1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Clio Motor wechseln

Clio Motor wechseln

Renault Clio 1

Moin, moin,

Mein Clio I (Bj96 1,2l SN:3004760) hat mit 72.000 einen motorschaden erlitten, nun wollte ich wissen welchen Motor man dafür einbauen kann? Ich muss zusätzlich gestehn dass ich nicht wirklich viel Ahnung von Motoren habe, geschweige denn überhaupt viel von Autos weiß. Jedenfalls will ich mir den wieder heile machen, mit Freunden die Ahnung haben 😉 Und nun zu den angepriesenen Fragen: Muss das genau der selbe sein? Kann der von einem clio II sein? kann der Größer sein? Welche Code`s bzw. Kenndaten sind denn wichtig um einen Austauschmotor zu bestellen?

32 Antworten

mal im ernst... sind die franzosen denn wirklich so scheiße? kann man bei den motoren denn nur auf glück hoffen und hoffen das sie das meinen was sie sagen? so ganz im ernst... ich hab angst.

Das find ich bei Renault teilweise recht frustrierend. Jedes Teil gibt's in 11 verschiedenen Ausführungen von 27 unterschiedlichen Herstellern.

Ich hab mich allerdings bzgl. des Motor etwas schlauer gegoogelt. Motorcode ist D7F 730 (760 ist nur der Typschlüssel des Autos). Dieser Motorcode ist bei 40kw und 43kw gleich. Das heisst, die Chancen stehen recht gut, dass die Motoren untereinander austauschbar sind. Gerüchteweise hat Renault damals nur die Leistungsangabe geändert, weil die D7F's leistungsmässig nach oben streuten. Wenn dem wirklich so ist, dürfte er recht problemlos umzubauen sein. Der Preis von dem in der Auktion ist scheinbar auch ok.

Ansonsten kannst du höchstens diverse Autoverwerter abklappern und wie gesagt mal bei renet.de und autoscout24.de unter Teile nachschauen (wobei ich bei denen wenig brauchbares gefunden hab, meistens e7f 1.2l, und der passt definitiv nicht).

Übrigens, wenn auf französisch suchst du am besten nach "pièces détachées auto" oder "moteur d7f 730" oder Variationen davon.

Ein paar Links:
http://www.stop-pieces-auto-ravel.com/
http://www.4roo.com/annonce-auto-204534.html (zwar schon etwas älter, aber wer weiss)

Das mit den 40 oder 43 kW ist nicht sonderlich ernst zu nehmen. Da muss sich wie mein Vorredner schon sagt irgendwann im Laufe 96/97 ein Ingenieur gedacht haben dass man doch vieleicht mal 3 kW mehr eintragen könnte, die Motoren sind meines Wissens praktisch identisch. In der Literatur taucht auch oft der D7F nur als 40 kW auf, ich habe an sich noch nie gesehen dass es ein 43 kW gesondert genannt wird.

Der Motor von ebay sieht doch garnicht schlecht aus, die Chancen dass dieser auf Anhieb funktioniert stehen m.E. sehr gut. Einzig könnte interessant sein ob dein Auto eine Wegfahrsperre drin hat? Bin mir nicht sicher ob diese bei allen Clio verbaut wurde, wenn steht sie im Brief extra drin, weil falls diese original fehlt müsstest du sie nachrüsten.

Und ansonsten komm nicht auf die Idee einen E7F zu kaufen, das wird deutlich komplizierter, wird kaum lohnen, selbst wenn man diese günstig bekommt.

Ähnliche Themen

na immerhin gut das wir von der selben sorge reden, tatsächlich ist der motor mit excakt diesen angaben (3004 760; d7f 730; Kw 40) nur ganz selten zu finden, aber falls hier jemand echt zeit und lust hat und vielleicht noch wirklich brauchbare insider kennt, immer her mit den angeboten 🙂

Zitat:

Original geschrieben von someone2

Einzig könnte interessant sein ob dein Auto eine Wegfahrsperre drin hat? Bin mir nicht sicher ob diese bei allen Clio verbaut wurde, wenn steht sie im Brief extra drin, weil falls diese original fehlt müsstest du sie nachrüsten.

hmmm... also stehen tut da mal nichts, aber wenn das lenkradschloss gemeint ist, dann ist das bei mir auch schon drin 😉

Nein, das Lenkradschloss meine ich nicht, es gibt bei den Clio eine "wirksame" Wegfahrsperre (WFS) (in Augen der Versicherungen). Normal gekoppelt mit der ZV, wenn das Auto geöffnet wird schaltet sich die WFS ab. Erkennbar normal daran dass am Schalter für die ZV (vorm SChaltstock) das Lämpchen aufhört zu blinken.

