Clio IV Demontage der Stoßstange/ Stossfänger hinten

Renault Clio 4

Hallo,

Ich möchte den Stossfänger hinten demontieren.
Hat jemand eine Anleitung wo welche Schraube und Clibse zulösen sind ?

Danke
Vigeland

Beste Antwort im Thema

So, es ist vollbracht. Das 25 Euro PDC ist drin ( 4 Ultraschallsensoren in weiß ). Funktionieren echt gut.
Anzeige/Beeper habe ich in der Mittelkonsole hinter dem Schaltgiff motiert. Kabel kann man gut durch das Fach drunter führen.
Werkzeug: Torx Schraubendreher, Seitenschneider, Lötkoblen , Schumpfschlauch.
Zeit : ca. 4 Stunden. Wenn man weiß wo alles ist wird es schneller gehen.

Die Lampen gingen leicht raus ohne grossen Kraftwaufwand.
Beim Video werden die Seitenteile der Rückstahler abgebaut, das ist nicht notwendig. Die gehen in einem ab.
Fummelig sind die 2 Schrauben im Radkasten die die Stossstange halten. Wagen anheben erleichtert die Arbeit.
Löcher für das PDC sind in der Stoßstange vorgezeichnet.
Strom holt man am besten hinter der hinteren Tür auf der Fahrerseite, dort laufen die Kabel für die Heckklappe nach unten.

Danke alle die geholfen haben.

21 weitere Antworten
21 Antworten

Hallo, ist schon lange her das Thema. Ich brachte Hilfe mit den Kofferraum Puffer. Wie habt ihr die ab bekommen. Ich habe jetzt das Gummi Teil abbekommen, aber geht nicht mehr drauf. Denke das war falsch.

Joa. Die provozieren mich täglich. Die passen nur in einer stellung

Zitat:

@daswara schrieb am 14. Juli 2019 um 20:28:18 Uhr:

Joa. Die provozieren mich täglich. Die passen nur in einer stellung

Bedeutet ich muss die spitzen so lange drehen bis die in einer Richtung passen?
Ich habe schon an dem Plastik gezogen

Oder du schneidest das ab und klebst es ein.