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Kurz vor erstem Servicetermin diverse Fehlermeldungen im Cockpit, Renault Clio BJ 2015/2016, 120 tC

Renault Clio 4

Hallo an alle,

mein Renault Clio ist jetzt circa 1 Jahr alt. Ich habe am 01.02.17 meinen ersten Wartungs-/Servicetermin und jetzt ist mir gestern (u.A. wohl auch sehr bekannt unter Renaults) folgendes passiert:
Mein Auto stand circa 2 Wochen draußen in der Großstadt (ca. -5 bis 5 Grad die letzten 2 Wochen) und wurde nicht bewegt. Nun bin ich gestern Mittag losgefahren, soweit auch ohne Probleme. Nach circa 5 Minuten und längerer Rotphase an einer Ampel hat mein Clio plötzlich in das Notfallprogramm geschaltet und ist nur noch maximal 30 km/h gefahren. Direkt rangefahren, Warnblinker an und die Kontrollmeldungen gecheckt. Dort standen nun zwei Fehlermeldungen und der rote Handwerkerschlüssel für "Bitte Werkstatt aufsuchen" hat aufgeleuchet:
1. Einspritzung prüfen / kontrollieren
2. Start und Stopp kontrollieren (habe Start-Stopp-Automatik)

Start-Stopp leuchtete tatsächlich am Schalter auch rot auf und ließ sich nicht mehr einschalten.
Nach neuem Motorstart lief der Clio wieder im normalen Modus, beschleunigte normal etc.. Die zwei Fehlermeldungen sind jedoch immer noch da.
Nun habe ich in der Werkstatt (Renault-Vertragshändler) angerufen und keinen fixen Termin bekommen. Ich soll das Auto vorbeifahren und bei Gelegenheit (spätestens am 01.02. zum Servicetermin) wird das Auto inspiziert und geschaut, was los ist.
Da ich bisher nie eine Werkstatt aufgesucht habe, und auch ein totaler Auto-Laie bin, hoffe ich, ihr könnt mir ein bisschen helfen, was es zu beachten gibt, da man ja immer Gruselgeschichten von Abzockerein hört.

Noch zur weiteren Info: ich habe noch Neuwagengarantie sowie eine Plus Renault Plus-Garantie, die bei regulären Serviceterminen und Reparaturen, die nicht durch mich verursacht wurden und nicht an Verschleißteilen liegen, greift und die Kosten trägt.

Was gibt es zu beachten, wenn ich mein Auto dort hinbringe?
Muss ich nach 1 Jahr schon damit rechnen, dass das ggf. unter Verschleiß fällt oder lässt sich das schwer beurteilen aus der Ferne?
Soll ich mein Auto und seinen Zustand vorweg dokumentieren?
Wird sich das Auto erstmal angeschaut und dann nach Rückmeldung an mich repariert oder läuft das anders ab?

Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

Vielen Dank und viele Grüße.

Beste Antwort im Thema

Bei uns ist es nicht üblich, weil das auslesen ja eine Reklamation deiner seits vorrausgesetzt hat. Du machst das ja nicht zum Spaß. Demnach solltest du den Renault Partner wechseln wenn möglich.

Ähnlich siehts bei deiner wartung aus. Dir steht bei der Laufleistung die Wartung A bevor. Diese beinhaltet im ersten jahr lediglich eine Sichtprüfung und den wechsel des Reinluftfilters und sollte zwischen 100 und 140 Euro kosten (je nach Werkstatt). Lass dich nicht auf den ökwechsel ein, dieser ist nicht vorgesehen.

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Als erstes wenn Dein Auto 1 Jahr alt ist, dann hast du noch 1 Jahr volle Garantie weil Renault auf Neufahrzeuge 2 Jahre gibt. Das vorbeifahren ist auch kein Problem auch wenn die Lampen ausgingen, Fehler steht im Speicher. Was das jetzt sein kann, kann man so jetzt nicht genau sagen. Aber wenn die den Fehlerspeicher auslesen steht da mehr drin und dann wissen die normal auch was zu tun ist. Also ganz entspannt dort hinfahren.Wird schon alles gut.

Wie schon gesagt hast du ja noch volle Garantie. Von daher musst du dir wegen eventueller Kosten keine Sorgen machen.

