ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Ausfall TMC Pro heute Morgen?

Ausfall TMC Pro heute Morgen?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 15. August 2013 um 9:18

Hi,

ich fahre heute Morgen aus der Nähe von Koblenz beruflich nach Amsterdam und wundere mich am Anfang, dass alles so problemlos aussieht...

Command Online (gelbes Layout - VorMOPF E-Klasse aus 1/2012) zeigt TMC pro auf dem Bildschirm an - alles wie immer.

Bei Köln stehe ich 6km im Stau und wundere mich, dass nix angezeigt wird. Ich schaue im Menü unter Verkehrsmeldungen und da steht: Keine Meldungen (also gar keine - nicht nur keine auf der Route).

Ich starte das Comand Online neu (Ein/Ausschalter gedrueckt halten) und auch danach das selbe Spiel...

TMC pro als Symbol aber keine Meldungen.

Kurz vor der Grenze springt er von TMC pro auf TMC um und dann kommen nacheinander zuerst die holländischen, dann die deutschen Staus. Aber erst als er auf TMC geschaltet hat.

Woran kann das liegen?

Und habt Ihr auch die Erfahrung gemacht, dass die Qualitaet der TMC pro Meldungen in den letzten Monaten nachgelassen hat? In 2012 habe ich mich blind verlassen können, dass da auch ein Stau war, wo das Comand Online einen angezeigt hat. Heutzutage ist die Trefferquote merkbar schlechter...

lg,

Oliver

Ähnliche Themen
13 Antworten

Morgen liegt wahrscheinlich an den Satelliten. Das Problem haben andere auch.

Siehe

Hallo,

ausfall auch bei mir Köln/Bonn seit gestern. Um Bonn herrum waren mehrere Kilomenter Stau, z.T. mit Sperrung. Keine Meldung im TMCPro trotz voller Leistung. Dumme Frage, umfaßt das TMCPro nicht auch das Standard TMC der Radiosender?

Gruß

ForgetPassat

Themenstarteram 15. August 2013 um 13:12

Zitat:

Original geschrieben von dopiech88

Morgen liegt wahrscheinlich an den Satelliten. Das Problem haben andere auch.

Siehe

Na supi...

Hat Mercedes vielleicht die TMC pro Gebühren nicht gezahlt? :-)

Nein

TMCPro verwendet ein ähnliches Datenformat wie TMC, wird aber verschlüsselt über ein paar private Radiosender übertragen. Die Daten stammen vom TMCPro Dienst, der von NavTec zur Verfügung gestellt wird und die Datenbasis ist neben den von der Polizei gemeldeten Störungen auch von den automatischen Verkehrsmeldern die die Telekom mal betrieben hat. AFAIR werden die jetzt von NavTec auch betrieben.

Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/TMCpro

Ich gehe mal davon aus, dass Navtec hier eine Dienststörung hatte, weshalb keine Meldungen gesendet wurden.

Gruß TuxOpa

TMC und TMC pro funktionieren bei meinem Audi seit 2 Tagen auch nicht mehr.

Beim WDR im Internet stehen allerdings noch TMC Meldungen drin. Also entweder werden

sie aktuell nicht gesendet oder Harmann Becker hat´s verbockt ;)

Mein Navigon hatte heute Meldungen, während das Audi Navi keine Meldungen hatte. Also scheint doch etwas mit den Einbaugeräten zu sein... Also doch Harman Becker...

Ist bei mir auch ausgefallen.

460 km von Österreich bis nach Hause ohne Stau. Meinte mein Comand!

Hab aber in über 5 Staus mit gut 3 Stunden gestanden.

75 km/h durchschnittlich im KI.

Technik die begeistert.

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von ForgetPassat

Keine Meldung im TMCPro trotz voller Leistung.

Du kannst die Empfangsleistung im "normalen" Betrieb nicht auslesen (dies geht nur übers Geheimmenü). Die Feldstärkenanzeige über dem TMC bzw. TMCpro gehört zum Mobilfunknetz und wird nur bei gekoppeltem und eingeschalteten Telefon angezeigt. Schalt' mal das Telefon ab und schwupps ist die Feldstärkenanzeige weg.

Viele Grüße

Peter

Ups, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Den von mir verzapften Mist habe ich gelöscht....

Gruß TuxOpa

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Zitat:

Original geschrieben von ForgetPassat

Keine Meldung im TMCPro trotz voller Leistung.

Du kannst die Empfangsleistung im "normalen" Betrieb nicht auslesen (dies geht nur übers Geheimmenü). Die Feldstärkenanzeige über dem TMC bzw. TMCpro gehört zum Mobilfunknetz und wird nur bei gekoppeltem und eingeschalteten Telefon angezeigt. Schalt' mal das Telefon ab und schwupps ist die Feldstärkenanzeige weg.

Viele Grüße

Peter

Hallo Peter,

Ich glaube wir meinen zwei verschiedene Skalen. Ich meinte das TMCPro Logo im Navigationsdisplay und nicht die Feldstärkeanzeige des Telefons. Das TMCPro Logo (rechts oben in der Navi-Ansicht), enthält eine Skala, dass m.E. nach die Stärke des TMCPro Signale anzeigt. Achte mal drauf. Meistens sind alle Segemente angezeigt, aber manchmal weniger oder keine.

Im übrigen funktionierte heute morgen mein TMCPro wieder.

Gruß

ForgetPassat

Meins geht auch wieder :)

Also ist bei mir auch so, oben das ist die Feldstärkenanzeige fürs Telefon, der Netzbetreiber steht ja auch davor

und unten rechts dann TMCpro und die Feldstärkenanzeige.

In der PDf gut zu sehen auf Seite 2 Navigationsbetrieb einschalten.

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von ForgetPassat

Ich glaube wir meinen zwei verschiedene Skalen. Ich meinte das TMCPro Logo im Navigationsdisplay und nicht die Feldstärkeanzeige des Telefons. Das TMCPro Logo (rechts oben in der Navi-Ansicht), enthält eine Skala, dass m.E. nach die Stärke des TMCPro Signale anzeigt. Achte mal drauf. Meistens sind alle Segemente angezeigt, aber manchmal weniger oder keine.

das TMCpro-Logo oben rechts :confused:? Bei mir ist es unten rechts (siehe auch angehängte Online-BA von Daimler), wobei ich immer mit der Kartenansicht unterwegs bin. Wenn ein Telefon gekoppelt ist, ist oberhalb des Logos dann die Feldstärkenanzeige des Telefons. Wenn kein Telefon dran hängt, sieht's so aus wie auf den Daimler-Bildern.

Viele Grüße

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Ausfall TMC Pro heute Morgen?