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CLIO II ´99 SPRINGT NICHT AN - WFS OK - OT-GEBER GEREINIGT

Renault Clio 2
Themenstarteram 22. April 2010 um 8:36

hallo ! ich bitte um eure unterstützung bei folgendem problem:

mein clio wurde über den winter nicht gefahren.

nun im frühling hab ich die batterie aufgeladen und versucht zu starten. alles hört sich normal an, (beim anschalten der zündung hört man auch, wie die benzinpumpe kurz läuft) nur anspringen tut er nicht.

die wegfahrsperre-led zeigt an, dass sie funktioniert. den magnetkopf des ot-gebers habe ich bereits gereinigt.

jetzt ist mein latein am ende.

woran kann es noch liegen, dass er nicht anspringt?

vielen dank für eure hilfe schonmal !

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30 Antworten
am 22. April 2010 um 17:02

Hy,

Was ist denn Für`n Motor bei Dir im Clio Verbaut?

Hat er Zündfunken an den Kerzen?

PS:

Vielleicht ist der OT Geber defekt.(Im Inneren,da kann man aber nichts Reparieren)

Mfg,

Wilfried 

Themenstarteram 22. April 2010 um 18:10

55kw benziner. als nächstes werde ich den ot-geber austauschen. wieviel kostet der denn?

am 23. April 2010 um 7:26

Hallo;

OT-Geber kostet ca. 18 € - 20 €.

Mögliche Ursachen:

1) mit dem 2. Schlüssel auch nicht ?

2) Zündkabel kaputt (Marder)

3)Anlasser ?

4) Zündspulen Ok ?

am 23. April 2010 um 8:10

Hallo,

also ich würde auch zunächst mal überprüfen ob es wirklich nicht mit dem zweiten Schlüssel geht oder ob die Batterien im Schlüssel leer oder zu schwach sind. Damit hab ich auch schon öfter Erfahrungen machen müssen...

Wenn du die WFS ausgeschlossen hast, dann solltest du erstmal prüfen ob ein Zündfunke vorhanden ist. Wenn ja, dann kannst du auch die Sache mit dem OT-Geber vergessen. Wenn nicht, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass der Geber eine Macke hat.

Ist Zündung vorhanden, dann kann es also nur an der Einspritzung liegen.

Dazu würde ich dann erstmal alle Sicherungen prüfen und ggf. Fehlerspeicher auslesen lassen um den Fehler etwas eingrenzen zu können.

Themenstarteram 24. April 2010 um 10:48

so erstmal danke für euer interesse.

den ot-geber hab ich noch nicht gewechselt.

ich habe eine zuendkerze rausgeschraubt, um zu sehen ob ein zuendfunke kommt. am dazugehörigen zuendkabel kam kein funke.

am 2ten zuendkabel kam (geprueft mit der selben zuendkerze) zuerst kein funke, dann aber als ich mit einem schraubenzieher in die nähe der zuendspitze ging, bekam ich eine gewischt. ich weiß jetzt nicht: muesste es nicht zahlreiche blitzte hintereinander geben, wenn alles in ordnung ist? liegt es vielleicht an den zuendkerzen, soll ich diese mal alle wechseln? wenn ja, muss ich beim wiedereinschrauben der zuendkerzen auf irgendeinen abstand achten oder so?

dass ich eine einen schlag bekommen habe heisst doch, dass die zuendspule in odnung ist, oder? und der ot- geber, was macht der eigentlich genau?

ich bitte erneut um eure hilfe!

ps :was heisst eigentlich "ot-geber" ?

ausserdem :an den schlüsseln liegt es eher nicht, ich kann mit beiden die zentralverriegelung bedienen, und beide leds an den schlüsseln leuchten ja auch. ausserdem verhält sich die rote led im amaturenbrett ja regulär.

am 24. April 2010 um 23:40

Der OT-Geber sagt dem Motorsteuergerät wann der erste Zylinder auf OT steht. Dadurch weiß das Steuergerät dann die Motordrehzahl und den Zeitpunkt wann es zünden muss.

Zum starten wird zusätzlich noch der Wert des Nockenwellenpositionsgebers benötigt, damit eindeutig geklärt ist wann der 1. Zylinder wirklich auf OT steht.

