ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Clio 4 Automatikgetriebe Probleme?

Clio 4 Automatikgetriebe Probleme?

Renault Clio 4
Themenstarteram 2. Dezember 2019 um 11:41

Hallo Leute,

da ich leider ohne Erfolg nach einer Lösung / Lösungsvorschlag im Internet gesucht habe, melde ich mich hier.

Also ich besitze ein Clio 4 BJ 03/2018 automatik 116 PS.

 

1. Nun habe ich bereits vor knapp 5 Wochen gemerkt, dass bei Tempo 20-50 mein Wagen leicht "ruckelt" quasi wie wenn man beim Schalter kurz vorm abwürgen ist aber nicht so stark.

Bei 70+ merke ich davon nichts.

2. Außerdem schaltet er manchmal echt zu spät, sprich wenn ich (normal) beschleunige , geht er auf 3500+ bis er endlich ein Gang hochschaltet, manchmal bleibt er im 4 bzw 5 Gang bei 3500 und dann muss ich manuell hochschalten. ( Ich bin kein raser und ich beschleunige nicht wie bekloppt!).

3. Der Verbrauch ist zu hoch.

Vor zwei Wochen war ich beim Renault Händler/Werkstatt und alle Probleme geschildert.

Nach 3h kam folgendes raus:

-Software Update wurde durchgeführt.

-Kupplung wurde zurückgesetzt.

-Die Karte aktualisiert.

Nun konnte mir aber der Werkstattmitarbeiter nicht sagen warum mein Fahrzeug so ruckelt und warum der Verbrauch hoch ist.

Hab vergangene Woche getankt und dabei die Anzeige für den durchschnittl. Verbrauch, gefahrene Distanz und Liter zurückgesetzt.

Ein bisschen mehr als 1/4 vom Tank ist leer. Durchschnittl. Verbrauch 7.6l. gefahrene Distanz 220km verbrauchte Liter 16.8

Das ruckeln ist mittlerweile weniger geworden, ich fahre jetzt zu Testzwecken auf der AB max. 120 (mit dem Geschwindigkeitsregler).

Zur Arbeit sind es 25km davon 60% Landstraße 40% Stadt.

Bei 50kmh bin ich bei 5.2/6.8 , AB +7l ,bei 70kmh +6.8l .

Ist eventuell die Anzeige einfach ungenau und fehlerhaft?

Woran könnte es sonst liegen?

Im Jahr 2018 waren die Werte einiges niedriger und hatte die beschriebene Probleme nicht.

 

MFG

Ähnliche Themen
19 Antworten

Dir ist schon klar das der Spritverbrauch in der Winterzeit etwas höher sein kann ?

Vielleicht mal auf Verdacht die Lambdasonde erneuern ?

Themenstarteram 3. Dezember 2019 um 10:47

Zitat:

@OHCTUNER schrieb am 2. Dezember 2019 um 13:15:02 Uhr:

Dir ist schon klar das der Spritverbrauch in der Winterzeit etwas höher sein kann ?

Vielleicht mal auf Verdacht die Lambdasonde erneuern ?

Kenn mich da nicht aus.

Und denke nicht, dass man aus Verdacht zur Werktstatt gehen kann und das die Garantie es noch übernimmt für den Umtausch

Naja , was soll ich dazu sagen wenn deine Werkstatt nicht mal den hohen Spritverbrauch oder sich das ruckeln erklären kann .

Den Spritverbrauch lass ich mal aussen vor , aber ruckeln gehört nicht zur Sonderausstattung . :D

Das EDC-Getriebe darf nicht ruckeln. Bei meinem C4 RS Trophy schaltet das EDC butterweich und schleift die Gänge im Normalmodus sanft ein.

Nur im Sport- und Race-Modus bei Vollgas, knallt er die Gänge regelrecht rein, aber so soll es ja schließlich auch sein.

