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Clio 4: Anlasser defekt - Erfahrung mit Werkstattreparatur

Renault Clio 4
Themenstarteram 28. Februar 2016 um 14:02

Hallo zusammen, hier mal die Eckdaten:

Clio IV dCi 90 Start-Stopp; EZ: 09/2013; Jahreslaufleistung: 40 tkm

Sachverhalt:

Nach nur 2,5 Jahren ging der Anlasser kaputt. Das Fahrzeug wurde von einer Vertragswerkstatt repariert mit folgender Vorgehensweise:

1. Fehlerspeicher auslesen

2. Anlasserstromkreis durchmessen

3. Steuerzeiten prüfen (dazu Zahnriemen freilegen)

4. Anlasser austauschen

Insbesondere Punkt 3 war sehr zeit- und somit kostenintensiv.

Rechnungsbetrag: 725 Euro.

Ich habe die Rechnung von einem sachverständigen Dritten prüfen lassen. Die Vorgehensweise und Kostensätze seien wohl plausibel.

Zwei Dinge die mich sehr geärgert haben:

- Nach nur 2,5 Jahren gibt der Anlasser den Geist auf. Bei einer Start-Stopp-Automatik erwarte ich eine andere Qualität dieses Bauteils.

- Die Werkstattkosten sind unverschämt hoch. Der Austausch eines solchen Verschleißteils darf meines Erachtens nicht solche Kosten verursachen.

Ich habe einen Beschwerdebrief an Renault Deutschland geschrieben und bin auf die Reaktion gespannt.

Jetzt würde mich interessieren, was ihr so für Erfahrungen gemacht habt. Ich freue mich auf eure Kommentare.

Viele Grüße!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@2014 schrieb am 29. Februar 2016 um 12:01:51 Uhr:

 

- Start-Stopp-Automatik lässt sich ohne handwerkliche Eingriffe in die Technik auch beim Clio nicht dauerhaft ausschalten.

Mein altes Auto (Peugeot 807) habe ich nach 280 tkm verkauft, ohne dass der Motor je Probleme gemacht hatte.

Ich nehme mit, dass bisher niemand ein gleichartiges Problem mit seinem Clio hatte (defekter Anlasser, teure Reparatur). Vielleicht war's nur Pech und der neue Anlasser hält hoffentlich länger.

Schade!

Wenn Renault das nicht ändert, wird es für mich keinen neuen Clio mehr geben!

Daß der neue Anlasser bei dieser Belastung nennenswert länger hält, kann ich mir nicht vorstellen.

Außerdem belastet ein ständiger S/S-Betrieb auch die Lager des Motors. Große Notstromdiesel werden erst gestartet, wenn man mit einem elektrischen Zusatzantieb den Öldruck aufgebaut hat.

Sonst gehen die Lager hinüber.

Bei den kleinen Motoren führt dieser Unsinn auch nicht zu einer längeren Lebendauer. Es wird eben gespart und die Umwelt geschont, egal was es kostet und wie die Umwelt damit belastet wird!

schrauber

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Zitat:

@2014 schrieb am 28. Februar 2016 um 15:02:57 Uhr:

Hallo zusammen, hier mal die Eckdaten:

Clio IV dCi 90 Start-Stopp; EZ: 09/2013; Jahreslaufleistung: 40 tkm

Sachverhalt:

Nach nur 2,5 Jahren ging der Anlasser kaputt. Das Fahrzeug wurde von einer Vertragswerkstatt repariert mit folgender Vorgehensweise:

[...]

Rechnungsbetrag: 725 Euro.

Ich habe die Rechnung von einem sachverständigen Dritten prüfen lassen. Die Vorgehensweise und Kostensätze seien wohl plausibel.

[...]

Ich habe einen Beschwerdebrief an Renault Deutschland geschrieben und bin auf die Reaktion gespannt.

Also lese ich da richtig heraus, dass keine Garantieverlängerung dazugekauft wurde bzw. die Gewährleistung längst um ist? (könnte ja sein, dass der vor nicht allzu langer Zeit gebraucht gekauft wurde)

Auf jeden Fall würde ich einen Kulanzantrag stellen, wenn das Auto immer in Renault-Werkstätten war (bzw. hoffentlich schlagen sie dir was derartiges auf deine E-Mail hin vor).

Kann hier nur von einem (allerdings als Lagerfahrzeug gekauften) Captur I TCe 90 mit S&S (EZ Ende 2014, sollte aber ja die gleiche Technik sein bis eben darauf dass es ein anderer Motor ist) berichten, wo der Anlasser bisher keine Probleme gemacht hat.

notting

PS: Du hattest offenbar vergessen, bei der Erstellung des Threads ein Fahrzeug auszuwählen. Das habe ich für dich als Forenpate ergänzt. Bitte das nächste Mal drandenken. Spätestens wenn man mal vergisst, das Modell im Betreff zu erwähnen, ist es vorteilhaft, wenn man das Modell ausgewählt hat.

Diesen Start-Stop Unsinn würde ich als erstes Stilllegen. Geht das nicht, kommt das Auto für mich nicht infrage! Basta!

