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Clio IV 0.9TCE Diverse Fragen

Renault Clio 4

Moin!
Ich wollte mich hier mal melden , da ich mir vor 1 Woche einen Clio IV 0.9TCE Intens als Tageszulassung gekauft habe.
Das Auto wird noch vom Händler zugelassen und dann überführt zu mir.
Nun hätte ich einige Fragen dazu:

1. Welche Euro Schadstoffnorm hat der Clio? Klar ich kann warten und nachschauen, aber gab es nicht ein Gesetz wo alle Autos ab 1.9.19 euro 6d haben müssen?
Online lese ich nur Euro 6c für den TCE90

2. Welche "Extras" machen Sinn?
Beim Sandero ist es ja sinnvoll diverse Motordichtungen, Domlagerkappen usw nachzurüsten, wo gibts beim Clio Handlungsbedarf?

3. Wo habt ihr eure Winterreifen gekauft?
Gibt's da Spielraum beim Preis?
Hätte gerne Originale Alufelgen 15" aber 700-900€ dafür ist heftig..

4. Wie habt ihr euren Clio bekommen?
Mit Fußmatten? Inspektionsgutschein? Volltank? Eine Flasche Wein?

Hoffe auf Antworten😁

Vielen Dank im Voraus

LG

Beste Antwort im Thema

1. Du hast eine Tageszulassung gekauft, ergo hat der Wagen bereits eine Zulassung und du bist 2. Halter. Also gilt die 6d Norm nicht für dein Auto. Die Garantie läuft auch ab dem Tag der Erstzulassung.
2. Bei meinem sehe ich auch nach über 100.000km keinen Handlungsbedarf.
3. Der Händler hat mir ein gutes Angebot gemacht, 550€ für Kumho Winterreifen auf 15" Stahl. Ansonsten im Internet gucken.
4. Je nach dem, was du bezahlt hast. Ich habe das Auslieferungspaket vom Händler dazu genommen, also Zulassung, Wunschkennzeichen, Tankfüllung, 1. Hilfe Kasten, Fußmatten, Lackversiegelung für 240€

21 weitere Antworten
21 Antworten

1. Du hast eine Tageszulassung gekauft, ergo hat der Wagen bereits eine Zulassung und du bist 2. Halter. Also gilt die 6d Norm nicht für dein Auto. Die Garantie läuft auch ab dem Tag der Erstzulassung.
2. Bei meinem sehe ich auch nach über 100.000km keinen Handlungsbedarf.
3. Der Händler hat mir ein gutes Angebot gemacht, 550€ für Kumho Winterreifen auf 15" Stahl. Ansonsten im Internet gucken.
4. Je nach dem, was du bezahlt hast. Ich habe das Auslieferungspaket vom Händler dazu genommen, also Zulassung, Wunschkennzeichen, Tankfüllung, 1. Hilfe Kasten, Fußmatten, Lackversiegelung für 240€

Zitat:

@Dynomyte schrieb am 3. September 2019 um 18:19:19 Uhr:


1. Du hast eine Tageszulassung gekauft, ergo hat der Wagen bereits eine Zulassung und du bist 2. Halter. Also gilt die 6d Norm nicht für dein Auto. Die Garantie läuft auch ab dem Tag der Erstzulassung.
2. Bei meinem sehe ich auch nach über 100.000km keinen Handlungsbedarf.
3. Der Händler hat mir ein gutes Angebot gemacht, 550€ für Kumho Winterreifen auf 15" Stahl. Ansonsten im Internet gucken.
4. Je nach dem, was du bezahlt hast. Ich habe das Auslieferungspaket vom Händler dazu genommen, also Zulassung, Wunschkennzeichen, Tankfüllung, 1. Hilfe Kasten, Fußmatten, Lackversiegelung für 240€

