Clio 2/B springt nicht mehr an

Renault Clio 2

Hallo Community,

ich fahre einen Clio 2 BJ 2002 1.2L 75ps.

Ich bin leider durch die Suchfunktion zwar auf ähnliche Themen gestoßen, allerdings nicht mit der Lösung die hierzu passte... Daher nochmal ein neuer thread dazu :(

Der Wagen hatte eine Standzeit von ca 4-5 Monaten. Dahingehend hat sich die Batterie leer gezogen da ich vergessen habe diese ab zu klemmen .. shame on me ich weiß..

Neue Batterie gekauft. Verbaut. Zündung geht, es klackt. Das war's..

Auf Verdacht den Anlasser getauscht. Selbes Problem.

Daraufhin alle Sicherungen überprüft. Benzinpumpe gecheckt. Versucht abzuschieben. Alles ohne Erfolg.

Fahrzeug über 2 verschiedene Spenderfahrzeuge versucht mit Starthilfe zu starten. Das gleiche Bild..

Selbst der Tausch auf eine deutlich stärkere Batterie war mit dem gleichen Ergebnis.

Vorgestern noch das Massekabel getauscht. Dennoch kein Erfolg..

Solangsam bin ich mit meinem Amateur schrauber Ideen am Ende...

Ich Versuche mal Bilder und Videos hier hoch zu laden, die hoffentlich nicht zu groß sind von der Datei her.

Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.

Beste Grüße

Marvin

Neuer anlasser
Alte Massekabel
Zündung
+1
34 Antworten
Zitat:
@T.Michael schrieb am 12. August 2025 um 20:21:35 Uhr:
Habts Ihr den Motor mal per Hand durch gedreht ob der überhaupt frei ist ?

Nein haben wir nicht, ich weiß nicht wie das geht 😅

Einfach mal an der Kurbelwelle drehen .....

Zitat:
@Marvj schrieb am 12. August 2025 um 18:59:37 Uhr:
Versucht abzuschieben.

Dabei sollte man normal Feststellen ob sich der Clio-Motor frei dreht!

Oder wars nur ein Versuch ohne Gang drin?👎

Zitat:
@PKGeorge schrieb am 12. August 2025 um 20:31:28 Uhr:
Dabei sollte man normal Feststellen ob sich der Clio-Motor frei dreht!
Oder wars nur ein Versuch ohne Gang drin?👎

Haben versucht im 1. und 2. gang anzuschieben. aber hat sich nix getan. haben leider auch nicht die große wegfläche um viel geschwindigkeit aufnehmen zu können, da der Hof ziemlich begrenz und ums eck mit steigung geht

Ähnliche Themen

Nacccccch dem langen Stehen, kommt eigentlich nur Wasser infrage.

Eine altersschwache , leere Batterie verhinder ebenfalls Zündfunken und Einspritzung. Aber die wurde ja getauscht.

Gibt es einen Zündfunken? Er sollte vor O.T. aber auch U.T. vorkommen.

Meine Zündkabel funktionieren nach 25 Jahren noch, obwohl außen die Isolierung bereits abgefallen ist, Sind die Kerzenstecker an der richtigen Kerze?

Zum Starten kann man den Treibstoff durch Bremsenreiniger ersetzen.

Kann derrr Zahnriemen übergesprungen sein?

Benzin verliert mit der Zeit seine Zündwilligkeit. Aber 5 Monate sollten dafür nicht ausreichen. Ich hatte nach 4 Monaten KH damit noch keine Probleme.

schrauber

PS: Er bekommt Bürgergeld und legt sicccch auf die faulee Haut. Ironie schnell wieder aus!

Zitat:
@schrauber10 schrieb am 14. August 2025 um 02:55:15 Uhr:
Nacccccch dem langen Stehen, kommt eigentlich nur Wasser infrage.
Eine altersschwache , leere Batterie verhinder ebenfalls Zündfunken und Einspritzung. Aber die wurde ja getauscht.
Gibt es einen Zündfunken? Er sollte vor O.T. aber auch U.T. vorkommen.
Meine Zündkabel funktionieren nach 25 Jahren noch, obwohl außen die Isolierung bereits abgefallen ist, Sind die Kerzenstecker an der richtigen Kerze?
Zum Starten kann man den Treibstoff durch Bremsenreiniger ersetzen.
Kann derrr Zahnriemen übergesprungen sein?
Benzin verliert mit der Zeit seine Zündwilligkeit. Aber 5 Monate sollten dafür nicht ausreichen. Ich hatte nach 4 Monaten KH damit noch keine Probleme.
schrauber
PS: Er bekommt Bürgergeld und legt sicccch auf die faulee Haut. Ironie schnell wieder aus!

Der Wagen stand durchweg in einer Garage, hat also keine Witterungen mitbekommen. Ich bin zuletzt vor dem abstellen noch 1500km mit dem Hobel gefahren. Von Duisburg bis Garmisch Partenkirchen und wieder zurück. Da war alles komplett problemlos. Zum Benzin, habe ich sogar noch mit einem Kanister 10 Liter nachgefüllt

Ihr zeumts den Gaul mal wieder von hinten auf ..... 😱

Wenn der Motor genau 0 Umdrehungen macht spielt der Rest von Zündfunken und Benzin und Zahnriemen und ...... erst mal überhaupts keine Rolle !

