ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Clio IV Halogen umrüsten auf FULL LED Scheinwerfer

Clio IV Halogen umrüsten auf FULL LED Scheinwerfer

Renault Clio 4
Themenstarteram 5. Juli 2020 um 17:42

Hallo

 

Habe eine frage bezüglich LED Scheinwerfer also Voll LED.

 

Mein Kollege fährt auch ein Clio Intense glaub ich mit LED Scheinwerfer. Unterschied zu Halogen Tag und Nacht.

 

Er kam auf den Vorschlag das mein Ohne Zweifel bei mir aich die Scheinwerfer verbauen kann ohne etwas zu Programmieren ohne Steuergerät ect....... Man Bräuchte nur die scheinwerder alles wäre plug und Play.

 

Hat es schon einer umgerustet auf Led?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wenn Du mal eine Fahrgestellnummer hast (per PN) kann ich das Fahrzeug genau aufschlüsseln und im Dialogys nachschauen ob es für diese Baureihe LED Scheinwerfer zur Auswahl gibt. Wenn das der Fall ist dürfte die Aussage deines Kollegen stimmen.

Hast du schon bessere Halogen-Leuchtmittel probiert wie z. B. Osram Nightbreaker? Soll einen großen Unterschied zu Standard-Leuchtmitteln machen. Wahrscheinl. nicht ganz so toll wie LED, aber solche tiefergreifenden Umrüstaktionen sind oft mit hohen Kosten verbunden.

notting

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 17:57

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 5. Juli 2020 um 19:46:16 Uhr:

Wenn Du mal eine Fahrgestellnummer hast (per PN) kann ich das Fahrzeug genau aufschlüsseln und im Dialogys nachschauen ob es für diese Baureihe LED Scheinwerfer zur Auswahl gibt. Wenn das der Fall ist dürfte die Aussage deines Kollegen stimmen.

Hab dir eine Pn geschickt

https://www.ebay.de/i/303551651253?...

Teuer wird es auf jeden Fall, das ist einer den ich gefunden hab. In der Liste die ich hatte war auch einer für 400 dabei. Also LED wird nicht Billig und zudem muss eine automatische Höhenregulierung eingebaut sein. Sonst nix TÜV und keine Straßenzulassung mehr.

Der Vorschlag von @notting ist eigentlich der bessere, ich hab auch Nightbreaker in den Scheinwerfern vom WoMo. Die Lichtausbeute und Intensität ist fast doppelt so hoch wie mit den normalen Lampen. Vor allem, die kosten nicht eben mal 400€ por Seite.

Zitat:

@camelffm-2 Also LED wird nicht Billig und zudem muss eine automatische Höhenregulierung eingebaut sein. Sonst nix TÜV und keine Straßenzulassung mehr.

Das ist so nicht richtig. Meine originalen Full LED im Captur 2 haben weder eine automatische Höhenregulierung (hat manuelle Ansteuerung wie normal) noch Reinigungsanlage.

Siehe hier: https://de.wikipedia.org/.../...IOxAF&usg=AOvVaw36wNijY374UsoJdo0xXbnZ

 

Reinigunjgsanlage ist auch nicht Pflicht weil die LED von den Lumen her knapp unter Xenons liegen.

Ich hab vorhin mal im Dialogys gewühlt und da war eine automatische Höhenregulierung, da sind an der Hinterachse und vorne an einem Querlenker Höhengeber.

Aber Egal, ich such morgen früh mal über die Fahrzeugdaten die ich nun habe im Dialogys raus ob das so geht oder nicht.

So einfach ist das nicht. Der Kabelbaum muss geändert werden. Es geht schon beim TFL los. Die sind bei beiden an verschiedenen Positionen. Dann gehts beim Standlicht weiter. Und das EMM ist wahrscheinlich auch ein anderes.

ich hab Xenon vom Werk aus drin und da gibts auch nur manuelle Höhenverstellung und keine Reinigungsanlage.

Wenn du aber 35W Brenner (über 2000 Lumen) verbaut hast,musst du ein Reinigungsanlage haben

Ich habs jetzt mal anhand der Fahrzeugdaten des Themenstarters aus dem Dialogys rausgesucht.

Es gibt für diesen Clio LED Scheinwerfer, allerdings ist da auch ein Höhengeber an der H-Achse dabei um bei Beladung die Scheinwerfer automatisch nach unten zu regeln wegen der Blendgefahr.

Dieser Höhengeber ist ab einer bestimten Lumenzahl Vorschrift.

Es wird also nicht beim einfachen Umbau der Scheinwerfer bleiben wenn es Korrekt sein soll.

Man benötigt auch Kabelstränge und Stecker für Scheinwerfer und Höhengeber die dazu passen oder man muss eben alles selber Adaptieren und Kabel dazu verlegen.

Wenn man das so umbaut ohne alles das was dazu gehört und damit TÜV bekommt hat man halt Glück.

Gesetzeskonform ist es allerdings dann nicht. Aber, wo kein Kläger da kein Richter.

Ich würde mir das nach einem Umbau vom TÜV abnehmen lassen und auf der Zulassung eintragen lassen. Dann gibts auch keinen Ärger bei einer algemeinen Verkehrskontrolle.

@Goekhan727,

Falls Du alle Fahrzeugcodes für das was im Auto verbaut ist haben möchtest, benötige ich eine Möglichkeit Dir das als PDF oder HTML Dokument zukommen zu lassen. Öffentlich möchte ich das nicht, es geht ja keinen was an was dein Auto alles drin hat. E-Mail oder einen Filehoster, ganz wie Du möchtest.

