1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Clio RS -> Komisches Pfeifen

Clio RS -> Komisches Pfeifen

Renault Clio

Hallo zusammen...

so, nun isses soweit.
Ich hab' meinen Kleinen gestern in München geholt.
Es ist der Hammer!
Die Ausstattung ist perfekt und das Fahrwerk super hart. Der Kleine fährt sich wie ein Go-Kart. Kein Vergleich zu meinem 1.6 16V.
Tja, nun zeigt der Kilometerzähler 550 km und ich konnte nicht widerstehen einmal ins Gas zu drücken...
Also, "Pedal to Metal" und bei 4500 U/min geht die Post aber so dermaßen ab, dass es eine wahre Freude ist! GEIL...
Der Sound passt auch... 🙂
NUR, als ich heute durch ein Tunnel gefahren bin und die Scheibe unten hatte, hörte ich bei ca. 5000 U/Min ein komisches Pfeifen.
Was ist das oder was könnte das sein? Ist das normal?

Gruß Björn

PS.: Einen genauen Erfahrungsbericht über die ersten 2 Tage findet ihr auf meiner Website.

72 Antworten

Leck mich fett... Das wäre ja der Hammer... uiuiui

Aber hier nochwas von Clioland.ch:

Zitat 1:

Zitat:

WENNS BEIM AUSKUPPELN WEG IST IST'S VIELLEICHT DAS DRUCKLAGER DER KUPPLUNG

Soweit ich weiß, ist es nach dem Auskuppeln weg.

Ich hatte auch schon Probleme bei hoher Drehzahl den nächsten Gang reinzubekommen. Ging recht schwer.

Zitat 2:

Zitat:

öhm nein,das habe ich noch nie gehört...

🙁

Zitat 3:

Zitat:

....nur eine Vermutung.... und es heisst überhaupt nichts.... bei ca. 5000/min fängt die Phasenverstellung beim Clio Sport an... d.h. die Steuerzeiten (Nockenwellen) werden "künstlich verschoben" um die Leistungsentfaltung zu steigern... sorry, wüsste nicht wie ich Dir das besser erklären könnte.... nun, das ganze passiert soviel ich weiss Elektro-Hydraulisch... und beim "Verschieben" könnte ein Lärm wie das wo Du hast verursachen... aber ist nur eine Vermutung... was hierbei defekt sein sollte, weiss ich nicht....

Das kommt deiner Beschreibung schon recht nahe, aber wie gesagt, kann mir keiner genau sagen was das ist. Also gehe ich mal davon aus, dass es bei denen nicht so ist.

Ich weiß, ich nerve, aber ich mach mir halt Sorgen... 🙁

oder ein gang zum spezi hilft da .....

und noch nen ölkühler , auspuff....chip.....

Und dazu fehlt das Geld... 🙂

Als ich vorhin nach hause kam, stand ein total aufgemotzter Golf 3 vor der Haustüre... Andere Schürze, tiefer, ESD...
Habe meinen Clio gleich mal fett daneben gestellt... 😁
Konnte dann zufällig ausm Fenster beobachten wie der Typ wenig später um meinen Clio rumgeschlichen ist. 🙂
Dann wollte er gaaaaanz cool sein und hat seinem Golf die Straße runtergejagt... Ein Lacher! Der hört sich sich ja bei 5000 nichtmal so geil an wie meiner im Standgas... *lol*
Naja, was will man von ner 75 PS-VW-Maschine auch erwarten...

Heeeeey Schnuffz...

super dass du dich auch mal meldest!
Hatte schon darauf gehofft.
Dein Angebot nehme ich gerne an! Sehr gerne sogar!
Wann haste denn mal Zeit?

Gruß Björn

Sicherheitshalber würd ich vielleicht mal zu nem Renault-Händler in der näheren oder von mir aus auch ferneren Umgebung gehen der mitm Clio RS sich n bissel auskennt, aber ansonsten würde ich Edgar zustimmen: Mach dir nicht zu viele Sorgen!