Die Wegfahrsperre verhindert dass der Motor normal laufen kann, wenn sie aktiv ist und man startet, stirbt der Motor sofort wieder ab. Solltest du in deinem Clio diese WFS nicht haben, könnte es sein dass du bei einem neuen Motor mit WFS du Dinge nahcrüsten musst. Ich vermute dass die WFS im Motorsteuergerät realisiert ist (aber besser nochmal nen Profi fragen) evtl könnte man das dann auch tauschen, aber unsicher wie gesagt. Anderenfalls halt ZV nachrüsten, zumindest den Teil der die WFS deaktiviert.

ah, ich denke ich verstehe, das wird diese sein, welche sich zum beispiel einschaltet wenn man den wagen mal zu lange offen gelassen hat und wenn man dann los fahren will, muss man erst einmal die zv wieder ver und dann entriegeln... ich denke ja, das wird sie wohl, welche du meintest. Danke also, ja hab ich 😁 dann kann ja nun die suche richtig los gehen... hat jemand ne ahnung wie man einen solchen motor am günstigsten nach Frankreich verschickt?

Bist du im ADAC?`Vielleicht ließe sich da was regeln mit denen ihrem Ersatzteillieferservice, müsste man halt das ganze etwas schlimmer darstellen als es ist^^

So nun zum schluss: ich habe einen Motor gefunden, einen der genau den zahlen und daten entspricht, welchen ich wohl brauche. Das beste daran ist, er steht bei nem Schrotthändler 10km von mir entfernt und ist im Preis/Leistungsverhältniss im selben Schnitt wie in Deutschland, also kaufen, tauschen und weiter gehts.
Ich danke nochmal vielmals, es hat viel spaß gemacht und ich weiß nun auch ne menge mehr über mein eigenes Auto 😁

Hallo erst mal ich hab eine Frage
Ich hab heut bei nem Kumpel das Getriebe ausgebaut da sich nur noch der 2te Gang einlegen ließ.
Zum Schluß ging nicht mal der rein es fühlte sich an als ob das Schaltgestänge ab ist.
Als wir ihn rein schieben wollten war das Getrieb kpl. blockiert als wenn 2 Gänge drinn wahren ist das ein bekanntes Prob?
Jetzt sind wir auf der Suche nach nem neuen Getriebe aber ich find den Getriebe Code nicht.
Wo steht der?
Fz Daten
Bj.03.12.01
Motor: 1149ccm
Fahrgestellnummer:VF1C06G0526130982

Vielen dank im Voraus

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebekennbuchstabe' überführt.]

Gibt verschiedene Möglichkeiten! 😉

1. Bei Renault in der Datenbank auf dem Server. Der Hersteller speichert hier seit Jahren alle relevanten Daten zu den jew. Fahrzeugen. Motor-, Getriebekennbuchstaben, Ausstattungsdetails usw. Problem: Umso älter das Fahrzeug, desto unvollständiger sind die Daten.

2. Eine weitere Möglichkeit wäre eine Plakette auf dem Getriebegehäuse, auf dem der Getriebekennbuchstabe steht.Diese ist meist von oben oder vorne zu sehen.

3. der Getriebekennbuchstabe ist auf dem äüßersten Teil des Getriebes (dem Deckel) eingestanzt.. Ist fast vom Radkasten aus am besten zu sehen.

Vielen dank erstmal auf dem schwarzen Blechdeckel (hoffe den meinst du) steht JB1988.
Passt da zb auch ein JB1989 rein

JB1 ist der Getriebetyp und mit den 3 Endzahlen 989 wird der noch differenziert, was für Zahnradpaarungen verbaut sind.

Aha
passen also alle JB1 Getriebe da rein ob der Wagen dan hintgerher 5Km/h schneller oder langsahmer ist spielt keine Rolle.
Oder hab ich das falsch verstanden?

Deine Antwort