ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Motor geht aus nachdem ich auf D stelle

Motor geht aus nachdem ich auf D stelle

Renault Clio 5
Themenstarteram 27. Juni 2022 um 12:09

Moin,

und zwar wollte ich vor 2 Tagen nach der Arbeit nach Hause fahren, Auto stand auf dem Parkplatz (sonniger Tag). Ich bin eingestiegen, drücke auf den Startknopf - tut sich nichts. Hab es dann nochmal probiert, ging er an - ABER die Drehzahl ging ständig von 1000-2000 Umdrehungen hin und her, als würde ich im Stand Gas geben (Auto stand noch auf P), da dachte ich schon "wtf". Aber als ich dann in D stellte und Gas gegeben habe, ist der Motor ausgegangen, als hätte ich ihn abgewürgt. Das wiederholte sich drei mal, danach bin ich ausgestiegen und hab abgeschlossen und bin erneut eingestiegen - springt wieder normal an. Habe natürlich gleich die Werkstatt angerufen, dort meinte man, dass sei wohl ein elektronischer Fehler gewesen, kann passieren und jetzt wo er wieder normal funktioniert, könne man eh nichts machen, er meinte auch, dass wohl ein Sensor irgendwie verdeckt gewesen sein konnte. Für mich fühlte es sich aber an, als wäre irgendwas mit dem Motor nicht in Ordnung.

 

Was mir auch aufgefallen ist, ich fahre zwar zu 80% nur in der Stadt und ab und an Landstraße, aber mein Verbrauch war immer um die 6 - 6,7 Liter (max.) und seit Monaten ist er nicht unter 7,3 Liter zu bekommen. Zudem fiel mir auch auf, dass er das Gas schlechter annnimmt, er beschleunigt recht verzögert und schaltet auch meiner Meinung nach viel zu schnell hoch, ständig ist er auf 1000-1500 Umdrehungen und wenn ich mal von 50 auf 70 oder von 70 auf 100 beschleunigen muss, überholen mich die Anderen schon, weil ich auf Vollgas muss und dann erst die Drehzahl hoch geht, wenn er allerdings dann beschleunigt, klappt das auch, das passiert halt eben eher ruckartig, also er schießt dann plötzlich vor, auch springt dann die Drehzahl von 1000 auf 3000-4000 ruckartig hoch.

In der Werkstatt hieß es sie seien 30km weit gefahren und es ist nichts aufgefallen und es läge an mir. Ich fahre das Auto jetzt schon 2,5 Jahre und das war vorher defintiv nicht so..

Hat jemand von euch eine Idee was das sein kann, damit ich endlich meine Ruhe habe?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Genauen Fahrzeugtyp (B7??) bitte und Motortyp (H?? M?? F?? D??).

Es gibt viele Clio 5 mit jede Menge unterschiedlicher Ausstattung und Motorisierung.

Sollte es ein 1,2L TCE mit 114-118 PS sein, da könnte Dreck bzw. Ölschmodder im Ansaugkrümmer die Ursache sein. Das geschieht bei sehr vielen Direkteinspritzern. Abgesehen davon das der H5F (1,2L TCE) ein absolutes fehlkonstrukt ist. Die fallen haufenweise aus, bekommen Kolbenfresser, Hitzeschäden, Steuerkettenprobleme, Öldruckprobleme.

Themenstarteram 27. Juni 2022 um 12:40

Es ist der Clio V 1.3 TCe (130PS) EDC

BJ: 12.2019

KM: 16.000

Fahrzeugtyp B7MF Motortyp H5H. Von dem ist soweit noch nichts bekannt mit Problemen wie beim H5F.

Fehlerspeicher mal auslesen und Fehlercodes aufschreiben. Die Codes hier posten.

Möglich wäre ein Fehler in der UPC was oft und gerne mal durch Wassereintritt in selbige geschieht.

Die UPC befindet sich bei der Batterie in dem schwarzen Kasten.

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 27. Juni 2022 um 14:30:38 Uhr:

Genauen Fahrzeugtyp (B7??) bitte und Motortyp (H?? M?? F?? D??).

Es gibt viele Clio 5 mit jede Menge unterschiedlicher Ausstattung und Motorisierung.

Sollte es ein 1,2L TCE mit 114-118 PS sein, da könnte Dreck bzw. Ölschmodder im Ansaugkrümmer die Ursache sein. Das geschieht bei sehr vielen Direkteinspritzern. Abgesehen davon das der H5F (1,2L TCE) ein absolutes fehlkonstrukt ist. Die fallen haufenweise aus, bekommen Kolbenfresser, Hitzeschäden, Steuerkettenprobleme, Öldruckprobleme.

Ist das der gleiche Motor, der in meinem Captur verbaut ist :H5F G 4 1197 cm3, 87 Kw, 118 PS ?

Oder gab es da noch Modifizierungen ?

Das Auto habe ich vor einem Jahr gekauft mit 80 Tsd auf der Uhr, jetzt habe ich 113 Tsd drauf, also in einem Jahr 23 Tsd gefahren, bisher ohne Probleme. Allerdings sagte der Verkäufer, Renault Chef und Meister des Betriebes mir, dass die Steuerkette wegen Problemen bereits erneuert sei - was bei diesem Modell öfter vorkomme, möglicherweise sei diese von Anfang an zu schwach bemessen gewesen.