Also erst mal sehen ob der Motor frei dreht . Wenn der Anlasser nur klack macht , erst mal da nach sehen was faul ist . Sollte der Anlasser dann mal das tun wofür er da ist und die Kiste immer noch nicht anspringen wollen , gehts weiter im Text , aber immer der Reihe nach !

Auch mal ganz doof am Rand gefragt, habe eben fest gestellt dass das - Kabel der Batterie nach 2-3 start versuchen so unfassbar heiß wird, dass es mir direkt die Finger verbrennt. Kommt mir komisch vor. Hatten meine anderen Fahrzeuge nie. Hängt das vllt irgendwie damit zusammen?

Zitat:
@Marvj schrieb am 14. August 2025 um 17:40:02 Uhr:
Auch mal ganz doof am Rand gefragt, habe eben fest gestellt dass das - Kabel der Batterie nach 2-3 start versuchen so unfassbar heiß wird, dass es mir direkt die Finger verbrennt. Kommt mir komisch vor. Hatten meine anderen Fahrzeuge nie. Hängt das vllt irgendwie damit zusammen?

Das kann durchaus sein! Da ist ein Übergangswiderstand, der die Spannung am Anlasser zusammenbrechen läßt.

Das macht die Fehlersuche einfacher. Wo es heiß ist, ist der Fehler.

Schrauben nachziehen! Und nach ähnlichen Ursachen an dieser Stelle suchen.

Viel Erfolg!

schrauber

Wenn der Motor fest ist und er immer wieder versucht zu starten und der Anlasser seinen Dienst tun will , der feste Motor Ihn aber ausbremst , na was wird dann wohl mit der Energie passieren ....

Dreht der Motor nun frei oder nicht ?

Zitat:
@T.Michael schrieb am 14. August 2025 um 20:46:45 Uhr:
Wenn der Motor fest ist und er immer wieder versucht zu starten und der Anlasser seinen Dienst tun will , der feste Motor Ihn aber ausbremst , na was wird dann wohl mit der Energie passieren ....

Darum kümmere ich mich morgen früh in Ruhe. Hatte die Tage jetzt nicht die Zeit großartige arbeiten zu machen..

Habt ihr vllt noch eine Beschreibung oder ein Bild, ein Video auf dem ich sehen kann wo exakt die Schraube sitzt? Habe auf Anhieb im Internet nichts gefunden.

Anbei, rechts herum drehen?

Wäre jetzt das aller erste Mal dass ich mich an sowas begebe und würde ungern was kaputt machen 😅

Zitat:
@T.Michael schrieb am 14. August 2025 um 20:46:45 Uhr:

Motor sitzt fest, habe da absolut gar nichts drehen können. Auch mit mehr Kraft. Wollte jetzt nur keine blinde Gewalt einsetzen..

Zitat:
@Marvj schrieb am 15. August 2025 um 09:44:36 Uhr:
Motor sitzt fest, habe da absolut gar nichts drehen können.

Jetzt mußt du Handeln.

Nachsehen ob Zahnriemen gerissen sein könnte.

Über einen neuen Motor nachdenken wenn die Kolben fest sein sollten.

Oder über einen Gebrauchten Motor von den Schrottie's für in der Regel 1,5K€ nachdenken.

Schreib was es war das zum Blockieren deines Motors geführt hat.

Und teile mit wie du nun Handels.

Zitat:
@PKGeorge schrieb am 15. August 2025 um 10:30:36 Uhr:
Jetzt mußt du Handeln.
Nachsehen ob Zahnriemen gerissen sein könnte.
Über einen neuen Motor nachdenken wenn die Kolben fest sein sollten.
Oder über einen Gebrauchten Motor von den Schrottie's für in der Regel 1,5K€ nachdenken.
Schreib was es war das zum Blockieren deines Motors geführt hat.
Und teile mit wie du nun Handels.

Werde ich machen. Allerdings wird die Info dann bis kommendes Jahr warten müssen, da ich morgen 720km in die Kaserne fahre und erstmal da bin, bis März.. ich mache mir in der Zeit mal Gedanken über weiteres Vorgehen... Gerne nehme ich auch noch Ideen an. Wenn wirklich ein neuer Motor rein muss. Ob es sich nicht sogar lohnt auf was größeres aufzurüsten. 1.6 / 2.0 - wie es dann aussieht mit Anbauteilen, neues Getriebe. Bremsen Leitungen. Verkabelung usw. Dann wird's eben ein Projektfahrzeug statt ehemaliger daily. Und was zu beachten wäre bzgl Umbau von Trommel auf Scheibenbremse.

An der Stelle schonmal vielen Dank an alle für die reichhaltigen antworten und Hilfeleistungen 🫶🏻

Deine Antwort