Da der Clio jetzt ja anscheinend wieder normal läuft und du sowieso nächste Woche den Servicetermin hast, kannst du beides (Service und Fehlerspeicher auslesen) ja gut verbinden. Es sei denn, du hast bis dahin eine längere Fahrt geplant. Die würde ich nämlich bis zur Lösung des Problems auch nicht mehr antreten wollen.

Und da du ja noch volle Garantie hast, wird der Fehler (wenn dieser gefunden wurde) muss der Fehler jedenfalls für dich kostenlos abgestellt werden. Vielleicht stellt dir dein Händler für die Zeit des Werkstattaufenthalts einen Ersatzwagen zur Verfügung. Hat bei meinem Händler bisher gerade bei lange im voraus vereinbarten Terminen immer geklappt. Dann gibst du deinen Clio ab, vereinbarst den Abholtermin nach erfolgter Reparatur und fährst mit dem Ersatzwagen nach Hause. Ganz einfach... und entweder ist der Clio bei Abholung komplett fertig oder wegen eventueller Ersatzteilbeschaffung ist vielleicht noch ein weiterer Termin erforderlich. Dann machst du einfach nochmal einen neuen Termin incl. Ersatzwagenbestellung und fertig... 😉.

Wie die vorredner schon sagten solltest du dir keine sorgen machen. Du hast garantie. Wie viel hat dein fahrzeug denn nun gelaufen?
Zum fehler: ich vermute die Batterie war etwas müde.

Hey,

Schon mal vielen Dank. Bin etwas beruhigter, allerdings trotzdem noch verunsichert. Der Händler hier vor Ort gefällt mir vom Kundenservice gar nicht gut, ist aber leider der einzige...
Ich habe gerade mal 9500 km drauf.
Mir wurde jetzt telefonisch auch gesagt, falls kein fehler beim auslesen gefunden wird, ich müsste das zahlen. Wisst ihr ob das so üblich ist? @daswara

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Bei uns ist es nicht üblich, weil das auslesen ja eine Reklamation deiner seits vorrausgesetzt hat. Du machst das ja nicht zum Spaß. Demnach solltest du den Renault Partner wechseln wenn möglich.

Ähnlich siehts bei deiner wartung aus. Dir steht bei der Laufleistung die Wartung A bevor. Diese beinhaltet im ersten jahr lediglich eine Sichtprüfung und den wechsel des Reinluftfilters und sollte zwischen 100 und 140 Euro kosten (je nach Werkstatt). Lass dich nicht auf den ökwechsel ein, dieser ist nicht vorgesehen.

@daswara
Das wollte ich der Dame am Telefon auch klar machen 🙂 sie müsste dann nochmal nachfragen plötzlich, ob das denn wirklich so ist. Da das dann wohl keiner sagen konnte (haha), sagte sie mir, dass mir das dann beim Termin vorab gesagt wird.
Ganz schlechtes Bauchgefühl... Die nächsten Wartungen werden definitiv woanders gemacht. Für das Fehler auslesen muss ich wohl erstmal dorthin, da alle anderen Händler zu weit weg wären und im dem aktuellen Zustand möchte ich lieber nicht mehr allzu weit fahren.
Ich habe einen Servicevertrag, da ist die Wartung zumindest mal gedeckt, wobei ich denke der Reinluftfilter wird extra kosten.

Hallo,

wenn Du einen Servicevertrag hast (Renault Sorgenfrei) ist der Reinluftfilter auch mit abgedeckt.

Gruß Rainer

@Rainer560sk
Vielen Dank Rainer!
Da kommt man sich wirklich uninformiert vor... Da habe ich die Vertragsbedingungen nicht richtig verstanden. Gut zu wissen!

Aus welchen teil deutschlands kommst du denn?

Ich wohne im Rhein-Neckar Umgebung 😉

Da kenn ich keinen Renault Partner sodass ich dort nichts empfehlen kann

Zitat:

@Marie23232 schrieb am 23. Januar 2017 um 20:05:25 Uhr:


Ich wohne im Rhein-Neckar Umgebung 😉

Wo denn genau da, ist ja ein großer Begriff, Stadt in der Nähe wäre gut.

Ich wohne Nähe Mannheim, aber etwas außerhalb.
Da gibt es nur einen größeren Händler, soweit ich das gesehen habe. Aber für die zukünftigen Inspektionen würde ich mich gerne mal in Mannheim selbst umschauen. Vielleicht hat da jmd Erfahrungswerte?

Schau mal hier http://www.google.de/search?...

Weiter unten stehen 3 Händler mit Bewertungen, kannst du ja mal lesen.

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