ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. R55 - MKL leuchtet aber kein Fehlercode vorhanden...(emissionsbezogene Diagnoseinformationen)

R55 - MKL leuchtet aber kein Fehlercode vorhanden...(emissionsbezogene Diagnoseinformationen)

MINI Clubman R55
Themenstarteram 20. Januar 2023 um 19:55

Ahoi,

bin seit kurzem Besitzer eines Clubman R55, 120 PS Benziner, Automatik, Baujahr 2008.

Leider mit folgendem Problem, kurz nach dem Kauf leuchtete die MKL, also kurz zur Werkstatt, angeblich kein Fehlercode vorhanden, trotzdem Code gelöscht (??), danach war die Lampe aus.

Der Wagen fuhr und fährt sich ohne irgendwelche Probleme.

Nach gut 1500km ging die MKL wieder an. Habe mir dann ein Icarsoft Diagnosegerät gekauft (habe ich für den Volvo, funktioniert super).

Dann folgende Anzeige im Diagnosemenü:

Bei "Fehlercode lesen" stand: Das Fahrzeug hat keine Fehlercodes

Bei "Fehlercodes löschen" stand dann: Die emissionsbezogenen Diagnoseinformationen löschen/zurücksetzen, sind Sie sicher?

Bin gerade etwas ratlos, zumal der Wagen super läuft. Konnte den Code löschen, jedoch nach einem Tag ging die MKL wieder an...dann wieder gelöscht, vermute morgen wieder an..

 

Falls jemand ein Tipp hätte würde mich das sehr freuen. Oder mal zu Mini fahren und dort auslesen, vermute deren Gerät kann mehr als meins... ;-)

Vielen Dank schonmal.

Besten Gruß

 

Ähnliche Themen
11 Antworten

Es gibt einen „Umweltfehler-Speicher“. Dort werden Fehler, wie zum Beispiel defekter elektrischer Thermostat gespeichert.

Scheinbar, kann deine Software damit nicht umgehen.

Brauchst eine BMW-Typische Software.

Themenstarteram 21. Januar 2023 um 19:30

Zitat:

@pyccak85 schrieb am 21. Januar 2023 um 18:20:58 Uhr:

Es gibt einen „Umweltfehler-Speicher“. Dort werden Fehler, wie zum Beispiel defekter elektrischer Thermostat gespeichert.

Scheinbar, kann deine Software damit nicht umgehen.

Brauchst eine BMW-Typische Software.

Moin,

tausend Dank für den Tipp! Das klingt gut, werde die Tage mal zu BMW/Mini fahren und dort auslesen lassen.

Hatte ich gar nicht erwähnt, der Kühlwasserthermostat wurde kurz nach dem Kauf bei einer freien Werkstatt getauscht da Kühlwasserverlust, und wie schon erwähnt war auch die MKL an.

Nochmals vielen Dank.

Besten Gruß

Themenstarteram 26. Januar 2023 um 21:18

So,

kurzes Update, war gestern bei BMW/Mini, zum Fehlerspeicher wurde auch nix direkt gesagt, aber folgende Mängel gefunden:

- Vakuumpumpe undicht, daher tropft Öl genau auf/in den Stecker der Lambdasonde...vermute das könnte was bewirken..

- Luftfilter komplett zugesetzt und wohl ein falscher Filter drin

MKL war nach dem auslesen aus, jedoch am Nachmittag wieder an.

Hatte mich schon gefreut, endlich mal nicht Schrauben - nur fahren.....daher auch noch nicht einmal richtig unter die Haube geschaut.

Egal, Vakuumpumpe, Luftfilter und Lambdasonde sind bestellt, dann mal abwarten. Ich werde berichten.

Themenstarteram 30. Januar 2023 um 17:29

Kurzes Update,

Vakuumpumpe, Lufi und beide Lambdasonden (waren starkverrußt) getauscht, dann über ein anderes Diagnosemenü noch folgenden Fehlercode entdeckt:

"02B68 Luftmassenstrom Plausibilität"

OK, Fehlercode gelöscht, nach gut 10km ging die MKL wieder an, wieder gelöscht....nach 50km MKL wieder an...

Der Wagen fuhr und fährt sich auch jetzt top, die ganze Zeit über trotz leuchtender MKL. Außer Ölverbrauch (ca. 1 Liter auf 1500km) alles bestens.

