei den unfallverursachenden Wagen am 20.02. (also innerhalb 10 Tagen) identifiziert.

Der Polizist erzählte mir, dass sich die Fahrzeughalterin wunderte, dass der Polizist das Teil aus ihrer Stoßstange dabei hätte... tzzzz.

Die Frau verweigerte sogar die Vorladung bzw. Zeugenaussage bei der Polizei.

Aber zu früh gefreut:

Die Polizei gab mir die Adresse der Fahrzeughalterin, die ich dann anrief. Sie stritt ab mein BMW gerammt zu haben und hätte nun angeblich Zeugen dafür dass sie mein BMW nicht gerammt hätte. Sie hat einen Rechtsanwalt beauftragt gegen die Strafanzeige wegen Fahrerflucht zu wirken (wahrscheinlich hat sie Angst den Führerschein zu verlieren).

Und wenn sie das gewinnt, bekomme ich auch meinen Schaden nicht bezahlt.

Hat jemand schonmal einen ähnlichen Fall gehabt oder einen Tip?

Ähnliche Themen
76 Antworten

du hast doch gute chancen?! also kopf hoch, geh zum anwalt, plastikteil hast du, fehlt an dem fahrzeug, höhe etc... stimmt überein, also besser gehts nicht. super polizist vorallem, und was für ein scheiss glück muss man haben :D ;)

 

mir ist mal was ähnliches passiert, nur war ich angeblich der täter. später stellte sich heraus das ich das nicht gewesen sein konnte, höhe stimmte nicht überein.

bei näherer betrachtungen seitens der polizei fand man heraus das der schaden den der angebliche geschädigte angab schon vorher da war. (ein anruf bein der versicherung genügt) tja.... nochmal glück gehabt! aber will dir nicht die mut nehmen, bei dir ist der fall ja anders.

Ich hatte einen ähnlichen Fall:

Der Unfallverursacher hat in der Nacht 2 Autos gerammt (eins davon war meiner) und ist weg gefahren (Schadenshöhe ca. 15000 DM an beiden Autos). Am nächsten Morgen hatte ich mit dem Teil von seiner Stossstange seinen Ford Transit nur 2 Strassen weiter gefunden, die Polizei gerufen und das Täter-Fahrzeug übergeben.

Der Polizist sagte mir nachher, dass ich Glück hatte, weil der Halter auch zugegeben hat, das Fahrzeug geführt zu haben.

Die Tochter von dem Täter hat mir noch versucht aufzuschwätzen, dass ihr Papa bei beiden Fahrzeugen einen Zettel hintelassen hat.

Die Versicherung hat ohne weiteres bezahlt, der Täter war 1 Jahr ohne FS und musste 1000,- DM Strafe zahlen.

In Deinem Fall gehe bitte zum Anwalt und lasse es bis vor Gericht kommen. Wenn das Teil von der Stossstange eindeutig von dem verdächtigen Wagen stammt, so wird die Halterin vor dem Gericht erzählen müssen, wer das Auto gefahren hat. Kann sie es nicht, wird sie höchstwahrscheinlich verurteilt und Du bekommst Dein Geld.

:)

@MumiMB:

Ja super Polizist mit echtem Einsatz. Und bischen Glück dabei. Das stimmt wohl.

@Nipo:

Die Fahzeughalterin gab gegenüber dem Polizist zu an dem Abend dort gewesen zu sein und auch das Auto gefahren zu haben. Aber sie behauptet sie hätte wohl Zeugen dafür, dass sie mein BMW nicht gerammt hätte und glaubt damit die Fahrerflucht bzw. Unfallverursachung abzustreiten.

Dann ist die Sache ja einfach, wenn die Halterin zugibt, das Auto gefahren zu haben. :)

Jetzt ab zum Anwalt und über den Gutachter die Zugehörigkeit des abgebrochenen Teiles zum verdächtigen Auto feststellen lassen.

