Clio 3 1.6 16v 82kw - Fehlzündung zyl.4
Habe seit ca.1/2 tage fehlzündung am zyl.4 Laut (obd.) Motor läuft dan wenn fehler kommt beschissen. MKL Blinkt wie disco licht.. ab und zu ist es alles wieder normal und es währe nichts.. nun habe ich Originale zündkerzen und zündspulen bestellt. Somit müsste doch dan alles wieder okay sein?
Fehlercode: P0304 Zyl.4
So zylinder 4 ist ja ganz rechts getriebe seite? Und zyl.1 ist Ganz Links zahnriemen seite bei der Wagen ?
35 Antworten
Habe mal video hochgeladen.
Link: https://youtu.be/8_2-mzEgwls
Zuerstmal, Fehler in der Einspritzung lassen sich bei laufendem Motor nicht löschen !
Das geht nur bei stehendem Motor und eingeschalteter Zündung.
Der Saugrohrdruck im Leerlauf ist OK so, auch wenn der schwankend mal bei 365mbar ist. Das ist nicht schlimm.
Es iritiert mich mehr das bei Drehzahlanhebung der Saugrohrdruck noch tiefer geht. Das sollte er eigentlich nicht.
Wie sieht der Luftfilter aus ? Könnte sein das der zu sehr verschmutzt ist. Normal wird der Saugrohrdruck höher wenn man Gas gibt. Bei Vollgas sollte es annähernd Außenluftdruck sein. Also so um die 800-900 mbar.
Der Fehler Stromkreis NW hat was mit dem Magnetventil zu tun. Da solltest Du erstmal den Fehler löschen, dazu nur die Zündung einschalten, nicht den Motor starten, in das Steuergerät Einspritzung gehen und da den Fehler löschen. Dann starten und schauen ob der Fehler sofort wieder kommt. Das würde auf ein elektrisch defektes Magnetventil deuten. Tritt der Fehler erst bei drehzahlen um die 3000-3500 auf deutet das auf ein klemmendes Magnetventil oder klemmende Verstellung hin. Die Welle wird nicht verstellt und das wird über den NW Sensor festegestellt. Da die Welle erst bei höheren Drehzahlen verstellt werden soll tritt das dann erst bei 3000-3500 U/min auf und auch nur unter Last, also beim Fahren. Nicht im Stand und Drehzahanhebung.
So habe den Steuerventil und Nockenwellensensor ausgetauscht bis jetzt Läuft der einwandfrei ohne Fehler. Ich habe gesehen das der steuerventil innen eine bolzen gebrochen ist vll wahr das die ursache.
Jo, wenn da etwas innen gebrochen ist, es fragt sich nur warum das gebrochen ist.
Aber es ist Schön das der Motor nun wieder sauber läuft.
Hoffentlich nun etwas länger.
Ich drück die Daumen das es so bleibt wie es ist.