ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Clubman R55 Steuerkette fällig?

Clubman R55 Steuerkette fällig?

MINI Clubman R55
Themenstarteram 26. März 2024 um 19:10

Moin.

Höre seit kurzem ein rasseln beim Kaltstart, was nach kurzer Zeit verschwindet.

Dachte zuerst an Steuerkette, bin aber leider kein Experte.

Habe das also mal aufgenommen und auf dem Video hört man das finde ich sehr gut.

Wäre also nett, wenn jemand mit Ahnung was dazu sagen könnte:

 

https://youtube.com/shorts/jVH0r4QBgEQ

 

MKL wird auch schon seit längerem geworfen, mit Verweis auf nicht erreichte Stellwinkel. Habe darauf die VANOS Magnetventile gereinigt, hat jedoch nichts gebracht. Mit ISTA konnte ich danach das Fehlerbild nochmals bestätigen: Gewisse Steuerwinkel können nicht erreicht werden. Ob das was mit einer potentiell gelängten Steuerkette zu tun haben könnte, weiß ich nicht.

Baujahr 2009, 194000km, N12 Motor.

Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Aber logisch ist das die lose Kette welche sich bemüht die Kettenführungung kaputt zu prügeln, damit sie gänzlich überspringen kann und endlich seinen Frieden findet.

Ist das noch die erste Kette? Respekt!

Ich bin der Meinung das die Steuerkette wenn es ausgedehnt ist immer im Standgas rasseln wird und nicht nur im

kaltem Zustand des Motors und man merkt es auch an der Leistung, da die Steuerzeiten der Nockenwelle sich gegenüb.

der Kurbelwelle verstellen und die Zündung verstellt sich um einige grade, was der Nockesensor nichtmehr ausgleichen kann ! Ich typpe trotztdem auf Öldruckaufbeu und je nach Motorverschleiß, der mit zunemendem km -Stand lauter wird

bis sich der Öldruck aufbaut !

Würde auch sagen da fehlt nach dem Anlassen der Öldruck.

Eine gelängte Steuerkette rasselt immer, nicht nur kurz nach dem Anlassen.

Wenn es tatsächlich noch die erste Steuerkette ist wird sie auch nicht mehr in gutem Zustand sein.

Kette und Kettenspanner wären dann auch fällig.

Themenstarteram 27. März 2024 um 17:36

@invaderduck @Gerry0309 Herr Motorenzimmer sagt in diesem Video, dass sich eine gelängte Steuerkette beim Start schlimm anhört und dass sich das Geräusch, nachdem Öldruck aufgebaut ist, fast normalisiert: https://www.youtube.com/watch?v=GrLLHJ1QEKY

Das wäre doch dann bei mir der Fall.

Wie gesagt, wenn es die erste Steuerkette ist, dann dürfte sie hinüber sein.

Der ganze R56-Bereich ist voll mit Beispielen wie sich die (vor allem N14) Benziner mit gelängter Kette anhören. Das ist ein Rasseln, auch bei leicht erhöhtem Leerlauf bis 1500 Umdrehungen. Das Rasseln dauert dann auch bis zu einer Minute an, so lange braucht der Öldruck nun auch nicht. Und vor allem - es hört auf wenn der Motor warm ist.

Wieso wird hier immer so ein wenig zielführendes Zeug erzählt? Der Öldruck ist bei den R56-Benzinern absolut unauffällig. Und auch der Zündzeitpunkt hat mal so gar nichts mit der Steuerkette zu tun.

Nichtsdestotrotz deuten die Fehler auf eine gelängte Kette hin.

Was ist jetzt zu tun?

1. Kettenspanner rausschrauben, evtl. hat er sich schon in Einzelteile zerlegt.

2. Kettenlängung messen! Wenn verschlissen dann sowieso Kette tauschen.

3. nach dem Zusammenbau wenn die alte Kette bleibt als nächstes die Steuerzeiten kontrollieren

4. wenn dann die Verstellungen nicht erreicht werden muss man dann erst an Magnetventile/VANOS-Einheiten ran

Was das Geräusch beim Start angeht würd ich mal den Riementrieb genauer prüfen, der kommt mir da verdächtiger vor.

Themenstarteram 27. März 2024 um 19:25

Das ist doch mal eine hilfreiche Antwort, danke.

Kann man die Kettenlängung zufällig auch per ISTA messen? Habe nämlich das Spezialwerkzeug dafür nicht und wüsste auch nicht wo man so etwas leihen kann.

@Butterkönig

Zitat:

Und vor allem - es hört auf wenn der Motor warm ist.

Dass das Geräusch bei warmem Motor nicht auftritt, ist auch bei mir der Fall.

Zitat:

Was das Geräusch beim Start angeht würd ich mal den Riementrieb genauer prüfen, der kommt mir da verdächtiger vor.

Riementrieb wie Riemen und Riemenspanner oder eher die Peripherie die dranhängt?

Es gibt eine Lehre für das messen zw. den Kettegliedern Abstand) und eine Prüfschablone um Abrieb des zahhrades darunter, (Abnutzung der zähne).

Wenn das alles noch Erstausstattung ist, dann würde es an ein Wunder grenzen wenn Kette, Kettenspanner und Zahnräder nicht verschlissen sind.

Je nachdem was an dem Schätzchen noch so ansteht würde ich über eine Trennung nachdenken.

Ja bei uns in Franken kostet im BMW Werkstatt Steuerkette Wechsel mit allen verschleissteilen 2500 €,-!

Ist bei uns auch so. Für den Mini werden BMW-Preise verrechnet. Sowohl für Teile als auch Arbeitszeit BMW-Niveau. Deshalb und weil es gerade 20% auf den Neuen Plus Inzahlungnahmeprämie für den Alten haben wir uns letztes Jahr von unserem nach 18 Jahren getrennt.

Das ursprüngliche Mini-Feeling ist jetzt aber leider weg.

Themenstarteram 28. März 2024 um 9:47

2500 kommen gar nicht in Frage. Das mache ich mit Zündkerzen, Magnetventilen, Filtern, Motorlagern, allen möglichen Dichtungen und Ölwechsel für knapp 600 selber. Wollte nur eine zweite Meinung zum Geräusch haben, ohne mir irgendwie das Spezialwerkzeug besorgen zu müssen…

Zitat:

@invaderduck schrieb am 28. März 2024 um 08:23:41 Uhr:

Es gibt eine Lehre für das messen zw. den Kettegliedern Abstand) und eine Prüfschablone um Abrieb des zahhrades darunter, (Abnutzung der zähne).

Hauptsache die Luft scheppert - wie wäre es wenn du einfach einmal schweigen würdest wenn du keine Ahnung hast?

@ Kahbacito:

Man setzt da einen Alternativ-Kettenspanner mit einem federbasierten Verschleißanzeiger ein und dreht den Motor durch. Ich hab das Werkzeug, kann ich gegen Pfand verleihen. Du wirst ja nicht zufällig aus der Nürnberger Gegend sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Clubman R55 Steuerkette fällig?