Früher haben Anlasser 80.000 bis zur Reparatur gehalten. Heute sind es 200.000 km.

Aber mit diesem Unsinn wird es vermutlich nur noch ein Viertel sein. Es ist also für mich völlig Normal, daß der Anlasser reif für eine Überholung ist.

Die Werkstatt hat hier möglicherweise noch einiges an Verdienstmöglichkeiten entdeckt.

Oder man hat ihr keinen eindeutig klaren Auftrag erteilt.

Wer Zeit hat , das zu untersuchen, sollte sich an die Schlichtungsstelle der Innung wenden, wenn der Berieb Mitglied der Innung ist. Die Entscheidung ist für die Werkstatt bindend.

Die Kosten der Entscheidung sind entweder Null oder überschaubar. Das kann man vorher erfragen.

schrauber

Nun ja... Die kosten sind denk ich ok da ja doch bischen arbeitszeit drin steckt.

Der start und stopp anlasser ist auch bischen teurer wie normale.. und ich sag mal des ist kein bekanntes problem sonst hätte man nicht so lange rumgesucht... Preis is plausibel... Das der Anlasser den geist aufgegeben hat.. ich sag mal es ist doof aber kann passieren.... Denk sowas kann dir auch bei einer premium klasse passieren egal welcher hersteller...scheise geloffen... Tut mir leid aber Renault ist normal sehr kulant denk da kommt noch etwas... Würde auch bei der Kundenbetreuung anrufen und des schildern wenn du glück hast kriegst noch nen schönen wertgutschein für wartungen.

Schalt den Scheißdreck in Zukunft einfach ab, dann hält der Anlasser auch länger.

Für 725€ bekommst du aktuell gut 750l Diesel.

Der dCi verbraucht ca. 0,6l pro Stunde im Leerlauf.

Macht also 1250 Stunden Leerlauf für eine Anlasserreparatur.

Zitat:

@Cyrus_Ramsey schrieb am 28. Februar 2016 um 20:23:05 Uhr:

Schalt den Scheißdreck in Zukunft einfach ab, dann hält der Anlasser auch länger.

Ohne ins Captur-I-Handbuch geschaut zu haben: Geht das überhaupt permanent? Sobald man per Knopf den Motor ausgemacht hat, ist das "S&S aus" doch wieder weg?

notting

S/S lässt sich leider nicht permanent deaktivieren, es reaktiviert sich bei jedem Motorstart leider wieder selbsttätig.:mad:

Wenn man den Motorhaubenkontakt manipuliert, dann dürfte S/S nicht funktionieren:D

Aber hast dann ne die motorkontrollläuchte an der backe

Schon ausprobiert oder spekulation?

Man hat nen Lampe an der Backe das Fahrzeug nervt mit der Fehlermeldung: START STOP KONTROLLIEREN.

Nun zum Anlasser: Wie viel hat Renault denn Übernommen? Ist eine Kulanzanfrage gestellt worden? Also bei uns ist dies so üblich und gerade bei solchen Teilen ist eine Kulanz durchaus möglich. Zumal sich die Anzahl der Startvorgänge ja auslesen lassen und die Bauteile ja doch eine gewisse Haltbarkeit haben sollten

Zitat:

@Cyrus_Ramsey schrieb am 28. Februar 2016 um 21:42:01 Uhr:

Schon ausprobiert oder spekulation?

Es ist egal was man macht...... Wir haben schon viel Probiert in der Werkststt... Rausprogrammieren... Kleine komponenten die nur für start stop sind abgesteckt... Hast immer den weihnachtsbaum im kombi instroment... Und würde die finger davon lassen bei manchen steht in der Fahrzeug ABE das du start stop hast ist das gleiche wie mir RDKS wenn du es rausnimmst... Keine Betriebserlaubnis ob es drin steht... Beim händler frage

@2014

Du schreibst: Jahresfahrleistung 40t km. Dein Clio hat nach jetzt 2,5 Jahren also immerhin 100t km hinter sich gebracht, oder? Hmm, klar ist so eine Reparatur immer ärgerlich aber der Durchschnitts-Cliofahrer dürfte für 100t km sicher ein paar Jahre (manche sogar sicher bis zu 10 Jahre) brauchen. Und dann relativiert sich der Ärger schon etwas wie ich finde. Das Fahrzeugalter ist die eine Sache, die Laufleistung sollte man aber auch berücksichtigen, wenn ein Bauteil schlapp macht...

Unser Clio TCe 90 S & S ist geht jetzt auf die 2 Jahre zu und wir liegen bei knapp vor 30t km. Probleme mit dem Anlasser gab es bisher nicht.

Nochmal eine Überlegung zur Garantie. Bei den Renault-Finanzierungsangeboten ist eine Garantieverlängerung meines Wissens ja immer inclusive. Relax bietet beispielsweise 4 Jahre Garantie und noch dazu die Wartungskosten für diesen Zeitraum. Aktuell wird sogar bei den Finanzierungsangeboten immer eine Garantie von 5 Jahren angegeben.

Da, soweit mir bekannt, bei Barzahlung nur 2 Jahre Garantie inbegriffen sind, kann man eine solche ohne Garantieverlängerung ja wirklich kaum empfehlen...

