ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Bass/Verstärker defekt?

Bass/Verstärker defekt?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 22. Januar 2021 um 8:35

Moin,

seit gestern funktioniert mein Bass nicht mehr. Hab das Standard-Soundsystem.Habe natürlich Einstellung usw.zurückgesetzt.Es klingt realtiv normal bei normaler Lautstärke.Sobald ich etwas lauter mache ust die Musik ohne Bass.

Ähnliche Themen
12 Antworten

tippe auf den Basslautsprecher im Fußraum Beifahrerseite!

Weil im Standartsystem gibts nur diesen einen und dieser hängt, parallel an den vorderen Mitteltönern!

Ohne Frequenzweiche und ohne eigenen Verstärker!

Wird quasi direkt aus der Headunit eingespeist! Wenns dieser Verstärker wäre, dann würden die vorderen Mitteltöner in den Türen auch nicht mehr funktionieren!

Oder Kabelbruch am Bass-Lautsprecheranschluss (was ich eher nicht vermute)

Hast noch Garantie? Wenn nicht, dann schraub dir zwei neue Basslautsprecher mit Weiche vorne in die Fußräume und gut isses.

Gibt mittlerweile sehr gute Plug and Play Lösungen dafür!

z.B: https://www.ars24.com/.../...b-195-l-lautsprecher-upgrade-mercedes?...

Wie gestaltet sich der Einbau? Gibts irgendwo nen Tutorial oder ein PDF worauf man achten muss?

Muss die Türverkleidung auseinander genommen werden?

Zitat:

@Der_Picknicker schrieb am 22. Januar 2021 um 10:26:26 Uhr:

Wie gestaltet sich der Einbau? Gibts irgendwo nen Tutorial oder ein PDF worauf man achten muss?

Muss die Türverkleidung auseinander genommen werden?

Oben bei dem Beispiel Link, gibts 2 Einbau Videos (einmal mit und einmal ohne separaten Verstärker)

oder hier: https://www.youtube.com/watch?v=vbHZ1pE_NQ0&feature=emb_logo

Die Türenverkleidung hat damit nix zu tun! Der Basslautsprecher ist an der Stirnseite des Beifahrer Fußraums... Teppich muss da raus! Schau dir das Video an, wird sehr gut erklärt (ist zwar ein 205er aber Einbauplatz und Lautsprecher alles gleich wie beim 213er!)

Danke dir!

Ich meinte das eigentlich nur wegen der Frequenzweichen, ob die nicht in den Türverkleidungen liegen.

Zitat:

@Der_Picknicker schrieb am 22. Januar 2021 um 10:51:37 Uhr:

Danke dir!

Ich meinte das eigentlich nur wegen der Frequenzweichen, ob die nicht in den Türverkleidungen liegen.

Beim Standartsoundsystem gibts keine Frequenzweichen :) nur ein Kondensator an den Hochtönern!

Die Lautsprecher sind alle an dem ISO Stecker der Headunit durchverdrahtet!

Zitat:

 

Nicht vergessen wer auf 2 subwoofer bei der Standard Anlage umrüstet muss zwingend auch einen Verstärker einbauen

Die impedanz ist dann bei 2ohm und das macht die Original Anlage nicht mit somit ist der nächste Schaden vorprogrammiert.

@saturn111 schrieb am 22. Januar 2021 um 09:39:05 Uhr:

tippe auf den Basslautsprecher im Fußraum Beifahrerseite!

Weil im Standartsystem gibts nur diesen einen und dieser hängt, parallel an den vorderen Mitteltönern!

Ohne Frequenzweiche und ohne eigenen Verstärker!

Wird quasi direkt aus der Headunit eingespeist! Wenns dieser Verstärker wäre, dann würden die vorderen Mitteltöner in den Türen auch nicht mehr funktionieren!

