1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Clio & Co. Änderungen der Typklassen (Dauer-Thread)

Clio & Co. Änderungen der Typklassen (Dauer-Thread)

Renault Clio 4

Hallo in die Runde,

ich habe gerade gesehen, dass die Kfz-Versicherung für unseren Clio, kommendes Jahr vermutlich enorm in die Höhe schnellen wird. 😰
Alleine in der Haftpflicht steigt der Clio um 4 Punkte (von 16 auf 20!). Bei der Vollkasko sieht es nicht besser aus (zwischen 3 und 4 Punkte)! Ich bin schon sehr auf die kommende Rechnung gespannt. 🙁

Klick!

Gruß Kontor

Beste Antwort im Thema

So, ich mal wieder...

Habe heute in Erfahrung bringen können, dass ab kommenden Jahr, die Versicherung für unseren Clio wieder günstiger wird.
In der Haftpflicht um eine und in der Vollkasko um zwei Typklassen.
Bin mal gespannt, wie hoch die Ersparnis sein wird.

Gruß Kontor

74 weitere Antworten
74 Antworten

ich habe gestern die Rechnung bekommen und mich hats schier auf den A.......... gesetzt

Bisher SF29 in Kasko und Haftpflicht
ab 2015 SF 30 in beiden

Rechnungsbetrag für 2014 war 375 € Jahresbeitrag komplett

Rechnungsbetrag für 2015 ist 491 €

nach adam riese also fast ein drittel mehr und das halte ich für weitaus übertrieben
Werde auch morgen mal bei der Versicherung anrufen

Der Versicherungsvergleich hat nix gebracht, die anderen Versicherungen sind in demselben Ausmass raufgegangen

Was zahlt dann einer der vielleicht erst SF 20 hat oder weniger
mir reicht es jedenfalls aus um keinen Clio mehr zu kaufen

aus ende basta

😰

Clio B ist mit insgesamt 15 € jährlich erhöht worden.....HF und TK

Ein kurzes Telefonat mit einer netten Dame bei der HUK hat ergeben, dass die Hochstufung wohl an außergewöhnlich vielen Unfällen mit dem Clio IV und hohen Sachschäden liegt.

Sie meinte noch, dass sie kürzlich ein Telefonat mit einer potentiellen Clio-Interessentin geführt habe, die dann nachdem ihr die derzeit verlangten Versicherungsprämien für den Clio IV mitgeteilt wurden, doch lieber ein Konkurrenzmodell wählen wollte 🙁.

Wie gesagt: In jetzt über 30 Jahren hatte ich noch mit keinem Fahrzeug eine so deutliche Hochstufung.

Allen Clio IV-Fahrern also gute Fahrt durch den Winter und immer schön vorsichtig, dann klappt es vielleicht im nächsten Jahr wieder mit einer angemessenen Einstufung...

Zitat:

@kontor76 schrieb am 30. November 2014 um 20:00:33 Uhr:

Also ich werde künftig 485 Euro bezahlen. SF 18, 12000 km jährlich, B - Tarif, VK 500 TK 150.
HUK - Coburg

Wie hoch ist denn der Mehrpreis im Vergleich zum Vorjahr?

Zitat:

@DPLounge schrieb am 30. November 2014 um 20:09:47 Uhr:

Zitat:

@kontor76 schrieb am 30. November 2014 um 20:00:33 Uhr:

Also ich werde künftig 485 Euro bezahlen. SF 18, 12000 km jährlich, B - Tarif, VK 500 TK 150.
HUK - Coburg
Wie hoch ist denn der Mehrpreis im Vergleich zum Vorjahr?

Ca 100 Euro. Habe den Rabattschutz, keine Mehrfahrer, 10% Neuwagenrabatt und die freie Werkstattwahl noch vergessen zu erwähnen.

Ja, 100 € Mehrpreis sind ja schon was. Bei uns macht es 120 € aus. Wir fahren allerdings auch 20.000 km jährlich.
Hier im Kollegenkreis hatte jedenfalls noch nie jemand eine so deutliche Erhöhung. Wer relativ wenig fährt, kommt mit Benzin für 100 € ja schon mal gut und gerne zwei Monate hin. Da tut es schon weh, Sprit für satte zwei Monate in die Versicherung zu stecken.

Und das in der Kleinwagenklasse 🙁. Ist jetzt sicher auch ein deutlicher Wettbewerbsnachteil. In der Kleinwagenklasse hat man sowieso die große Auswahl mit aktuell sehr interessanten Neuerscheinungen (neuer Corsa, Hyundai i20, Mazda 2) und Kritik muss der Clio IV ja auch in einigen Details wegstecken, die woanders vielleicht glücklicher gelöst sind.