Hallo :-)
Danke für die Antwort.
Zu 1: es ist nämlich so, das Autohaus bei dem ich war hatte den Clio nicht.
Der stand bei einem anderen Händler, das Autohaus wo ich bestellt habe hat ihn sozusagen abgekauft und erklärte mir, dass der ursprüngliche Händler es zulässt sodass es eine Tageszulassung ist und ich noch mehr Rabatt bekomme.
Das heißt ich habe Euro 6d um einige Tage "verpasst"? 😁
2: Das ist sehr schön zu hören!
Hattest du in der Zeit Probleme mit dem Clio 4?
Wenn ja welche? Wieviel hast du jeweils für die Inspektion gezahlt?
3: 185/65/r15 nehme ich an?
Das ist happig... zumal so ein kumho Reifen ~40€ kostet und eine stahlfelge ebenfalls ~40€, das macht dann 320€ + aufstecken und wuchten ~80€
Ich frage mal bei meinem Autohaus an und werde ggf. aus dem Netz bestellen.
4: 240€ das klingt super!
Ich habe leider keinen Service gebucht.
Ich habe 15250€ gezahlt für einen Arktikweißen Clio 4 Intens mit Komfort Paket Plus, Techno Paket, den 17" Optemic Felgen, stark getönten Scheiben sowie eine Garantieverlängerung (100.000km/60Monate)

Soweit ich das beurteilten kann habe ich außer City Paket, einer Armlehne und Panoramadach fast alles.
Wie ich finde ein super Preis! Einer der vielen Gründe für den Clio
LG

Genau ,
und den kleinsten Hubraum der beim Clio möglich ist ! 😁

Kommt drauf an, wann der zugelassen wurde. Das sollte dir eigentlich mitgeteilt worden sein.
Happig war der Preis für die WKR nicht, die WKR kosten ca. 420€ im freien Handel, zzgl. originaler Renault Radkappen und den von dir genannten Zusatzkosten. Bin ich also zufrieden mit.

Mein Clio hatte bisher einen kaputten Klimakondensator, das kann durch bspw. Steinschlag passieren. Also kein Fehler von dem Auto. Dann bei 90.000 neue Scheiben und Beläge vorne. Ansonsten nur Inspektion. Läuft, der Kleine. Bei jetzt 105.000km kommen die Koppelstangen oder Traggelenke. Irgendwas klackt halt beim Überfahren von Unebenheiten.

Bin im allgemeinen wirklich sehr zufrieden.

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Sehr schön!
Bald ist es soweit.
Wenn ich meinen habe werde ich berichten und zwischen den Wartungsintervallen immer Bericht erstatten (Defekte, Kosten, Verschleiß) usw

LG 🙂

Ich mag unseren 0.9 TCE. Der Motor ist ausreichend motorisiert und sehr sparsam, wenn man will und kann. Unter 5 l/100 km auf Langstrecke sind locker möglich, selbst wenn man hin und wieder 120-130 km/h fährt.

Hallo
Mir gefällt er auch gut!
Perfekt für Landstraße😁
Hat zwar ein.. schon größeres.. Turboloch aber wenn er dieses überwunden hat zieht er sauber hoch und macht dann richtig Spaß mit seinem kernigen Sound und strammen Fahrwerk!
Der Yaris den ich auch gefahren bin welcher auch einen tollen Motor hatte war vieeel schwammiger.
Der Renault gefällt auch einfach vom Design und Verarbeitung, man fühlt sich direkt wohl.
War bei mir zumindest so.
Habe mich für eine Probefahrt für einen Sandero angemeldet, auch ein TCE90.
Nur die Anmutung, der Geruch und die Sitze gingen garnicht.
Der Motor hat auch bei Konstantfahren geruckelt bzw so einen Sprung nach vorne gemacht(?)
Naja dann wollte ich den Clio probesitzen und wusste sofort der wirds!
Kurzerhand nach einer Probefahrt gefragt, die der SEHR! freundliche Renaulthändler bejahte und da war ich direkt verliebt alles hat gepasst.
Am selben Tag habe ich noch einen weißen Intens TCE90 Tageszulassung gekauft.

Der sollte Anfang kommender Woche da sein
Bin schon sehr gespannt :-)
LG

Das Turboloch beseitigen wir dann wenn die Garantie abgelaufen ist . 😁
War ernst gemeint .

Soo habe ihn jetzt seit Donnerstag Abend und schon 1000km.
Werde im eigenen Thread nochmals ein (Dauer)Bericht schreiben und den immer mal wieder updaten

Habe nur paar weitere Fragen:
1. Habt ihr auch so ein "Wassergeräusch" beim Starten? Als würde Wasser durch die Lüftungseinheit vorne fließen
2. Wie schließt man die Motorhaube bitte sanft? 😁 😁
Man muss die jedesmal zuknallen, mit leicht zufallen lassen bzw zudrücken is nich...
Man muss die richtig knallen was mir im Herzen weh tut.

