ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. CO2 Rückruf am 220CDI seit heute Post vom KBA

CO2 Rückruf am 220CDI seit heute Post vom KBA

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 2. Juli 2019 um 16:24

Hallo zusammen, :cool:

habe heute Post vom KBA bekommen, dass ich meinen S212 220CDI Mopf 2014 "freiwillig" ein Update aufspielen lassen kann.

Was tolle Ingenieure bei MB entwickelt haben :confused::D

1. Was haltet ihr von der Software?

2. Gibt es Probleme danach :confused: Turbolader, Injektionen, AGR, etc.

Sie schreiben in dem Brief bereits vom Abgasrückführungsventil.....

3. Hat jemand nach dem Update weniger Leistung, dafür mehr Kraftstoffverbrauch?

Was haltet ihr von der Maßnahme, interessant wären auch die Meinungen von Mercedes Kfz´lern die beim freundlichen mit der Umrüstung bereits Erfahrung haben.

Grüße Mogut76

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Ähnliche Themen
63 Antworten

Zitat:

@mogut76 schrieb am 3. Juli 2019 um 05:20:06 Uhr:

@ Martin E240T: also einen AdBlue Verbrauch konnte ich bis heute dank Euro 5 noch nicht feststellen :p:D

Den 220er gab es mit und ohne AdBlue - ich wollte wissen, welchen du hast.

Deine Antwort schließt auf einen ohne AdBlue.

Von Verbrauch habe ich nichts geschrieben...!?

Zitat:

@dummyb schrieb am 2. Juli 2019 um 20:32:15 Uhr:

die Frage ist was passiert wenn du das Fahrzeug zum Mercedes Service bringst...da bin ich sicher das die einfach updaten......genauso wie wenn eine Änderung aus einer technischen Problem vorliegt.

Genau diese Frage treibt mich auch um. Im Schreiben steht ja etwas von "...werden das Update durchführen".

Ich habe heute mit meinem :) telefoniert und gefragt, ob ich beim Service dieses Update explizit ausschließen kann. Er hat sich eingelesen und mich zurück gerufen. Dieses update sei freiwillig, ich könne dies beauftragen oder auch nicht. Ohne Auftrag werde man mir dieses update nicht aufspielen.

Soweit so gut, im Oktober steht der Service an.. es sei denn, mein Verkäufer kriegt mich mit unwiderstehlichen Angeboten noch zum S213...:D

Gruß

Hagelschaden

Hallo zusammen,.

habe ich es richtig gelesen / verstanden ?

Es sind nur die Modelle betroffen die Euro6 (mit AdBlue) haben ?

Ich habe ein W212 E200 04-2011 und muss in 2 Wochen zum Service (A).

Genau diese Frage habe ich letztes Jahr dem Werkstatt gefragt ob ich ohne eine Information irgendwelche Updates kriege. Dies wurde verneint, da dies auch von MB auch bezahlt werden müsse.

am 3. Juli 2019 um 9:02

Zitat:

@addyman1 schrieb am 3. Juli 2019 um 10:59:56 Uhr:

Hallo zusammen,.

habe ich es richtig gelesen / verstanden ?

Es sind nur die Modelle betroffen die Euro6 (mit AdBlue) haben ?

NEIN!

Leider nicht!

Gruß

Frank

Zitat:

NEIN!

Leider nicht!

Gruß

Frank

Habe gerade eine PDF-Liste von MB angeschaut. Da stehen nur Euro-6er.

Guckst Du in diesem Link von Hagelschaden, da finde ich mit meiner FIN mein Auto. Und das ist Euro 5.

Ihr Fahrzeug (FIN WDD212.....) ist Teil der freiwilligen Kundendienstmaßnahme. Sie werden von uns unaufgefordert weitere Informationen zum konkreten Ablauf erhalten, sobald die Maßnahme beginnt. Ihr Mercedes-Benz Servicepartner ist auf die Maßnahme vorbereitet und beantwortet Ihnen gerne Ihre Fragen.

Wtf

Komischer weise werden regelmäßig die om 626 motoren Updatet. Das betrifft die 205 cklassen.Also sind renault motoren auch böse haha.Alle aktuellen fahrzeuge ab euro 5 haben nur wunschwerte bei nefz norm...

"Also sind renault motoren auch böse "

Hat wer geglaubt, das sei anders?

Alle diesel motoren haben durch den hohen einspritzdruck,und hohe verdichtung hohe Stickoxide.Das muss so sein,deswegen haben die ja einen scr kat.Aber ganz im ernst ein 200D hat auch nur 8liter verbraucht.Er hatte zwar null leistung.Aber dafür kamen schwarze russflocken aus dem auspuff :-)

Themenstarteram 3. Juli 2019 um 14:17

Soooooo.....

mal heute beim freundlichen vor Ort erschienen und der Sache auf den Grund gegangen.