Bin gerade etwas ratlos. LMM wechseln?

Undichtigkeit im Ansaugtrakt, aber auch Kurbelwellenentlüftung und die KWE selbst ob funktional.

Viel Ölverbrauch spricht eher für die Kurbelgehäuseentlüftung.

Ansonsten kann ich nur berichten, das mein N18 quasi problemlos (kleiner Leistungsverlust) lief, als die Werkstatt mal bei der Reparatur den LMM-Stecker nicht korrekt angeschlossen hat. Aber bei mir war ein Eintrag im Fehlerspeicher (ausgelesen mit Inpa und dem Bosch Werkstatt-Tool), und nach dem vierten Motorstart ging die MKL an mit der Bemerkung Emissionen erhöht im Navi Display.

Der Motor hat keinen Luftmassenmesser.

Die Luftmasse wird berechnet und dann über die Lambdasonde plausibilisiert.

Erst mal solltest du also alle relevanten Größen (Temperatur, Saugrohrdruck, …) live prüfen und vor allem die Live-Werte der Lambdasonde auslesen und interpretieren!

Themenstarteram 31. Januar 2023 um 19:35

Tausend Dank für eure Tipps und Hinweise! Das macht Mut.

Kurbelwellenentlüftung hab ich bereits letzte Woche bestellt. Die Tage wird nochmal beim Profi der Fehlerspeicher ausgelesen und dann schaue ich mir mal den Ansaugtrakt an.

Danke und schön Abend noch.

Besten Gruß

Zitat:

@6N1 schrieb am 31. Januar 2023 um 06:57:11 Uhr:

Viel Ölverbrauch spricht eher für die Kurbelgehäuseentlüftung.

Beim Mini geht die KGE nicht fest (dicht) wie bei einigen VW. Das ist ganz schlecht wenn das passiert. Beim Mini geht die Membran hops und das merkt man nicht, aber es säuft Öl und der Blowby steigert sich weil der Gegendruck im Motor fehlt. Schlimmer noch der Motor saugt sogar in div. Lastbereichen über den Motor die Luft an.

Abgesehen vom Öldreck (Dampf), welcher mitgesaugt wird.

Eigentlich banal zu tauschen.

https://youtu.be/G4wPdybdw38

 

Wenn ich jetzt von der Ölschlammreinigung von Mannol (Motorclean) schreibe, fallen sie wieder über mich her. Also schreibe ich den letzen Satz nur so ohne Belang in Gedanken :D :D Muss ma ned machen, kann scho.

Ein anderer Versuch gegen Ölverbrauch ist Ceratec von Liqui Moli. Beides gegen Verkokung an den Kolbenringen. Aber nach Ölwechsel reinkippen und nicht mit "Altöl" länger fahren. :D

Ölzusatzvoodoo kann höchsten das Auftreten der Probleme verzögern. Hier ist das Kind schon im Brunnen.

Aber Kipp mal Mannol Motorraumreparatur in den Tank. Das findet alle Probleme von selbst, repariert die gesamte Karre und klöppelt noch 3mm Belag auf die Reifen.

 

Erst den Fehler finden und beheben. Dann kann man in die Hokuspokuskiste gucken.

Themenstarteram 27. Februar 2023 um 20:02

Moin,

gibt Neuigkeiten. Ein Tag vorm Fehlerspeicher auslesen ist noch kurz eine Fahrwerksfeder vorne gebrochen....sind das wirklich solche Schrottkisten..? Keine 90.000km gelaufen die Karre.

Egal, sind jetzt neue Federn drin. Auch beim Profi wurde der Fehler " Luftmassenstrom" angezeigt und laut Speicher schon mehrere male. Haben dann die Ansaugbrücke mit der Nebelmaschine/Lecksuchgerät geprüft, definitiv alles dicht.

Auf verdacht noch den Saugrohrdrucksensor erneuert und den Fehlerspeicher mal wieder gelöscht, leider nach ca. 80 km ging die MKL wieder an.

Keine Ahnung was das sein kann, fahre erstmal so weiter.

 

Schön Abend noch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. R55 - MKL leuchtet aber kein Fehlercode vorhanden...(emissionsbezogene Diagnoseinformationen)