Genau jener Motor ist das. Da der schon die geänderte Kette hat dürfte zumindest das Problem behoben sein. und bei 113000 Km wird es wohl eher so sein das Du ein sehr verhaltener Fahrer bist der eher gemäßigt beschleunigt und fährt. Dann hat der Motor auch kein Problem. In Frankreich und Holland läuft der ja auch Problemlos. da sind aber auch die Geschwindigkeitsgebote und Strafen bei Geschwindigkeitsüberschreitung ganz andere als hier in DE. Hier ist ja auf nahezu jeder Autobahn eine Rennstrecke und die meisten Fahrer haben immer Zeitdruck und Stress weswegen dann der Motor auch an die Leistungsgrenze gebracht wird wodurch der Motor den Hitzetod stirbt.

Du musst Dir da also scheinbar aufgrund deiner Fahrweise keine Gedanken machen.

Danke.

Gut erkannt. Ich fahre den mit der Automatik, und reize das nicht mit "Kick down" aus. Selbstverständlich fahre ich auf der Autobahn durchweg 150 - 160, wenn das möglich ist. Und im höchsten Gang ist ein Überdrehen wohl eher ausgeschlossen, die Höchstgeschwindigkeit, mit 192 km/h angegeben, habe ich noch nicht ausprobiert. Wozu auch.

Interessanterweise verbraucht der auf der Autobahn weniger als im normalen Gebrauch, dort rund 6,8 Liter/100 km, ansonsten wie heute noch mal nachgesehen, eher 7,7 Liter/ 100 km.

Und geblitzt wurde ich vor zwei Jahren zuletzt mit 79 statt mit 70. Das sind Kollateralschäden, die durch Unaufmerksamkeit entstehen.

Es gibt keinen 1,2 im Clio V.

Woher weist Du das ?

Ich frage mich gerade warum ich die im Dialogys angezeigt bekomme ?

Nicht jeder 1,2L Motor heist D4F...

1,2 gab es nur im Clio IV. Clio V hat den neuen 1,3 TCE.

Grauimporte soll es ja auch geben oder ?

Ich bekomme im Dialogys unter anderem auch den H5F zur auswahl.

Alle Motore die in dieses Fahrzeug WELTWEIT (also nicht nur Deutschland) eingebaut werden :>

5DH

B4A

B4D

H4B

H4D

H4J

H4K

H4M

H5F

H5H

K9K

Klingt für mich nach Getriebekonfiguration hat sich bei der Automatik verstellt. Lern die Kupplung neu an, dauert bei den meisten Wagen nach Auswahl des Programms 1 Minute und behebt oftmals das Problemchen mit seltsamen Schaltverhalten

Wenn ich die Fahrgestellnummer bekomme sage ich euch welcher Motor genau verbaut ist .....

Lies mal weiter Oben. Es ist ein 1,3er mit 130PS und Doppelkupplungs Getriebe.

Der Motortyp müsste da H5H sein nur beim Getriebetyp, da weis ich nicht ob es ein DC4 oder DC6 getriebe ist.

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 27. Juni 2022 um 18:08:36 Uhr:

Genau jener Motor ist das. Da der schon die geänderte Kette hat dürfte zumindest das Problem behoben sein. und bei 113000 Km wird es wohl eher so sein das Du ein sehr verhaltener Fahrer bist der eher gemäßigt beschleunigt und fährt. Dann hat der Motor auch kein Problem. In Frankreich und Holland läuft der ja auch Problemlos. da sind aber auch die Geschwindigkeitsgebote und Strafen bei Geschwindigkeitsüberschreitung ganz andere als hier in DE. Hier ist ja auf nahezu jeder Autobahn eine Rennstrecke und die meisten Fahrer haben immer Zeitdruck und Stress weswegen dann der Motor auch an die Leistungsgrenze gebracht wird wodurch der Motor den Hitzetod stirbt.

Du musst Dir da also scheinbar aufgrund deiner Fahrweise keine Gedanken machen.

Jetzt am Donnerstag hat es auch mich erwischt. Bin mit 150 km/h auf der Autobahn unterwegs, als plötzlich die rote Motorwarnleuchte angeht und die Leistung stark nachlässt. Also von der Autobahn herunter - es wurden noch jede Menge Fehler gemeldet.

Den Captur habe ich abgestellt, und am nächsten Tag hat meine Werkstatt den abgeholt. Die Prüfung ergab, keine Kompression auf Zylinder 1 - die Endoskopie dann die Tatsache, dass ein Auslassventil ein ausgebranntes Loch aufwies.

Die Reparatur soll mehr als 3 Tausend Euro kosten. Der Meister meinte, dass eine kleine undichte Stelle aufgrund der großen Hitze wie durch einen Schweißbrenner sich rapide vergrößert, insbesondere, weil die Motoren auf magere Gemische eingestellt sind und kaum eine Innenkühlung statt findet.

Er will Anfang Oktober bei Renault anfragen, ob ggf. Kulanz möglich ist -- bei über 100 Tausend km ?

Ist es vielleicht empfehlenswert, eher einen Austauschmotor einbauen zu lassen - oder das Fahrzeug ganz in Zahlung zu geben und evtl. den Captur II zu nehmen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Motor geht aus nachdem ich auf D stelle