Bei unserem von 2010 - 2014 gefahrenen Clio III TCe hat der Klimakompressor nach 3 Jahren und knappen 60t km den Geist aufgegeben. Ohne Relax-Paket wäre das auch verdammt ärgerlich gewesen... ich persönlich würde kein Neufahrzeug (egal von welchem Hersteller) ohne Garantieverlängerung erwerben wollen.

Und es gibt heute ja sogar Hersteller, die serienmäßig 5 oder ganz entspannende 7 Jahre Garantie bieten :cool:. Natürlich in Verbindung mit einem Kilometerlimit. Ab 100t km muss man ja sowieso immer mal mit Ausfällen und dementsprechend erforderlichen Reparaturen rechnen...

Themenstarteram 29. Februar 2016 um 11:01

Hallo und vielen Dank für eure Antworten.

Kurze Rückmeldung auf eure Kommentare:

- Ich habe das Fahrzeug damals neu gekauft, bar bezahlt und keine Garantieverlängerung mitgekauft. Dass ich da wohl am falschen Ende gespart habe, merke ich gerade. Ich bin bei Vorgängerautos bisher von Garantiefällen verschont gewesen, daher der Verzicht.

- Ich habe keinen offiziellen Kulanzantrag gestellt, jedoch erhoffe ich mir über meinen Beschwerdebrief ein wie-auch-immer geartetes Entgegenkommen. Und wenn's ein Gutschein für die nächste Wartung ist.

- Start-Stopp-Automatik lässt sich ohne handwerkliche Eingriffe in die Technik auch beim Clio nicht dauerhaft ausschalten.

- 40 tkm pro Jahr ist viel, aber das muss auch ein Clio aushalten. Die Autos werden ja nicht mit dem Hinweis verkauft: "Vorsicht, mehr als 10.000 km sollten Sie mit dem Wagen aber nicht pro Jahr fahren." Mein altes Auto (Peugeot 807) habe ich nach 280 tkm verkauft, ohne dass der Motor je Probleme gemacht hatte.

Ich nehme mit, dass bisher niemand ein gleichartiges Problem mit seinem Clio hatte (defekter Anlasser, teure Reparatur). Vielleicht war's nur Pech und der neue Anlasser hält hoffentlich länger.

Also ich denke, dass auch die wenigsten Fahrer eines Clio IV die 100t schon voll gemacht haben und allein schon deshalb von ähnlichen Reparaturen verschont geblieben sind. Klar sollte auch ein Clio einiges aushalten aber meiner Erfahrung nach nimmt die Störanfälligkeit ab einem bestimmten Kilometerstand schon zu. Ist bei 100t km und mehr bestimmt nicht so ungewöhnlich...

Hat bei Deinem Peugeot 807 der Anlasser denn satte 280t Kilometer durchgehalten? Das wäre ja wirklich sensationell... ;). Dem Motor als solches ist so was zwar schon zuzutrauen aber ein Anlasser ist irgendwann doch zwangsläufig, und üblicherweise sicher vorher, hinüber.

Kritisieren kann man aber auf jeden Fall, dass Renault für die Reparatur preislich so hinlangt und die Konstruktion womöglich wieder mal etwas reparaturunfreundlich ausgefallen ist aber angesichts des Kilometerstands muss man einfach mal damit rechnen, dass was kaputt geht...

Wie hat sich der Defekt denn überhaupt bemerkbar gemacht? Nur der Tausch des Anlassers kann doch unmöglich soviel kosten. Punkt 1 - 3 Deiner Rechnung hört sich wie Fehlersuche an. Oder fallen diese Arbeitsschritte etwa grundsätzlich immer an, wenn ein Anlassertausch ansteht :confused:.

Zitat:

@2014 schrieb am 29. Februar 2016 um 12:01:51 Uhr:

 

- Start-Stopp-Automatik lässt sich ohne handwerkliche Eingriffe in die Technik auch beim Clio nicht dauerhaft ausschalten.

Mein altes Auto (Peugeot 807) habe ich nach 280 tkm verkauft, ohne dass der Motor je Probleme gemacht hatte.

Ich nehme mit, dass bisher niemand ein gleichartiges Problem mit seinem Clio hatte (defekter Anlasser, teure Reparatur). Vielleicht war's nur Pech und der neue Anlasser hält hoffentlich länger.

Schade!

Wenn Renault das nicht ändert, wird es für mich keinen neuen Clio mehr geben!

Daß der neue Anlasser bei dieser Belastung nennenswert länger hält, kann ich mir nicht vorstellen.

Außerdem belastet ein ständiger S/S-Betrieb auch die Lager des Motors. Große Notstromdiesel werden erst gestartet, wenn man mit einem elektrischen Zusatzantieb den Öldruck aufgebaut hat.

Sonst gehen die Lager hinüber.

Bei den kleinen Motoren führt dieser Unsinn auch nicht zu einer längeren Lebendauer. Es wird eben gespart und die Umwelt geschont, egal was es kostet und wie die Umwelt damit belastet wird!

schrauber

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