Wenn du einen Zündfunken haben solltest, dann sollte der auch deutlich zu sehen sein. Ich denke mal, dass der wirklich bei dir fehlt. Vermutlich ist es der OT-Geber oder der Nockenwellenpositionsgeber. Meistens ists aber eher der OT-Geber. Beides sollte im Fehlerspeicher abgelegt sein, wenn defekt... ;)

Themenstarteram 25. April 2010 um 18:25

wie kann ich den fehlerspeicher auslesen? dazu müsste ich doch in eine werkstatt, oder? das ist aber vorerst nicht möglich, da ich dafür meinen clio irgendwie dorthin transportieren müsste.

..aufjedenfall werde ich in kürze den ot-geber wechseln und mich dann wieder melden. danke schonmal

Themenstarteram 25. April 2010 um 18:44

und noch etwas: beim herausschrauben der zuendkerze hab ich gesehen, dass viel dreck um die öffnung zum zylinderinnenraum liegt. falls mir da evtl ein paar krümel hineingefallen sind, ist der motor dann kaputt?

am 25. April 2010 um 20:44

Stimmt ja... hatte ganz vergessen, dass du den Wagen nicht bewegen kannst...

Nun dann ersetz am besten zunächst mal den Geber, denn prüfen dürfte nicht möglich sein und der Transport in die Werkstatt ist ja auch nicht grade günstig.

Es ist relativ normal, dass um die Kerzen rum viel Dreck liegt. Passiert aber nichts wenn da ein paar Krümel reingefallen sind ;)

Zitat:

Original geschrieben von andinsky

und noch etwas: beim herausschrauben der zuendkerze hab ich gesehen, dass viel dreck um die öffnung zum zylinderinnenraum liegt. falls mir da evtl ein paar krümel hineingefallen sind, ist der motor dann kaputt?

na, jetzt lernst du etwas:

VOR Zündkerzenwechsel Dreck absaugen (besser) oder wegblasen (schlechter),

dann kann Dir das nicht passieren.

hast du diesen roten knopf am dom mit gummiüberzug ? ......

das ding ist ein chrashschalter der die benzinpumpe abschaltet im falle eines überschlages ....

nimm mal den stecker von dem ding runter und steck nen draht in die zwei kontakte vom stecker zum brücken , das ding ist mir im twingo 2 x und im clio 1 x SPONTAN kaputt gegangen , ging dann auch nicht an !

wenn du eine geschmurgelt bekommen hast , scheint ja die zündspule o.k zu sein ....damit auch der ot geber , sonst kommt kein funke .

am 26. April 2010 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von edgar

hast du diesen roten knopf am dom mit gummiüberzug ? ......

das ding ist ein chrashschalter der die benzinpumpe abschaltet im falle eines überschlages ....

nimm mal den stecker von dem ding runter und steck nen draht in die zwei kontakte vom stecker zum brücken , das ding ist mir im twingo 2 x und im clio 1 x SPONTAN kaputt gegangen , ging dann auch nicht an !

wenn du eine geschmurgelt bekommen hast , scheint ja die zündspule o.k zu sein ....damit auch der ot geber , sonst kommt kein funke .

Laut den Angaben zu anfang sollte die Benzinpumpe allerdings anlaufen. Würde ansich gegen den Schalter sprechen.

Eine Prüfung ist kann natürlich dennoch nie schaden, da es nichts kostet und so vermieden werden kann, dass du nachher ein falsches Teil kaufst... Ich selbst habe allerdings noch nie die Erfahrung gemacht, dass der Schalter kaputt war ;)

Was den Schlag angeht, so ist es nicht klar woher der kam. Kann durchaus auch sein, dass du einfach nur elektrisch aufgeladen warst. Hängt von der Stärke des Schlags ab. Einen ordentlichen Zündfunken, wenn vorhanden, kann man aber in jedem Fall deutlich sehen.

Themenstarteram 26. April 2010 um 11:56

also dass mit dem roten ding überprüfen mach ich auf jeden fall, bevor ich den ot-geber tausche. zum thema zuendfunke: da waren während der betätigung des anlassers keine funken. erst als ich mit dem schraubenzieher ganz nah an die spitze der zuendkerze gegangen bin hat es dort gut sichtbar blau 1mal gefunkt und mir gleichzeitig ordentlich eine gewischt. dieser funke war aber schon dort wo er hingehört - an den kontakten der kerzenspitze.

und danke für eure hilfe nochmal. ich hoffe ihr unterstützt mich so lange bis die karre wieder anspringt- wär echt nett.

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