ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Clio 3 1.6 16v 82kw - Fehlzündung zyl.4

Clio 3 1.6 16v 82kw - Fehlzündung zyl.4

Renault Clio 3
Themenstarteram 25. Oktober 2022 um 16:48

Habe seit ca.1/2 tage fehlzündung am zyl.4 Laut (obd.) Motor läuft dan wenn fehler kommt beschissen. MKL Blinkt wie disco licht.. ab und zu ist es alles wieder normal und es währe nichts.. nun habe ich Originale zündkerzen und zündspulen bestellt. Somit müsste doch dan alles wieder okay sein?

Fehlercode: P0304 Zyl.4

So zylinder 4 ist ja ganz rechts getriebe seite? Und zyl.1 ist Ganz Links zahnriemen seite bei der Wagen ?

Zyl.4 fehler P0304
Ähnliche Themen
35 Antworten

Laut Internet ist das der Nockenwellen Positionsgeber.Also der Sensor der die Verstellung der Nockenwelle feststellt.

Stecker und Geber prüfen. Signalleitung am Geber anzapfen und mit einem Osziloskop das Signal anschauen.

Es müssen saubere Rechtecksignale sein. Sind die Signalkurven verzerrt ist der Geber defekt.

Es kann natürlich auch ein übersetzungsfehler deiner OBD Diagnosesoftware sein.

Renault benutzt ein spezielles ISO Protokoll und daher kommt es vordasFehlercodes die durch Fremdgeräte ausgelesen werden nicht korrekt übersetzt werden. Das ist aber nur selten der Fall.

Also, erstmal die Prüfarbeiten durch gehen und den NW Geber und dessen Stecker / Verkabelung prüfen.

Oder halt den Geber einfach mal austauschen und schauen ob der Fehler weg geht und nicht wieder kommt.

Themenstarteram 1. November 2022 um 15:01

Update:

Keine MKL an. Fehler = 0. Starte Motor im Kaltenzustand nach dem der über 1 tag in der Parkplatz stand, starte den motor und sofort ist die Drehzahl im bereich von ca 900 umdrehungen und spielt hin und her so irgendwie im Leerlauf nach dem starten am stottern oder zittern. Fahre loss Berg hoch muss ich nach dem schalten in den 2 gang bringt den Kraft nicht her um hoch zu kommen vor diesem effekt ging der soger im 2 gang problem loss mit volle kraft Hoch. Trette dabei auf volle pulle auf gas aber der bringt keine Leistung. Nach paar minuten auf der gerade strasse alles wieder normal. Ich kann mir kaum Vorstellen das es von der Magnetventil kommt der im 4ten zyl nockenwelle oberhalb montiert ist.

Das kann vom Sensor NW Position kommen, vom Magnetventil der Verstellung oder aber von einem defekten Nockenwellenrad.

Was es genau ist kann mannur mittels einer richtigen Diagnose in erfahrung bringen. Dazu braucht man ein Osziloskop um die Impulse des NW Gebers zu messen, ein Multimmeter oder auch mit dem Oszi um die Öffnungsspannung am Magnetventil zu messen, man kann das Magnetventil auch ausbauen und die Funktion des Ventils nach anlegen von Spannung am Ventil mit Druckluft testen. Wenn da nirgendwo bei den Prüfarbeiten etwas auffällt, bleibt nur noch ein Nockenwellenradwelches nicht in Endposition einrastet (Sperrklinke ausgelutscht)

Themenstarteram 1. November 2022 um 15:31

Ich habe jetzt den NockenMagnetVentil neu bestellt kommt am Donnerstag und ich sehe mal weiter. Hat das Motor einen Nockenwellensensor und wenn ja wo sitzt der? Der stirnrad macht garkeine gwräusche. Kann das auch vom neuen öl kommen? Drin ist ja nach deiner empfehlung 10w40

Vom neuen Ölkommt das eher nicht.

Der NW Sensor sitzt oben im Ventildeckel beim 1ten Zylinder, also auf der Getriebeseite.

Themenstarteram 1. November 2022 um 15:55

Kann ich den reinigen?

Themenstarteram 1. November 2022 um 18:17

Welche Live werte soll ich mir anschauen?

Wenn dan beim Starten die Motordrehzahl, die sollte um die 300 U/Min betragen, weniger bedeutet eine zu schwache Batterie oder einen defekten Anlasser.

