Clio 2/B springt nicht mehr an

Renault Clio 2

Hallo Community,

ich fahre einen Clio 2 BJ 2002 1.2L 75ps.

Ich bin leider durch die Suchfunktion zwar auf ähnliche Themen gestoßen, allerdings nicht mit der Lösung die hierzu passte... Daher nochmal ein neuer thread dazu :(

Der Wagen hatte eine Standzeit von ca 4-5 Monaten. Dahingehend hat sich die Batterie leer gezogen da ich vergessen habe diese ab zu klemmen .. shame on me ich weiß..

Neue Batterie gekauft. Verbaut. Zündung geht, es klackt. Das war's..

Auf Verdacht den Anlasser getauscht. Selbes Problem.

Daraufhin alle Sicherungen überprüft. Benzinpumpe gecheckt. Versucht abzuschieben. Alles ohne Erfolg.

Fahrzeug über 2 verschiedene Spenderfahrzeuge versucht mit Starthilfe zu starten. Das gleiche Bild..

Selbst der Tausch auf eine deutlich stärkere Batterie war mit dem gleichen Ergebnis.

Vorgestern noch das Massekabel getauscht. Dennoch kein Erfolg..

Solangsam bin ich mit meinem Amateur schrauber Ideen am Ende...

Ich Versuche mal Bilder und Videos hier hoch zu laden, die hoffentlich nicht zu groß sind von der Datei her.

Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.

Beste Grüße

Marvin

Neuer anlasser
Alte Massekabel
Zündung
+1
34 Antworten

Also wenn er bis an den Punkt wo er jetzt steht selber gefahren ist , dann hat der Zahnriemen - Trieb ansich nix . Neu muß er wegen dem Alter aber sowieso .

Zündkerzen raus schrauben und mit Endoskop rein sehen was der Brennraum so macht . Falls nix erkennbar sein sollte , dann mit Rostlöser , WD 40 etc fluten und stehen lassen . Wenn du dann im März wieder Zeit hast ist der Motor vielleicht wieder frei . 😉😉😉

Zitat:
@Marvj schrieb am 15. August 2025 um 10:56:36 Uhr:
da ich morgen 720km in die Kaserne fahre und erstmal da bin, bis März.

Ah Top!

Auslandseinsatz?

Wenn der Motor so lange steht, ist der Hinweis mit dem Öl in die Kerzenlöcher Gold wert. Das sollte man vorher noch unbedingt machen. Egal welches Öl.

Man sollte vorher sogar noch einen Ölwechsel machen. In der Kaserne sollte es Kameraden geben, die bezüglich der Kraftwirkung beim Durchdrehen Hinweise geben können.

Wie kann der Einsatz bis März dauern, wenn nach 3 Tagen die ganze Munition verbraucht ist und Putin damit fürchterlich bedroht wurde? Hat man denn bei der Bundeswehr genügend Skatkarten für dir folgenden Monate?. Ironie wieder aus!

schrauber

Ironie AN: Er ist bei Streitkräften beschäfigt im Ausland? Dort gibt es höchstwahrscheinlich Munition und Fahrzeuge wo länger als 3 Tage durchhalten. Ironie AUS. In D heisst es dann Skat spielen 24/7 oder jeden Tag das nicht einsatzbereite Material sinnbefreit zu putzen?