Ist sicherlich leichter getan als gesagt wenn man sein "Baby" neu hat und auf jedes Geräusch achtet, ging mir damals mir meinem 205 Gti auch so. Nach mittlerweile 4 Jahren 100 km/Tag quietsch und knackt unc krächzt der an allen Enden und hat dennoch seine Werkstätttenallergie beibehalten.

1.) Wenn wirklich da was nicht so ist wies sein sollte, du hast noch Garantie

2.) Merkt man dir an das du bemüht bist den Wagen "anständig" zu behandeln und nicht verheizen....mehr kannst du nicht tun 🙂

Also lass es wenn es dir wirklich Sorgen macht in ner fachkundigen Werkstatt checken....denn mehr als dir Sorgen machen und den Wagen pfleglich behandeln kannst du nicht tun.

P.S.: Bin übrigens vom Clio RS etwas abgekommen, da Vaddern neulich mit seinem 205 beim Peugeot-Händler war und sich beim Warten mal den 206 RC angeschaut hat...Zitat "am liebsten hätt ich gleich 2 sofort mitgenommen...1 für mich, 1 für dich". Im Endeffekt wird (sofern mein 205 noch bis Sommer 2004 durchhält) mein Vater mir den Differenzbetrag für nen 206 RC sponsoren und da sag ich mal garantiert nicht nein 🙂

Hey Ente23...

Danke für deinen Kommentar. Vielleicht ist das ja wirklich normal. Aber wie du selbst sagtest achtet man da auf jedes Geräusch!

Cool, ein 206 RC. Sieht auch nicht schlecht aus die Kiste.
Habe ich leider nur im Autoheft gesehen. Sieht aber ganz anständig aus.
Ich bleibe aber trotzdem lieber beim Clio. 😉
Da passt, für meinen Geschmack, wirklich alles. Ausstattung, Leistung, Verarbeitung usw...

Viele Grüße,
Björn

Hehe Replies im Sekundentakt 🙂

Mal im Ernst: Habe den 206 RC von mir aus nie in die engere Wahl gezogen, weil der die Tage erst ausgeliefert wird und demzufolge auch im kommenden Jahr gerade mal als Halbjahreswagen zu bekommen ist für einen dementsprechenden Preis natürlich. Aber nachdem Vaddern total begeistert ist von dem Wagen und dementsprechend Kohle vorschiessen würde....warum nicht 🙂.
Von der Ausstattung und Leistung her nehmen sich der 206 RC und der Clio RS nicht viel denke ich. der 206 hat Sitzheizung und dafür keinen CD-Wechsler,beim Clio andersherum. ansonsten ist die Austattung nahezu identisch. Und d ob 7,2 oder 7,4 Sek 0-100 ist nich wirklich das Killerkriterium🙂. Ich denke beides sind feine Autos mit denem man Spass, jede Menge Austattung (nach der sich Lupo Gti und co. Fahrer wahrscheinlich die Finger ablecken würden 😁) und noch den nötigen Restkomfort hat.

Und wie gesagt: Lass checken, ob dein beschriebenes Problem normal oder evtl. wirklich eine Fehlfunktion ist, ansonsten kehrt mir dem Fahralltag auch ganz schnell mehr Ruhe ein und man hat schnell noch mehr Spass, ohne bei jedem Geräusch sich Sorgen zu machen 🙂

Stimmt,
die 2 Autos geben sich wohl in punkto Fahrleistung und Ausstattung nicht viel.
Da zählt dann nur noch die Optik. (Oder die Markenverbundenheit 😉 )
Mein Dad war auch total begeistert als er mal fahren durfte...
"Der geht ja ab die die Sau" meinte er. 🙂 Recht hat er.
Und es macht wirklich mega viel Spaß, obwohl ich ihn noch nicht lange habe, irgendwelche Golffahrer zu ärgern... Köstlich! Heute auf der Autobahn hatte ich ein permanentes Grinsen im Gesicht!