Ein Direktschaltgetriebe wird vorwiegend über die Gaspedalstellung gesteuert. Bei sanftem Gasfuss wird relativ früh hochgeschaltet, bei viel Gas wird der Gang relativ lang gehalten bis zum hochschalten bei hoher Drehzahl.

Ich war vor dem EDC auch Wandlerautomatikgetriebe gewohnt, die sich deutlich komfortabler verhalten.

Bezüglich der Funktionsweise und den Eigenarten eines Doppelkupplungsgetriebes empfehle ich dir eine Suche mit diesem Stichwort bei "Youtube" - dort bekommst du interessante Beiträge zu sehen.

Das Rupfen und ruckeln wird eigentlich bei den trockenen DSG von VW moniert. Das Getrag EDC beim Clio ist auch ein trockenes DKG, aber mit gefühlt wenigen diesbezüglichen Beanstandungen.

Solange du noch Garantie hast, würde ich ein deutlich merkbares ruckeln weiter beim Freundlichen beanstanden.

Wenn dein Fahrzeug keinen Wartungsstau hat, der Fehlerspeicher leer ist und sich deine Fahrweise nicht geändert hat, ist eine deutliche Verbrauchserhöhung schwierig zu klären.

Ich hatte dieses späte Hochschalten und vor allem den hohen Verbrauch ebenfalls beim Clio IV Ph.2 TCe 120 EDC. Glücklich war ich mit dem diesbezüglich überhaupt nicht, wobei ich dieses Ruckeln nicht so dramatisch empfand. Aber der Verbrauch war kaum unter 10 ltr. zu bekommen. Da habe ich ihn nach knapp einem Jahr gegen einen Captur mit dem gleichen Motor getauscht. Der Verbrauch war zwar etwas besser, aber das EDC hatte mich immer noch nicht besonders überzeugt. Als alter VW´ler fand ich das EDC um Längen schlechter als das DSG von Volkswagen.

Jetzt fahre ich aber den 1,33ltr 150PS Captur Version S, und was soll ich sagen? Das EDC ist beinahe genial. Kaum merkbare Schaltvorgänge, zeitiges Hochschalten, absolut ruckelfrei und deutlich sparsamer als der Vorgänger.

Themenstarteram 6. Dezember 2019 um 11:03

Meine Tankfüllung ist nun leer, bin 545km weit gekommen und der durchschnittl. Verbrauch sind 7,6l.

Würde das späte Hochschalten nur kommen wenn die Landstraße etwas bergauf geht würde ich mich nicht wirklich beschweren, aber im Stadtverkehr ist es komisch.

Auf der AB bin ich bei 120 km/h immer bei +7l. Bei 130km/h bei +8.5l und das find ich seltsam, ich fahre ab und zu ein Polo GTI und da Verbrauch ich fast das gleiche und komm mit einer vollen Tankfüllung genau so weit.

Was dazu gekommen ist, dass am Anfang der Fahrt wenn ich bremsen muss, es anfängt böse zu quitschen. Nach 2x ist es aber zum Glück rum.

Danke für eure Antworten, ich behalt das ganze noch im Auge, sollte sich bis Neujahr nichts ändern werde ich wohl nochmal in die Werkstatt fahren müssen :/

Dein Verbrauch erscheint mir im Vergleich zu meinem Trophy mit 220 PS und EDC schon hoch.

Die von dir beschriebenen Verbrauchswerte bei 130 km/h auf der BAB sind bei meinem Trophy nicht höher.

km würde mich interessieren und Bj.

Den Verbrauch durch Volltanken und wieder Volltanken zu messen geht nur wenn man mindestens 1000 km gefahren ist.

Aus wenigen 100 km kann man keinen Verbrauch ermitteln.

Bei einem Automatikgetriebe muß man bei Ruckeln auch an das Zweimassenschwungrad denken. Defekt ist es aber erst bei 200.000 km

schrauber

Themenstarteram 7. Dezember 2019 um 17:33

Zitat:

km würde mich interessieren und Bj.

