ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Clio 1,9 dti, 80 PS, BJ 2001 - Zahnriemen gerissen

Clio 1,9 dti, 80 PS, BJ 2001 - Zahnriemen gerissen

Renault Clio 2
Themenstarteram 24. Juni 2022 um 15:28

Hallo Leute,

meiner Frau ist heute der Zahnriemen gerissen. Sind die Ventile hinüber oder ist genug Platz zwischen Kolben und Ventilen?

Werde erst morgen zerlegen - heute hab ich keinen Bock mehr.

Bitte nur fachliche Antworten - es reicht mir die Antwort auf die Frage :-)

Danke

Ähnliche Themen
13 Antworten

Die Ventile haben definitiv aufgesetzt. Es gibt bei Renault keine Freiläufer Motore !

Beim Diesel schon garnicht.

Zerlegen, schauen ob die gestauchten ventile noch leicht aus dem Schaft zu ziehen gehen. Wenn die im Schaft klemmen und nicht ohne Gewalt raus zu ziehen gehen, ist der Kopf so Gut wie hinüber. Man kann zwar die Ventilführungen erneuern, das kostet aber reichlich und ein Zylinderkopf vom Schrottplatz ist da dann die günstigste Variante den Motor wieder zum laufen zu bringen.

Zitat:

@helcer schrieb am 24. Juni 2022 um 17:28:26 Uhr:

Hallo Leute,

meiner Frau ist heute der Zahnriemen gerissen. Sind die Ventile hinüber oder ist genug Platz zwischen Kolben und Ventilen?

Werde erst morgen zerlegen - heute hab ich keinen Bock mehr.

Bitte nur fachliche Antworten - es reicht mir die Antwort auf die Frage :-)

Danke

Du scheinst ja schrauben zu können - wie konnte das passieren , habt ihr das Wechselintervall ignoriert ?

Mein Beileid !

Themenstarteram 24. Juni 2022 um 15:51

Danke Dir,

habe erst vor kurzem den Zahnriemen gemacht und auch alle Spannrollen erneuert - keine Ahnung was da passiert ist. Wahrscheinlich ein Materilafehler :-(

Werde morgen nach dem Zerlegen mehr wissen - mal sehen ob sich die Nockenwelle noch drehen lässt - wenn nicht werd ich Ihr wohl ein neues Töf Töf kaufen müssen - eine Rep ist dann sicher nicht mehr sinnvoll.

Werde morgen berichten,

lg

Kannst ja vlt. auch mal erwähnen , welchen Riemen Du genommen hast . Mir sind zwei Risse in der letzten

Zeit bekannt von Conti Produkten .

Wünsche Dir gutes Gelingen .

Lass ihn so wie er ist, so kannst Du den noch 100 Euros teurer als Bastlerfahrzeug verkaufen. Wenn der Kopf runter ist kauft den keiner mehr. Oder halt nen gebraucht Zylko besorgen und den drauf bauen.

https://www.ebay.de/itm/324496017517?...

Ja , das wäre auch mein Vorschlag , wenn der Kopf eh runter ist .

Es sei denn , der übrige Teil des Renault ist nicht mehr erhaltungswürdig .....

Themenstarteram 24. Juni 2022 um 16:26

@ amelffm-2

der Kopf bleibt auf jeden Fall drauf - hab jetzt mal kurz die Motorabdeckung runter genommen - der Riemen schein nicht gerissen zu sein und ich kann ihn auch nicht rausziehen (wahrscheinlich hängt er unten an einer Rolle) sehe ich wenn die Abdeckung runter ist - wie gesagt morgen. Auf jeden Fall ist er locker so wie wenn eine Rolle "den Geist" aufgegeben hat.

@ Boogiessundance

ich glaube es ist ein Gates - habe das ganze Set gekauft, inkl. WaPu

An der Karosserie ist fast alles neu - Radaufhängungen, Lager, Bremsen, Stossdämpfer ... was man halt so alles macht wenn das Auto nicht mehr wie 5000 km im Jahr machen muss. Rost gibts auch fast keinen sonst hätt ich den längst weg gegeben.

Themenstarteram 24. Juni 2022 um 16:35

@ camelffm-2

der Kopf wäre ja schnell umgebaut aber der den Du gefunden hast ist für 1,9 dci ich habe 1,9 dti

lt. Vergleichsliste passt der nicht

mal sehen was ich morgen beim Zerlegen sehe und dann überlegen ob ich mir das antu :-)

Wenn der Riemen nicht gerissen ist , die Steuerzeiten wieder einstellen , schaun ob der Keil im NW Rad noch da ist oder obs sichs verdreht hat , den Riemen wieder drauf und probieren . Mehr wie ne Luftpumpe kanns auch nicht sein . Ist es bei Tuk Tuk oder im Racingmodus passiert ?

Ich hatte hier schon einen 1,9er DTI wo die Werke gesagt hat Motorschaden und der 4x4 günstig abgegeben wurde . Ich habe alles geprüft . eingestellt und er läuft wohl heute noch .

Themenstarteram 24. Juni 2022 um 19:20

danke lieber michael, ich bin mechaniker - das ist mir klar :-)

logischerweise kann man ja nicht warten bis morgen - da muss man sofort ran :-))

so, das problem ist die untere umlenkrolle - die schraube ist abgerissen

wenn ich den riemen voriges jahr nicht selbst gemacht hätte würde ich sagen da war irgend ein idiot dran und hat sie abgedreht.

sowas hab ich noch nicht erlebt - die schraube war ja auch neu - scheint aber an der bruchstelle einen riss gehabt zu haben - so sieht es zumindest aus

der kopf ist hinüber - die nockenwelle bleibt stecken - wie ich befürchtet - und camelffm-2 gesagt hat

nun mal überschlafen ob ich das repariere oder meiner frau was neues kauf

danke euch allen

lg. helcer

Schrägliegende umlenkrolle
Abgerissene schraube
Umlenkrolle

Ich habe schön öfter fest gestellt das die Schrauben in den Zubehör Sätzen wie " Gummi " sind . Die KW Schraube bekommst oft garnicht fest . Da nehm ich lieber zum 12 mal eine Originale , die hält .

Themenstarteram 24. Juni 2022 um 20:05

da hast du wohl recht aber ich mache sowas ja nicht zum 1. mal und drum habe ich auch geschrieben dass ich sowas noch nie erlebt habe. wenn eine schraube "weich" ist merkst du das ja normal beim anziehen. auf jeden fall sieht es an der bruchstelle so aus als hätte sie einen riss gehabt - sie ließ sich aber ganz normal anziehen sonst hätt ich ja sofort eine andere genommen. der clio ist ja auch nach dem riemenwechsel schon ca. 15.000 km gefahren. egal hin is hin und jammern bringt nichts :-)

vielleicht krieg ich ja einen pluspunkt bei meiner frau wenn ich ihr einen neuen kaufe :-)))))))))

... KW schraube wird normal immer fest - ist doch mind. eine 10er, mach ich normal mit dem schlagschrauber fest - richtig eingestellt gibts da keine probs

Jup ich nehm eigentlich auch immer den Schrauber , hatte aber wie gesagt schon welche mit M12 x 1,25 ?? die wurden ums verrecken nicht fest . Ab in die Tonne und die alte originale genommen . Sofort fest .

Bei einem KW Rad ohne Keil kann das schon mal schnell im Supergau enden .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Clio 1,9 dti, 80 PS, BJ 2001 - Zahnriemen gerissen