Ich muss auch gestehen, so ein klein wenig vermiesen mir diese Preise meinen geplanten Clio-Kauf. Ziemlich viel Versicherung für solch ein kleines Auto. Hätte er wenigstens Xenon und DAB+. Da rückt bei mir dann doch wieder die Konkurrenz in den Fokus.

ich habe jetzt bei Renault direkt angefragt wegen der KFZ Versicherung
Hersteller haben versicherungstechnisch für ihre eigenen Fahrzeuge Sonderkonditionen

Wir hatten bei einem anderen hersteller auch schon mal diesen fall und da ist es grad mal 40 prozent des üblichen Beitrags gewesen

Bin mal gespannt was rauskommt
Durch diese drastische Erhöhung habe ich einen Monat Sonderkündigungsrecht was auch im Begleitschreiben drinsteht

und wenn renault weniger verlangt dann mach ichs auf jeden fall

Ein Danke von mir für den Tipp... 🙂.

Ich werde mich auch mal entsprechend informieren. Selbst wenn der Preisunterschied nur eine Tankfüllung ausmacht, sollte man es wirklich machen.

Hallo,

Das war leider beim Captur meiner Frau nicht zielführend. Renault hatte versicherungsmäßig quasi nur an die Directline durchgeleitet. Der Renault Tarif bei der DL war leider sehr undurchsichtig und wenn man für den Neuwagen guten Schutz (z. B. 24 Monate Neupreisentschädigung) haben will, sehr teuer. Zudem ist hier äußerste Vorsicht in Bezug auf die Versicherungsbedingungen angebracht.

Gruß Rainer

OK, danke für den Hinweis... dann bin ich bei Einholung eines Angebots ja schon mal etwas vorinformiert...

Clio IV TCE 90 HF/TK/VK 20/17/22

Clio RS 18/23/26

Clio 120 EDC 20/17/22

Clio dCI 75 18/17/18

Clio dCI 90 18/18/19

Clio IV Grandtour 90 20/17/22

Clio IV Grandtour 90 dCI 18/18/19

Captur TCE 90 20/17/22
Captur dCI 90 18/18/19

zum Vergleich:

VW Golf VII 1,2 17/17/20 (alt 14/16/17)

VW Golf VII 1,4 TSI mit 150 PS 13/18/20

VW Golf VII GTI 15/24/23

😎

moin moin
ich habe gestern bei der DEVK gekündigt mit Sonderkündigungsfrist.
ich hätte 1/4 jährl .214 EURO zahlen sollen.
Hatte Werbung von der HUK gesehen und dachte viel billiger wenn überhaupt werden die auch nicht sein!
Von wegen ich bin froh das ich hin bin.

Renault Clio IV Grandtour BJ 14

ich zahle 1/4 jährlich ab 1.1.2015 148 Euro mit zwei Jahren( GAP bei der HUK heisst das Kasko Plus ) und Vollkasko.

SF 16 und Beitragssatz 30 %

Selbstbeteiligung 300/150 EURO

10% Neuwagenrabatt
Doppelgarage
Werkstattanbindung

ich kann euch nur empfehlen horcht euch um ich dachte auch ich hätte schon die günstigste Versicherung.
Noch was lasst die Finger von der DIRECT LINE ist die grösste Drecksversicherung die es gibt,unhöflich bis dort hinaus und drückt sich im Schadensfall zu zahlen selbst wenn alles eindeutig ist .

Also kann ich mit meiner Preiserhöhung bei der HUK ja noch froh sein, wenn die anderen noch teurer sind und die DEVK hat doch eigentlich auch einen guten Ruf in Sachen Preiswürdigkeit. Ein Kollege ist ganz begeistert dorthin gewechselt, allerdings fährt der auch keinen Clio.

Direct Line bin ich mittlerweile auch eher skeptisch.

Schön verrückt dieses ganze Prämientheater zum Jahresende. Noch vor 10 Jahren war das längst nicht so wild und die wenigsten haben über einen Versicherungswechsel nachgedacht, wenn die neue Rechnung kam. Aber wie in vielen Bereichen des Alltags ist auch das offenbar völlig aus dem Ruder gelaufen... 🙁.

Aber wenn man sich die Gebäude in denen die renommierten Versicherungsgesellschaften residieren mal anschaut, wird offensichtlich, dass so kalkuliert wird, damit schon ordentlich was steckenbleibt.

Deine Antwort