ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Klimaanlage

Klimaanlage

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 23. Juni 2020 um 16:18

Vl weiß wer eine Lösung

Bei aussentemperatur bis 30 Grad funktioniert die klima perfekt.

Sobald 30 grad übersteigen funktioniert die klima nur während der Fahrt.

Sobald man stehen bleibt kommt nur normale lüftung und es stinkt dann. Sobald wieder gefahren wird wird gekühlt.

Der Lüfter läuft permanent.

Weiß jemand eine Lösung?

Es ist eine e klasse e220 w213

Beste Antwort im Thema

Hallo ins Forum,

Zitat:

@vobbe100 schrieb am 26. Juni 2020 um 15:05:52 Uhr:

Ist schon irgendwie traurig, da fehlt wohl Kühlmittlel. Der Händler kann es nicht auffüllen und hat es wohl im Rahmen der Inspectionen auch nie gecheckt, da die Geräte nicht vor Ort vorhanden sind.

nun ja, die R744-Anlagen sind jetzt noch nicht so weit verbreitet. Diese sind in der S-Klasse und beim 213er in einigen Varianten verbaut und verbreiten sich langsam. Die Anlagen sind teurer als die "normalen" Anlagen und die Stückzahlen sind auch nicht so verbreitet. Von daher zögern die Werkstätten bei der Ausrüstung mit den teuren R744-Befüllgeräten. Meistens teilen sich mehrere Vertragswerkstätten ein Gerät oder es hat nur eine Werkstatt bei einem Verbund mit mehreren Werkstätten oder es wird dann an die NL verwiesen.

Ist auch zu verstehen, da man die Klimabefüllgeräte eher selten braucht und sie ohnehin eher herumstehen. Somit muss man sich schon überlegen, ob man sich da 3 Geräte (je eins für R134a, R1234yf und R744) hinstellt. Kostet Platz, bindet Kapital. Für den Kunden ist es dann zwar nervig, wenn die Stammwerkstatt kein R744-Gerät hat, aber dies lässt sich lösen und mit der Zeit verbreiten die sich auch mehr und mehr.

Übrigens Prüfung der Klimaanlage ist nicht im normalen Wartungsplan drin. Von daher musste es bei den regelmäßigen Wartungen auch nicht geprüft werden. An die Klimaanlage geht man i.d.R. nur bei Störungen ran oder wenn der Kunde explizit einen Klimaservice haben möchte, was dann auch extra kostet.

In der Wartung ist insoweit nur der Tausch der Innenraumfilter drin, aber eben nicht die eigentliche Kühltechnik.

Viele Grüße

Peter

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Kann ich für meinen Dicken nicht bestätigen

Hallo ins Forum,

Zitat:

@deki_19 schrieb am 23. Juni 2020 um 18:18:59 Uhr:

Bei aussentemperatur bis 30 Grad funktioniert die klima perfekt.

Sobald 30 grad übersteigen funktioniert die klima nur während der Fahrt.

Sobald man stehen bleibt kommt nur normale lüftung und es stinkt dann. Sobald wieder gefahren wird wird gekühlt.

welche Klimaanlage? Die Serienanlage oder die große Klimaanlage (3 Zonen etc.). Bei Letzterer: Ist es eine R1234yf- oder eine R744-Anlage?

Normal sind die Anlagen bei Daimler dafür bekannt, dass sie - ordnungsgemäßer Zustand vorausgesetzt - ordentlich kühlen. Ich habe auch bei >40° noch nie Stress gehabt.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 23. Juni 2020 um 20:51

3 Zonen r744

Hallo ins Forum,

ok, dann prüfen, ob das Kühlsystem für das Kältemittel funktioniert. R744 hat im Bereich von ca. 28 - 32° (je nach Druck) seine Grenze zum kritischen Bereich. Dies bedeutet nicht, dass da Gefahr droht, sondern dass man das Kältemittel nicht mehr mit dem normalen Standard kondensieren kann, sondern spezielle Gaskühler braucht. Dies geht aber gut.

Daher mal prüfen lassen, ob die Anlage voll ist und ob auch die Maßnahme (mehr Kompressoröl) gemacht wurde. Ohne die Maßnahme kann die Wellendichtung des Kompressors undicht werden und das Kältemittel verschwindet. Achtung: Vorher klären, ob die Werkstatt R744 prüfen und füllen kann. Nicht jede Werkstatt hat die Geräte.

Allerdings passt hierzu das Stinken nicht, was dann bedeutet, dass hier noch eine Desinfektion fällig ist.

Viele Grüße

Peter

PS: Strom ist aber genug da (also Batterie voll)?

Themenstarteram 23. Juni 2020 um 21:13

Voriges Jahr im Spätsommer wurde die Anlage überprüft und nachgefüllt. Konnte dann nicht mehr sehen ob es funktioniert oder nicht da keine heißen Tage mehr waren.

Wurde direkt bei mercedes nachgefüllt.

Das problem ist mit 30000 km aufgetreten.

Jetzt hat er 70000 oben und das problem ist noch immer da.

Batterie ist voll.

Themenstarteram 23. Juni 2020 um 21:14

Das stinken kommt nie vor ausser wo die klima nicht funktioniert.

Welches Baujahr ist dein Fahrzeug?

Meiner hat hat die Climatronic 3 Zonen Anlage und noch das R134a drin, also nicht jede E-Klasse besitzt das R1234yf.

Themenstarteram 23. Juni 2020 um 21:19

2019

Alles klar, dann besitzt dein Fahrzeug wohl eine CO2 Klimaanlage.

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Fahr in die Werkstatt und bemängeln es.

Der Wagen hat ja noch Werksgarantie bei EZ 2019.

Themenstarteram 23. Juni 2020 um 22:27

Und sobald das problem mit der klima ist fängt am Bremspedal etwas an zu vibrieren

Zitat:

@woomer schrieb am 23. Juni 2020 um 23:21:34 Uhr:

Alles klar, dann besitzt dein Fahrzeug wohl eine CO2 Klimaanlage.

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Fahr in die Werkstatt und bemängeln es.

Der Wagen hat ja noch Werksgarantie bei EZ 2019.

hat er ja geschrieben:

(3 Zonen) r744 = co2! :)

Auslesen lassen und über die Garantie abwickeln!

Aber vor der fahrt zur Werkstatt anfragen ob sie überhaupt das Gerät zum prüfen und befüllen für R744 haben.

Ist leider nicht die Regel bei DB.

Freie Werkstatt kannst Du abhaken.

Weiter noch viel Spass mit der CO2.......oder auch nicht nach der Garantiezeit wird es teuer.

Zitat:

@Hansberlin schrieb am 24. Juni 2020 um 07:15:40 Uhr:

Aber vor der fahrt zur Werkstatt anfragen ob sie überhaupt das Gerät zum prüfen und befüllen für R744 haben.

Ist leider nicht die Regel bei DB.

Freie Werkstatt kannst Du abhaken.

Weiter noch viel Spass mit der CO2.......oder auch nicht nach der Garantiezeit wird es teuer.

Wenn es nicht grad die Miniklitsche in der Pampa ist haben die Werkstatten auch das Equipment für R744, ist ja schliesslich inden Luxusbaureihen Serie.

Und teurer als R1234yf wird es auch nicht, das Zeug ist nämlich richtig teuer. Man darf das nicht mit der R134a vergleichen als es nen Klimaservice noch für nen Hunni gab. Die Zeiten sind schon lange vorbei.

Also meine Werkstatt hat die Geräte nicht. Habe seit einer Woche keine Kühlleistung mehr. Habe den Wagen heute in meiner MB-Werkstatt abgegeben. Vorhin kam der Anruf, dass ich ja was ganz Modernes mit CO2 hätte. Da könne man mir vor Ort nicht helfen. Der Wagen müsse in den 15km entfernten anderen Betrieb des gleichen Händlers. Das könnte man dann am Montag machen...

Ist schon irgendwie traurig, da fehlt wohl Kühlmittlel. Der Händler kann es nicht auffüllen und hat es wohl im Rahmen der Inspectionen auch nie gecheckt, da die Geräte nicht vor Ort vorhanden sind.

"Das Beste oder nichts"...

Deine Antwort
Ähnliche Themen