Clio4-led-scheinwerfer
Clio4-hoehengeber-h-achse
Themenstarteram 6. Juli 2020 um 17:28

Hey danke fur die ausführliche Antwort und das du dir zeit genommen hast extra.

 

Also mit dem Led Scheinwerfer der Preis ist mir bekannt.

 

Nur das ganze miteinander verbinden verbauen da bräuchte man evtl einen der es schon gemacht hat oder ahnung hat.

Es soll auch nichts an dem Auto gebastelt werden, wenn schon alles Orginal und ordentlich.

 

Hast du erfahrungen oder kenns du ein der sich damit auskennt gunstig wird das alle mal nicht.

 

Scheinwerfer 700 gebraucht nur was nimmr man fur den Umbau???

 

Ok ich habe den Renault jetzt seit kurzem aber mit LED fangen die alle bei 10.000 an und haben einige Kilometer drauf.

Nun ja, einbauen könnte ich das vielleicht schon. Aber ich hab keine Hebebühne und muss sonst unterm Auto am Boden rumkriechen. Mit 57 Lenzen macht das so keinen Spaß mehr. Auch dürfte die Entfernung eine Rolle spielen. Ich wohne bei Kassel. Ansonsten könnte man versuchen das irgendwie auch ohne die Höhenregulierung durch den TÜV zu bekommen und dann in den Fahrzeugschein einzutragen. Wenn das da mal drinnsteht hast Du keine Probleme mehr. Eventuell mal beim Kupel am Auto schauen ob dieser Höhengeber da wirklich an der Hinterachse ist, nicht das dies einfach nur eine Komfortsache ist. Das bekomme ich ja im Dialogys so nicht angezeigt. Ich bekomme das halt im Zusammenhang angezeigt das es da eine Höhenregulierung gibt. Und da die bei Xenons vorgeschrieben ist, es für den Clio mit der Produktionsnummer die ich da eingegeben habe aber keine Auswahl im Dialogys gibt die Xenon anbietet, gehe ich mal davon aus das der Höhengeber aufgrund der Leuchtstärke der LED vorgabe ist.

Ps:

Was die Erfahrung angeht, ich bin Renault Service / Diagnose Techniker mit über 23 Jahren Berufserfahrung. Ich denke das dürfte dafür genügen.

Themenstarteram 7. Juli 2020 um 20:05

Hallo danke fur deine Infos und das du mir helfen möchtest.

 

Also bräuchte ich die 2 Scheinwerfer und evtl die Hohenverstellung.

 

Ist auch ein Kabelbaum notwendig oder eine Programmierung im System?

 

Bei meinem Clio sieht das so aus habe normale Halogen H7 glaub ich.

 

Ich komme aus essen ist schon ein Stück aber nicht so schlimm meiner Meinung q.

 

 

An deinen Beiträgen im Forum mwrkt man schon das du Ahnung hast keine Frage :-)

 

 

Also wenn ich gleich Links die Stufen wechsele fährt mein Scheinwerfer Hoch bzw Runter.

 

 

IMG_20200707_214110.jpg

Du weist ja nun anhand der Bilder wo dieser Höhengeber sitzt. Schau einfach mal am Fahrzeug deines Kollegen ob da einer verbaut ist. Leg dich da mal hinten links unters Auto und schaue ob da am Drehpunkt der Hinterachse so ein teil angebaut ist. Sollte da einer sein, kann man den bestimmt auch bei deinem Clio nachrüsten und anschließen. Im Prinzip ist dieser Höhengeber nichts anderes als der Regler im Armaturenbrett mit dem Du die Scheinweferhöhe regulierst. Müsste sich also auch so verkabeln lassen. Die funktion dieses Regelkreis ist eigentlich ganz Einfach. Im Stellmotor der Scheinwerfer ist ein regelbarer Wiederstand (Poti) der vom Stellmotor mit gedreht wird. Dieser Poti wird mit dem Poti (Regler) innen am Armaturenbrett abgeglichen. Der Höhengeber an der Hinterachse ist nichts anderes als dieser Regler im Armaturenbrett. Man müsste also nur die Leitungen von dem Höhengeber bis an die Leitungen des reglers im Armaturenbrett verlegen und dort anschließen anstatt des Reglers im Armaturenbrett.

Ich müsste mich aber erst mal schlau machen ob ein manueller Regler auch genehmigt ist bei LED Scheinwerfern, soweit ich weis ist das nicht der Fall weil diese LED Scheinwerfer halt ziemlich Hell sind und dadurch bei falscher Einstellung eine zu große Belndgefahr für entgegenkommende Fahrzeuge besteht.

Jedenfalls ist dieser Höhengeber in zusammenhang mit den LED Scheinwerfern da im Teilekatalog abgebildet und das hat bestimmt einen Grund.

Ich helfe Dir da gerne weiter, Erfahrung hab ich genug mit sowas. Ich hab über 20 Jahre bei Renault gearbeitet als Techniker und bin seit 2015 wegen gesundheitlicher Probleme aus dem Arbeitsleben ausgeschieden.

Alzuviel wird sich nicht seit den 5 Jahren geändert haben. Ich denke das bekomm ich noch hin sowas umzubauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Clio IV Halogen umrüsten auf FULL LED Scheinwerfer