Zu dem Geräusch:
Schnuffz, der ja auch einen RS fährt, und ich treffen uns mal und checken das mal ab. Wenn's bei seinem nicht pfeift ist was faul.
Der nächst größere Renault-Händler hat zwar selbst einen RS, es ist aber nicht gerade die Nettigkeit in Person. Wäre mir äußerst unangenehm, wenn ich meinen Kleinen dort hinschaffen müsste! We will see...

Grüßle Björn

Hehe ich glaub die Markenverbundenheit machts 🙂
Mein Vater fährt seit 1975 nur Peugeot, Muddern, Schwester und ich seit Jahren nen 205. Wenn man mal die alten Modelle aus den 70er Jahren ausser Acht lässt....Werkstatt nur zum TÜV und den üblichen Verschleißteilen, ansonsten Zuverlässigkeit Pur. Kein Wunder das Vaddern da eher nen 206 RC einen Clio RS vorzieht. Ich find beide eigentlich nahezu gleich fein, mit leichten Präferenzen für den 206 RC (wegen der hammergeilen Sitze vorne und hinten 🙂 ). Und das "BMW/Audi/VW-Fahrer-erschrecken"-Syndrom bieten beide zür Genüge 🙂.

Gruss,
Christian

Jetzt weiß ich endlich mal wie du richtig heißt...
Also, servus Christian... 😉

Ja, wir (besser gesagt Vaddern) fährt auch schon ewig Renault. Da passt einfach das Preis-Leistungs-Verhältnis und das Design.
Die Sitze sollen wirklich nicht schlecht sein.
Ich muss mal zum nächsten Peugeot Händler und mir den auch mal anschauen.
Auf jeden Fall sind beide Autos eine gelungene Abwechslung zu den kostervativen deutschen Brot und Butter Autos.
Bin mal gespannt, wann VW im Polo mal einen 170 PS Motor bringt. 😁
Im Beetle habe die ja auch einen 170 PS Motor drin. Leider mit sehr sehr besch...eidenen Fahrleistungen... 😉

Gruß Björn

Da Du ja eh in Stuggi studierst, ich hätte da so nen Meister, der mich seit 10 Jahren mit Renault betreut....
Der hat die Eigenart, mir meinen Renault erst zu geben, wenn er wieder 110%ig ok ist 😁

Nur falls du mal ne unabhängige Meinung willst 🙂
Inzwischen wurde dieser auch vom grössten Renault-Autohaus in Stuggi eingekauft, so schlecht scheint er net zu sein 🙂

S.

Moin Schnuffz...

danke für den Tipp! Aber ob er bei einem "Neukunden" auch so gut arbeitet, wenn er das Auto nichtmal dort gekauft hat? 🙂
Der wurde doch mit Sicherheit von Autohaus von der W***** übernommen, oder? 😉

Gruß Björn

Bei dem Tip lagst du genau richtig und meinen RS hab ich dort auch net gekauft, die hatten keinen der mir gefiel, nur einen V6 Ph.1 und bei dem hätte mich meine Freundin verlassen (Stichwort : Zuhälterauto 😁)

Wenn du das mal machen willst, ruf ich für dich vorher an, dann redest du direkt mit ihm und er weiss, dass du von mir kommst, ich glaube nicht, dass er dir dann ne schlechte "Behandlung" gibt 😉

Sag einfach Bescheid, auch auf die PN 😉

Grüssle
S.

Hallöchen zusammen...

sooooo damit die anderen auch mal informiert sind... 😉
Ich war heute mittag bei Schnuffz und wir haben ne Runde mit seinem RS gedreht. 😁
Dort war jedoch kein pfeifen zu hören... 🙁 Gut für Schnuffz, schlecht für mich. 😉
Als wir dann ne Runde mit meinem gefahren sind, meinte er, es sein mehr ein klappern und kommt wahrscheinlich nicht vom Motor. Nun ja, jetzt bin ich eigentlich so schlau wie vorher...
Vielleicht lieg's aber bei meinem am E-Gas, weil Schnuffz nämlich nen Ph1 hat.

War aber mal ganz cool dich kennen zu lernen, Schnuffz! Vielen Dank nochmal, dass du dir die Zeit genommen hast!

Gruß Björn

Deine Antwort