Clio 4 Steuerkette Kosten

Renault Clio 4

Leider rasselt der Motor meines Clio 4 Grand Tour HSN 3333 TSN BAT Motor H4B 400 recht laut.

Lt. Info von einem KFZ Meister im Ruhesstand meint er Steuerkette.

Angebot Renault mit 1 DIN A4 Ersatzteilliste 2 828,96 Euro.

Knapp 2000 Euro Ersatzteile ??

Ist das normal, ich hatte gelesen zwischenn 1000 und 1500 Euro ?

Gruß

Ralph

11 Antworten

Die Kette + Zubehör alleine ist nicht so teuer, das ist vermutlich inklusive Arbeitszeit.

https://www.auto-doc.at/autoteile/steuerkette-10511/renault/clio/clio-grandtour-iv/57450-0-9-tce-90

Original von Renault vermutlich maximal rund 500,- das Ketten Set.

Lg

Wie ich geschrieben hatte 2000 EuroErsazteile 900 Arbeitskosten

Dann lass dir von einem anderem Händler (freie Werkstatt) ein neues Angebot machen oder kauft die Kette selber.

Wie viel Stunden wurden bei 2.000 € veranschlagt? Dieser Motor muss nicht ausgebaut werden beim Wechsel, nur bei einem Motorausbau könnten über 10 Stunden AZ anfallen.

Oder es ist doch mehr defekt wie die Steuerkette?

Lg

Hier mal das Angebot

Steuerkette
Ähnliche Themen

Da wird ja Kühlflüssigkeit, Öl, Keilriemen alles gleich zusammen getauscht, wenn das alles lt. Serviceplan fällig ist, dann kommt man auf den Preis hin.

Keilriemen alle 6 Jahre, Kühlflüssigkeit alle 5 Jahre, Öl alle 2 Jahre nur wenn unter 15.000 km im Jahr laut Renault Serviceplan bei diesem Motor.

Du könntest nur sparen indem du die Kette und den Keilriemen selber besorgst, allerdings wird sicher dann keine Garantie/Kulanz bei eventuellen Motorschäden nach der Reparatur sein.

Oder ein 2. Angebot in einer freien Werkstatt einholen.

Die Steuerkette alleine mit 5-6 Stunden ist OK.

Welches Baujahr, wieviele km?

PS: Öl würde ich min. 10W40 oder 5W40 nehmen.

Lg

Öl wechsel ich jedes Jahr selbst, 5W40.

Baujahr 2014, 131.000 Kilometer

Meine alte Werkstatt ist geschlossen, die angeschriebene kennt mein Fahrzeug nicht.

Ich hatte nur wegen der Steuerkette angeschrieben, alles andere haben die selbst angeboten.

Wusste garnicht das man so viele Dichtungen für das Geld tauschen muss.

Ich habe mal nach den Preisen für Originalteile gesucht, hier wird bis zum Faktor 3 angeboten.

Einige Dichtungen werden vermutlich auch für den Kühlflüssigkeitswechsel und natürlich für den Ölfilterwechsel sein, Rest für die Abdeckung der Steuerkette.

Lg

Da fehlt ja noch die Hälfte !!! Beim Kettensatz ist auch das untere Ritzel der KW mit bei welches auch erneuert werden muß weil das auch Fratze ist ! Um das zu wechseln muß aber die Kette der Ölpumpe ab . Um die runter zu bekommen muß die Ölpumpe ab und um die ab zubekommen muß dann natürlich auch Ölwanne ab !!!

Auf dem KV sehe ich das nicht wirklich als solches aufgeführt .

Oh oh,dann wird das ja noch teuerer !

P.S. Am Ölfilter ist bereits eine Dichtung dran, zumindest wenn ich die neu kaufe.

Also war gerade in meiner freien Werkstatt.

Angebot für 2.500, Steuerkette, Ölpumpe, Wasserpumpe...

Also komplett, ich denke das ist ok.

Bei einem 3 Zylinder Wagen aus 2014 mit 131 000 km solltest du auch überlegen, ob eventuelle Gebrauchter mit weniger Kilometer vielleicht nicht besser wäre.

Oder neuer Clio 5 eventueller auf Leasing.

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen