1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Clio 4 Automatikgetriebe Probleme?

Clio 4 Automatikgetriebe Probleme?

Renault Clio 4

Hallo Leute,

da ich leider ohne Erfolg nach einer Lösung / Lösungsvorschlag im Internet gesucht habe, melde ich mich hier.

Also ich besitze ein Clio 4 BJ 03/2018 automatik 116 PS.

1. Nun habe ich bereits vor knapp 5 Wochen gemerkt, dass bei Tempo 20-50 mein Wagen leicht "ruckelt" quasi wie wenn man beim Schalter kurz vorm abwürgen ist aber nicht so stark.
Bei 70+ merke ich davon nichts.

2. Außerdem schaltet er manchmal echt zu spät, sprich wenn ich (normal) beschleunige , geht er auf 3500+ bis er endlich ein Gang hochschaltet, manchmal bleibt er im 4 bzw 5 Gang bei 3500 und dann muss ich manuell hochschalten. ( Ich bin kein raser und ich beschleunige nicht wie bekloppt!).

3. Der Verbrauch ist zu hoch.

Vor zwei Wochen war ich beim Renault Händler/Werkstatt und alle Probleme geschildert.

Nach 3h kam folgendes raus:
-Software Update wurde durchgeführt.
-Kupplung wurde zurückgesetzt.
-Die Karte aktualisiert.

Nun konnte mir aber der Werkstattmitarbeiter nicht sagen warum mein Fahrzeug so ruckelt und warum der Verbrauch hoch ist.

Hab vergangene Woche getankt und dabei die Anzeige für den durchschnittl. Verbrauch, gefahrene Distanz und Liter zurückgesetzt.

Ein bisschen mehr als 1/4 vom Tank ist leer. Durchschnittl. Verbrauch 7.6l. gefahrene Distanz 220km verbrauchte Liter 16.8

Das ruckeln ist mittlerweile weniger geworden, ich fahre jetzt zu Testzwecken auf der AB max. 120 (mit dem Geschwindigkeitsregler).

Zur Arbeit sind es 25km davon 60% Landstraße 40% Stadt.

Bei 50kmh bin ich bei 5.2/6.8 , AB +7l ,bei 70kmh +6.8l .

Ist eventuell die Anzeige einfach ungenau und fehlerhaft?
Woran könnte es sonst liegen?
Im Jahr 2018 waren die Werte einiges niedriger und hatte die beschriebene Probleme nicht.

MFG

19 Antworten

Zitat:

@EinMannDerAllesHat schrieb am 3. Januar 2020 um 16:23:02 Uhr:

Naja 7l für viel Stadtfahrt in der Jahreszeit ist verdammt gut, für 120PS allemal.

7.7 , fahre ab und an ein GTI da bin ich bei 7.1
Aber der Verbrauch auf der AB ist nicht sonderlich gut.

Das Problem ist doch, wenn ich es richtig verstanden habe, dass die Verbrauchswerte im Jahr davor deutlich geringer waren.
Und der Verbrauch geht mit der Zeit ja eher runter, als hoch.

Allerdings finde ich 7L auch nicht sonderlich viel.

Zitat:

@Dynomyte schrieb am 5. Januar 2020 um 01:18:07 Uhr:

Das Problem ist doch, wenn ich es richtig verstanden habe, dass die Verbrauchswerte im Jahr davor deutlich geringer waren.
Und der Verbrauch geht mit der Zeit ja eher runter, als hoch.

Allerdings finde ich 7L auch nicht sonderlich viel.

Richtig verstanden.
Mein Problem bzw Bedenken ist, dass auf der AB bei mir 120 der Verbauch hoch ist , vergleichbar mit andere Fahrzeuge die ich ab und zu fahren kann. (Polo GTI, Tiguan R-line).
Aber wenn der Verbauch von 7.7l nicht viel sein soll, dann bin ich beruhigt.
Kommt mir nur sehr komisch vor.
Die Reifen scheinen in Ordnung zu sein, da im Display nichts angezeigt wird.

Das indirekte RDKS (Reifendruckkontrollsystem) ist ungenau und reagiert erst bei einer Abweichung vom gespeicherten Sollwert von ca. 0,5 bar.
Deshalb vorsichtshalber Reifenluftdruck überprüfen und gemäss Herstellervorgabe einstellen.
Ein 2 Liter-Motor fährt bei vergleichbarer Geschwindigkeit auf der BAB meist mit geringerer Drehzahl als ein 1 oder 1.2 Liter-Motor und verbraucht deshalb bei konstanter Geschwindigkeit uU. weniger Sprit.