Die Kühlmitteltemp und Lufttemp bei kaltem Motor. Luft und Kühlmitteltemp sollten nahezu Identisch angezeigt werden, zeigt die Kühlmitteltemp höhere Werte kann das die Einspritzung beeinflussen und es wird zu wenig eingespritzt was ein Anspringen erschwert,

Mit einem Osziloskop die NW Geber Impulse anschauen, es müssen saubere rechtecksignale sein. Sind die Signalkurven verzerrt deutetd as auf einen defekten Geber oder Steckerprobleme / Masseproblem am Geber hin.

NW Gebersignal und OT Gebersignal stehen in Korelation zueinenader und falls einer der Geber ein schlechtes Signal gibt kann das Steuergerät erst mal damit nicht umgehen bis es den entsprechenden Geber ausklammert. Beim OT Geber würde der Motor dann gar nicht anspringen, beim NW Geber verzögert sich der Motorstart bis das Steuergerät über den OT Geber einen virtuellen Wert für das NW Geber Signal erzeugt. Dann muss man meist zweimal starten. Kann man beim K9K Diesel mit NW Geber sehr gut sehen. Stecker NW Geber abziehen und starten. Beim ersten Start springt der Motor nicht an, egal wie lange am Stück man Leiert, erst beim zweiten Startversuch springt der Motor (dann meist Sofort) an.

Das Magnetventil der NW Vestellung kann man reinigen, ist gar kein Problem. Mit etwas Bremsenreiniger und Druckluft. Wenn das Magnetventil ausgebaut ist, in den Schacht schauen ob der sauber ist und ob da vielleicht das Abschlusstück des Magnetventil liegt. Die Plättchen fallen ab und an mal aus den Ventilen raus und das Ventil funktioniert dann nicht mehr.

Die Verstellung kann aber auch nicht funktionieren wenn vom NW Geber / Sensor falsche oder gar keine Werte kommen.

Themenstarteram 2. November 2022 um 14:47

Danke für deine Antwort und bemühung. Jetzt ist es intensiver geworden. Der geht bei jeder Kuppeln aus also fie dreh zahl fällt runter ich muss dan mit etwas gas antippen ausgleichen damit es an bleibt der motor. Bei eine wo es ausging und ich starten wollte hat es etwas 2-3 sek länger gedauert das der motor anspringt wobei er unruhig gestartet hat sonst wieder normal. Aber er geht jetzt wie gesagt immer wieder aus wenn ich kuppeln muss und nicht gas gebe. Fehlerspeicher immer noch Null.

Themenstarteram 2. November 2022 um 14:48

Ich glaube den NW sensor muss ich auch tauschen.

Eine schlechte Leerlaufregulierung wird auch nicht als Fehler abgelegt.

Ein NW Sensor mit einem schlechten Signal ebensowenig.

Ein defektes NW Rad das nicht in Psoition einrückt würde aber als Fehler im Speicher landen da die Position nicht zur Kurbelwellenposition passen würde.

Nebenluft wird auch nicht als Fehler hinterlegt, nur wenn es zu Fehlzündungen führt oder einen Zylinder stark betrifft und dadurch die Kolbenbeschleunigung beim Zünden des Gemisch messbar langsamer ist als bei den anderen Zylindern. das wird dann als Fehlzündung hinterlegt. Da es für Nebenluft und schwächere Kolbenbeschleunigung keine extra Fehlerlinie gibt.

Ein Leerlaufregulierventil hat der K4M 800 nicht, das wird da ja durch die Elektrische Drosselklappe gemacht.

Wie sieht eigentlich der Saugrohrdruck im Leerlauf aus ? Sollte so um die 300-350mbar sein.

Ist der Wert höher bekommt der Motor zu viel Luft, also Nebenluft.

Themenstarteram 2. November 2022 um 15:07

Mit dem Ssugrohr druck schau ich mir gleich an. Und ist das der richtige NW sensor? Habe Fabrikationsnummer des Motors D027331

Screenshot-20221102-160509-amazon-shopping

Es gibt zwei ausführungen mit unterschiedlicher Steckerform. Einen mit einem Eckigen Stecker und einer mit einem Ovalen. Ich bekomme auch beide im Dialogys für den K4M800 Nummer D02733 gegeben.

Man muss also am fahrzeug schauen welcher Steckertyp da drinn steckt.

Steckertyp
Themenstarteram 2. November 2022 um 15:57

Ja stimmt, der eine hat 2 pins und der andere 3

Themenstarteram 2. November 2022 um 16:25

So wahr richtig mit 3 pins hab bestellt. Am besten mache ich direkt den kurbelwellensensor auch neu. Dann ist aber alles neu. Welche Kurbelwellensensor ist das richtige :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Clio 3 1.6 16v 82kw - Fehlzündung zyl.4