 

Den Verbrauch durch Volltanken und wieder Volltanken zu messen geht nur wenn man mindestens 1000 km gefahren ist.

Aus wenigen 100 km kann man keinen Verbrauch ermitteln.

 

Bei einem Automatikgetriebe muß man bei Ruckeln auch an das Zweimassenschwungrad denken. Defekt ist es aber erst bei 200.000 km

 

schrauber

Baujahr 03/2018

Kilometerstand 36.000km

Themenstarteram 3. Januar 2020 um 11:49

Zitat:

@schrauber10 schrieb am 6. Dezember 2019 um 18:16:44 Uhr:

km würde mich interessieren und Bj.

Den Verbrauch durch Volltanken und wieder Volltanken zu messen geht nur wenn man mindestens 1000 km gefahren ist.

Aus wenigen 100 km kann man keinen Verbrauch ermitteln.

Bei einem Automatikgetriebe muß man bei Ruckeln auch an das Zweimassenschwungrad denken. Defekt ist es aber erst bei 200.000 km

schrauber

Dazu kommt noch, dass auf der AB mit Tempomat 120kmh auf ein Verbrauch von 7.3-7.7l !!

Bei 130 mit Tempomat bin ich über 8l.

Durchschnittl. bin ich bei 7.7l

Jemand eine Ahnung? Langsam macht es kein Spaß mehr.

am 3. Januar 2020 um 12:01

Zitat:

@JJJohnek schrieb am 3. Januar 2020 um 12:49:02 Uhr:

Zitat:

@schrauber10 schrieb am 6. Dezember 2019 um 18:16:44 Uhr:

km würde mich interessieren und Bj.

Den Verbrauch durch Volltanken und wieder Volltanken zu messen geht nur wenn man mindestens 1000 km gefahren ist.

Aus wenigen 100 km kann man keinen Verbrauch ermitteln.

Bei einem Automatikgetriebe muß man bei Ruckeln auch an das Zweimassenschwungrad denken. Defekt ist es aber erst bei 200.000 km

schrauber

Dazu kommt noch, dass auf der AB mit Tempomat 120kmh auf ein Verbrauch von 7.3-7.7l !!

Bei 130 mit Tempomat bin ich über 8l.

Durchschnittl. bin ich bei 7.7l

Jemand eine Ahnung? Langsam macht es kein Spaß mehr.

Verbrauch auf längere Zeit nachgerechnet?

Flachland oder viele Berge?

Zitat:

@schrauber10 schrieb am 6. Dezember 2019 um 18:16:44 Uhr:

 

Bei einem Automatikgetriebe muß man bei Ruckeln auch an das Zweimassenschwungrad denken.

Diese Aussage solltest du vielleicht nochmal überdenken @schrauber10

...und event. richtig stellen!

Themenstarteram 3. Januar 2020 um 13:27

Zitat:

@EinMannDerAllesHat schrieb am 3. Januar 2020 um 13:01:43 Uhr:

Zitat:

@JJJohnek schrieb am 3. Januar 2020 um 12:49:02 Uhr:

 

Dazu kommt noch, dass auf der AB mit Tempomat 120kmh auf ein Verbrauch von 7.3-7.7l !!

Bei 130 mit Tempomat bin ich über 8l.

Durchschnittl. bin ich bei 7.7l

Jemand eine Ahnung? Langsam macht es kein Spaß mehr.

Verbrauch auf längere Zeit nachgerechnet?

Flachland oder viele Berge?

Auf der AB? Alles Flachland , wenn überhaupt eine wirklich sehr minimale Steigung aber keine Berge.

Mein Arbeitsweg sind 20km. Davon 40 % Stadt und 60 % Landstraße.

Nur ein kleiner Hügel auf dem Weg aber ist keine 2km lang.

Das mit der AB ist sehr seltsam für mich.

am 3. Januar 2020 um 15:23

Naja 7l für viel Stadtfahrt in der Jahreszeit ist verdammt gut, für 120PS allemal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Clio 4 Automatikgetriebe Probleme?