Clio 4, GT-Line 2017: Wozu ist der 8-polige weiße Stecker beim Zigarettenanzünder?
Moin,
Habe in meiner orthopädischen Gehhilfe vorhin
einen Dauerstromadapter eingebaut um meine Brodit-Halterung zum schnellladen verwenden zu können.
Da ich auch in Erwägung gezogen habe zusätzlich den Zigarettenanzünder auszubauen und durch eine 2X USB - Buchse zu ersetzen habe ich die seitliche Verkleidung Fahrerseite im Fußraum mal kurz entfernt.
Kam ein weißer Stecker zum Vorschein,
8-polig und ungenutzt.
Da ich von Natur aus neugierig bin,
wozu ist der Gute denn da ?
In der Mittelkonsole, rechts neben dem ZA ist
lediglich eine Blende eingeclipst die bei anderen Modellen wohl einen USB -AUX beherbergt.
Ihr erkennt bestimmt meine Überlegung ??
Wäre eine feine Sache.
Der USB braucht keine Datenübertragung, aber eine Ladefunktion wäre ne schicke Sache.
Eine passende Teilenummer wäre super, so fern
es eine gibt.
MfG M05
Ähnliche Themen
20 Antworten
Nun, wenn er Temomat hat und auch Eco oder RS Schalter dann ist die Mittelkonsole an dieser Stelle ja mit allem ausgefüllt was geht. Dann dürfte es tatsächlich für Mutlimedia sein. Es gab oder gibt da aber unterschiedliche Ausführungen, es gibt da wohl Audio AUX und auch USB Teile. Messe einfach mal zwischen Schwarz und Gelb ob da bei Zündung ein oder laufendem Motor 12 Volt sind. Die drei anderen Leitung kann man so einfach nicht rausfinden, dazu wäre es Nötig mit einem Ohmmeter an Stellen zu messen wo es hingehen könnte. Also Radio oder Steuergerät oder UCH je nach dem. Eventuell auch ein Multimediainterface oder sowas. Die drei übrigen Leitungen würde ich also nicht mitbenutzen. Aber die 12V schon.
Moin,
Also 12V liegen bei Zündung an, an.
Was mir noch aufgefallen ist:
Das Kabel des Steckers wurde mit schwarzen Klebeband an ein anderes verbautes Kabel fixiert.
Dieses Kabel führt weiter in den Mitteltunnel, Richtung ECO und Tempomat.
Von der Länge her könnte es tatsächlich bis zum Blinddeckel reichen.
Was saß da in den anderen Modellen drinnen ?
Klinke, SD, USB ?
MfG M04
Ich habe da bis 2015 verschiedene Auführungen gesehen. Eben Klinke 3,5mm AUX oder USB oder der kartenschacht für die SD Karte vom TomTom. Ist in der Mittelkonsole ganz vorne vor dem Schalthebel das Ablagefach. Die Blende gibt es nit verschiedenen Einbauten.
Moin,
Habe mal den Blinddeckel entfernt.
Kurioserweise ist auf der Rückseite eine Halterung in die dieser Stecker ganz genau passt.
Also doch für irgendeinen USB/AUX Anschluß? ??
MfG M04
Alles auf einmal, also AUX und USB dazu sind es zu wenig Kabel am Stecker.
Auch muss dazu das passende Radio vorhanden sein und dann wäre der Stecker ja nicht am Kabelbaum angebunden gewesen sondern das Aux Teil oder USB Teil wäre da eingebaut gewesen.
Der Kabelstrang ist ein Standart Kabelstrang. Der ist für viele verschiedene Modelle.
Du kannst den 12V Anschluss nutzen. Aber die drei verbleibenden Leitungen eben nicht.
Das einzige was ich da noch versuchen würde, an die drei verbe´leibenden Leitungen mal zwischen Braun und einem der anderen zwei einen Lautsprecher mit wenigstens 8Ohm anschließen. Da dürfte nix bei passieren falls es nicht AUX ist. Wenn es AUX ist sollte man aus dem Lautsprecher bei eingeschaltetem Radio leise etwas hören können. Aber auch nur wenn die drei Leitungen bis zum Radio gehen und auch da an AUX angeschlossen sind.
Moin,
Ich werde das ganz einfach lösen und ein Doppel-USB mit Schnellladefunktion in der Blende einbauen.
Den ZA möchte ich erhalten und nicht mit einem USB-Stecker belegen.
Alles andere wird eh nicht benötigt und ist von daher auch zu vernachlässigen.
Hätte optisch mit einem Originalanschluß vllt. eleganter ausgesehen.
Besten Dank an camelffm-2, kompetente Fachleute kann man immer gut gebrauchen.
MfG M04