Oder Kabelbruch am Bass-Lautsprecheranschluss (was ich eher nicht vermute)

Hast noch Garantie? Wenn nicht, dann schraub dir zwei neue Basslautsprecher mit Weiche vorne in die Fußräume und gut isses.

Gibt mittlerweile sehr gute Plug and Play Lösungen dafür!

z.B: https://www.ars24.com/.../...b-195-l-lautsprecher-upgrade-mercedes?...

Zitat:

@Nenf schrieb am 22. Januar 2021 um 12:02:02 Uhr:

Zitat:

 

Nicht vergessen wer auf 2 subwoofer bei der Standard Anlage umrüstet muss zwingend auch einen Verstärker einbauen

Die impedanz ist dann bei 2ohm und das macht die Original Anlage nicht mit somit ist der nächste Schaden vorprogrammiert.

@saturn111 schrieb am 22. Januar 2021 um 09:39:05 Uhr:

tippe auf den Basslautsprecher im Fußraum Beifahrerseite!

Weil im Standartsystem gibts nur diesen einen und dieser hängt, parallel an den vorderen Mitteltönern!

Ohne Frequenzweiche und ohne eigenen Verstärker!

Wird quasi direkt aus der Headunit eingespeist! Wenns dieser Verstärker wäre, dann würden die vorderen Mitteltöner in den Türen auch nicht mehr funktionieren!

Oder Kabelbruch am Bass-Lautsprecheranschluss (was ich eher nicht vermute)

Hast noch Garantie? Wenn nicht, dann schraub dir zwei neue Basslautsprecher mit Weiche vorne in die Fußräume und gut isses.

Gibt mittlerweile sehr gute Plug and Play Lösungen dafür!

z.B: https://www.ars24.com/.../...b-195-l-lautsprecher-upgrade-mercedes?...

ähm...bei dem von mir vorgeschlagenen Umrüstkit mit Weiche, ist das Impedanz-Problem bereits berücksichtigt! Da beträgt die Gesamt-Impedanz der beiden Basslautsprecher exakt dem des einzelnen "Serienlautsprechers" in Verbindung mit der empfohlenen Weiche UGMB-XLP!

Nachrüstkit
Themenstarteram 22. Januar 2021 um 12:19

Moin, danke für die schnellen Antworten.Habt ihr auch einen link für einen Standartbasslautsprecher, möchte nicht soviel augeben, da der Wagen schon zu viel gelaufen ist

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1611437837-223-545?...

Zitat:

Alles klar das wusste ich soweit nicht.

Aber bei anderen Sets gibt es diese Weiche nicht. Und mit Endstufe hat man mehr grinsen Inder fresse.

Top Beitrag von dir ????

Viele hätten nur Schwachsinn geschrieben

@saturn111 schrieb am 22. Januar 2021 um 12:07:53 Uhr:

Zitat:

@Nenf schrieb am 22. Januar 2021 um 12:02:02 Uhr:

 

ähm...bei dem von mir vorgeschlagenen Umrüstkit mit Weiche, ist das Impedanz-Problem bereits berücksichtigt! Da beträgt die Gesamt-Impedanz der beiden Basslautsprecher exakt dem des einzelnen "Serienlautsprechers" in Verbindung mit der empfohlenen Weiche UGMB-XLP!

Zitat:

wenn du einen original subwoofer rechts haben möchtest ich habe noch einen.

Kannst gerne günstig erwerben.

Melde dich mal per dm.

@yozgatli666 schrieb am 22. Januar 2021 um 13:19:55 Uhr:

Moin, danke für die schnellen Antworten.Habt ihr auch einen link für einen Standartbasslautsprecher, möchte nicht soviel augeben, da der Wagen schon zu viel gelaufen ist

Themenstarteram 25. Februar 2021 um 8:13

Kurzer uptdate, es funktioniert wieder nachdem ich die Werkeinstellungen zurückgesetzt habe..wer weiss warum....

Deine Antwort
Ähnliche Themen