Aussage: naja, da Ihr Auto kein Adblue hat, werden da keine Kennwerte geändert. Nur der Kraftstoffverbrauch steigt ein bissl, und ggf, wenn man Glück hat, bleibt die Leistung gleich. :eek: :confused: :eek:

 

Welche Leistung bei nem 220CDI :confused: wobei mir die um auf Arbeit zufahren reicht.

Ein weiterer Mitarbeiter am Nachbartisch meinte, jetzt ist es noch freiwillig und in einem Jahr soll es wohl Verpflichtend für alle sein und nix mehr mit Freiwillig. Auch sollen Verpflichtungen bei Schäden dann genauer von MB analysiert werden um ggf Folgeschäden nicht zu übernehmen.

Hmmm :mad:

Also wissen die jetzt schon das was defekt wird :eek:

Themenstarteram 3. Juli 2019 um 14:22

Ein hoch auf die schwarzen Russflocken :cool: :D

Zitat:

@Psxart schrieb am 3. Juli 2019 um 15:44:19 Uhr:

Alle diesel motoren haben durch den hohen einspritzdruck,und hohe verdichtung hohe Stickoxide.Das muss so sein,deswegen haben die ja einen scr kat.Aber ganz im ernst ein 200D hat auch nur 8liter verbraucht.Er hatte zwar null leistung.Aber dafür kamen schwarze russflocken aus dem auspuff :-)

Zitat:

Ein weiterer Mitarbeiter am Nachbartisch meinte, jetzt ist es noch freiwillig und in einem Jahr soll es wohl Verpflichtend für alle sein und nix mehr mit Freiwillig. 

Das halte ich für falsch. Wegen einem Jahr soll nochmal ein Aufwand betrieben werden wegen eines Rückrufes? Das hätte man dann wohl gleich gemacht. Außerdem wird der Mitarbeiter am Nachbartisch ja wohl kaum Informationen haben, die nicht sonst schonmal durchgesickert wären. Die jetzigen Euro 5 Updates werden nicht wegen Betruges gemacht, sondern wegen allgemeiner Besserung der Werte.

Der verpflichtende Rückruf der Euro 6er steht scheinbar noch aus. Zumindest hier war bislang nichts zu hören. Wurde aber auch erst deutlich später entdeckt, als dass die freiwilligen Updates angekündigt wurden. Vielleicht meint er auch, dass die in einem Jahr kommen - aber aus meiner Sicht nicht für Euro 5.

Leider wird in dieser Thematik sehr viel durcheinander geworfen.

Zitat:

@Psxart schrieb am 3. Juli 2019 um 15:44:19 Uhr:

Alle diesel motoren haben durch den hohen einspritzdruck,und hohe verdichtung hohe Stickoxide.Das muss so sein,deswegen haben die ja einen scr kat.Aber ganz im ernst ein 200D hat auch nur 8liter verbraucht.Er hatte zwar null leistung.Aber dafür kamen schwarze russflocken aus dem auspuff :-)

Das war weder Feinstaub noch viel NOx ;)

Kurz zur Praxis, installieren ja/nein/werde ich gefragt - in einer MB NL in Berlin

 

Habe heute ebenfalls das Schreiben vom KBA erhalten

- 250CDI

- MOPF

- BJ 12/2013

- EURO 5

- kein AdBlue

Habe am kommenden Donnerstag langfristig bereits den Termin zur Inspektion bei MB am Salzufer in Berlin.

Mein Kollege war gestern mit seinen S212,

- 220CDI

- VorMOPF

- EZ 2013

- EURO 5

- kein AdBlue

in der gleichen NL zur Inspektion.

Nach der Inspektion lapidar mitgeteilt, dass es ein (eben dieses) Update gab, welches sie gleich mit aufgespielt haben. Der Service-Mann hat frech behauptet, es sei verpflichtend gewesen... :mad:

Heute hat er auch in der Post das KBA Schreiben, welches wir alle erhalten haben, bekommen.

Kann nur sagen, Daumen hoch und Hut ab!

Zwar dreist, aber aufregen bringt nichts.... .

 

Ob mir das auch einfach so untergejubelt wird?

Ich habe alle SW Stände mit der SD ausgelesen und könnte es bei der Abgabe ansprechen und direkt "ablehnen" und hinterher dann auslesen.

Dann ist klar, ob es sich oben um einen unschönen Einzelfall dort handelt oder Methode hat... .

Ich kann es d.h. gerne ausprobieren und dann berichten, falls jemand Interesse hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. CO2 Rückruf am 220CDI seit heute Post vom KBA