Wenn das Teil passt, wird sich die Halterin schon wundern, wie gut das Gesetz in Deutschland funktioniert.

tzzz was sollen das denn für zeugen sein? das wird der wohl nicht viel nützen, mein vater saß bei mir auch auf dem beifahrersitz, und hat ausgesagt das wir keinen wagen gerammt haben etc..., das hat uns nix genützt, da eine persönliche beziehung zwischen uns ibesteht, (gibt son wortlaut aus dem BGB, habs vergessen) also ist er kein ernstzunehmender/parteiischer zeuge, die polizei sprach sogar von beihilfe etc...

hätte die polizei nicht näher recherchiert wäre ich wirklich am arsch gewesen, die zeugenaussage meines beifahrers hätte mir nicht geholfen.

Und wie will die gute Frau erklären, dass sie ein Teil von ihrem Auto da verloren hat? Fällt das bei einem Toyota einfach so mal ab oder wie??

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Und wie will die gute Frau erklären, dass sie ein Teil von ihrem Auto da verloren hat? Fällt das bei einem Toyota einfach so mal ab oder wie??

kann doch sein "isn kack auto" :D

neee spass beiseite, die frau kann nur verlieren.

Zitat:

Original geschrieben von Nipo

über den Gutachter die Zugehörigkeit des abgebrochenen Teiles zum verdächtigen Auto feststellen lassen.

Wenn das Teil passt, wird sich die Halterin schon wundern, wie gut das Gesetz in Deutschland funktioniert.

Der Polizist ist mit dem Teil zum Toyote Händler hin und hat sich dort schon bestätigen lassen dass es genau von dem Modell mit dem Baujahr ist. Kann denn ein Gutachter noch mehr bestätigen?

Wenn ich nun Gutachter und Rechtsanwalt beauftrage entstehen mir im voraus dicke Kosten.

Dann fangt schonmal alle für mich an zu beten das es klappt !! :-)

Zitat:

Original geschrieben von zeros

Der Polizist ist mit dem Teil zum Toyote Händler hin und hat sich dort schon bestätigen lassen dass es genau von dem Modell mit dem Baujahr ist. Kann denn ein Gutachter noch mehr bestätigen?

Wenn ich nun Gutachter und Rechtsanwalt beauftrage entstehen mir im voraus dicke Kosten.

Dann fangt schonmal alle für mich an zu beten das es klappt !! :-)

anders gehts nicht, gutachter muss feststellen ob die höhe passt, obwohls auch polizisten machen können!

bestehe auf jedenfall darauf, das man diesen test mit voller beladung und nicht voller beladung macht, da die höhe dann nicht übereinstimmt (spreche aus erfahrung ist wichtig)

ohne anwalt würde ich nix machen, sonst ziesht du den kürzeren.

du hast auf jeden fall gute chancen....:)

übergebe die sache einen guten anwalt,fertig

Der Typ des Fahrzeuges ist nicht ausreichend. Das abgebrochene Teil muss exakt zu diesem einen Auto passen, nachweisbar über die Bruchkanten etc. Schon mal Puzzle gespielt? :)

Zitat:

Original geschrieben von Nipo

Der Typ des Fahrzeuges ist nicht ausreichend. Das abgebrochene Teil muss exakt zu diesem einen Auto passen, nachweisbar über die Bruchkanten etc. Schon mal Puzzle gespielt? :)

simmt hat der polizist schon vor ort puzzle gespielt? also festgetsellt das es von dem fahrzeug nur kommen kann? hat er fotos gemacht? nicht das die halterin morgen die plastikteile tauscht oder sowas.

Zitat:

Original geschrieben von MumiMB

anders gehts nicht, gutachter muss feststellen ob die höhe passt, obwohls auch polizisten machen können!

ja der Polizist hatte die Höhe bei mir gemessen und auch bei dem verursachenden Toyota (Toyota Yaris Verso Frontstoßstange) und auch in den Polizeibereicht eingetragen.

Ob er Fotos vom TOyota gemacht hat weiß ich nicht, ich denk schon, so wie ich den einschätze, aber ich ruf den mal morgen an und frag nach.

Dann werd ich wohl mal einen Termin beim RA machen müssen.

Zitat:

Original geschrieben von zeros

ja der Polizist hatte die Höhe bei mir gemessen und auch bei dem verursachenden Toyota (Toyota Yaris Verso Frontstoßstange) und auch in den Polizeibereicht eingetragen.

ja dann ist doch alles ok....

der würde ich die hölle heiss machen,glaub mir...:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Recht haben und Recht bekommen ist ein großer Unterschied! Leider...