Zitat:

@EinMannDerAllesHat schrieb am 15. September 2019 um 15:54:35 Uhr:


Habe nur paar weitere Fragen:
1. Habt ihr auch so ein "Wassergeräusch" beim Starten? Als würde Wasser durch die Lüftungseinheit vorne fließen

Sind die Regenabläufe unter der Windschutzscheibe an den Außenseiten des Fahrzeugs frei?

Zitat:

2. Wie schließt man die Motorhaube bitte sanft? 😁 😁
Man muss die jedesmal zuknallen, mit leicht zufallen lassen bzw zudrücken is nich...
Man muss die richtig knallen was mir im Herzen weh tut.

Keine Ahnung.

notting

Zitat:

@notting schrieb am 15. September 2019 um 16:00:23 Uhr:



Zitat:

@EinMannDerAllesHat schrieb am 15. September 2019 um 15:54:35 Uhr:


Habe nur paar weitere Fragen:
1. Habt ihr auch so ein "Wassergeräusch" beim Starten? Als würde Wasser durch die Lüftungseinheit vorne fließen

Sind die Regenabläufe unter der Windschutzscheibe an den Außenseiten des Fahrzeugs frei?

Zitat:

@notting schrieb am 15. September 2019 um 16:00:23 Uhr:



Zitat:

2. Wie schließt man die Motorhaube bitte sanft? 😁 😁
Man muss die jedesmal zuknallen, mit leicht zufallen lassen bzw zudrücken is nich...
Man muss die richtig knallen was mir im Herzen weh tut.

Keine Ahnung.

notting

Sind absolut frei, Auto ist 3 bzw. 4 Tage alt

Habe gerade gesehen, dass der Clio doch Longlife Intervalle hat.
Kann man diese auf 15 bzw 20tkm oder 1 Jahr umstellen lassen? (Klar kann man früher zum Service aber zahlt man dennnoch den Longlife Aufschlag?)

Edit:
Bin bis jetzt immer nur Diesel gefahren, dort roch das Öl immer nach "Öl"
Beim TCE90 und auch sonst bei dem Leihwagen Benziner riecht's öl immer nach Sprit, so wie eine Kettensäge (kann es jetzt nicht besser beschreiben)
Bin bis jetzt immer Strecken >100km gefahren, mit viel Autobahnanteil, immer zwischen 2000-3500 Umdrehungen
Ist das normal?
Zudem bewegt sich der Schalthebel immer beim Gasgeben, soll anscheinend normal sein?
Hatte das bei keinem der mindestens. 10 Autos die ich so gefahren bin, außer der Dacia Sandero (ist ja aber die selbe Technik)

Zitat:

@EinMannDerAllesHat schrieb am 15. September 2019 um 17:38:29 Uhr:


Habe gerade gesehen, dass der Clio doch Longlife Intervalle hat.
Kann man diese auf 15 bzw 20tkm oder 1 Jahr umstellen lassen? (Klar kann man früher zum Service aber zahlt man dennnoch den Longlife Aufschlag?)

Die Clios sollten doch auch OCS haben, also das Öl wird "dynamisch" fällig, spätestens nach 2 Jahren?
Außerdem ist die Wartung ohnehin 30Mm/1J.

Hast du dich schon informiert was eine normale Wartung bei deinem Clio kostet und mit dem verglichen, was du kennst? Bzw. wie hoch ist aus deiner Erfahrungen bei anderen Modellen der Longlife-Zuschlag?
https://werkstatt.autoscout24.de/ bzw. https://www.dat.de/fahrzeug-reparaturkosten/#/

Meine Eltern haben mit ihrem Captur I TCe 90 (Clio-IV-SUV) trotz Extrem-Kurzstrecken-Fahrerei noch keine Probleme mit dem Öl gehabt (gehen jedes Jahr zur Wartung).

notting

Wo gibt es diese Anzeige?
Wieviel "Restkilometer" man bis zum Service hat?
LG

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