Clio 2 B (2002) 1.2 16V springt nichtmehr an
Liebe Motor Talk Community,
ich fahre seit 2 Jahren einen Clio 2 1.2L 16V bis jetzt ohne Probleme aber seit kurzem springt er nicht mehr an. Der Anlasser dreht auch nicht mehr. Es klackt nur das Relais.
Anlasser ausgebaut und Teststrom drüber laufen lassen -> Anlasser läuft.
Habe mal die Stromversorgung für den Anlasser gemessen -> kein Strom
Also entweder Kabel oder Anlasserrelais müsste es ja theoretisch sein oder?
Wollte das Relais mal Durchmesser aber ich weiß leider nicht welches dazu gehört.
Im Anhang hab ich ein Bild der Schaltung gemacht vielleicht könnt ihr mir helfen und sagen was ihr davon haltet und welches Relais das wohl ist.
Vielen Dank im Voraus
Liebe Grüße
17 Antworten
Zieh die Relais mal einzeln raus und kontrolier die kontakte auf oxidation. Da sollte der Fehler irgendwo versteckt sein
Es kommt wohl auch vor, daß die Masseverbindung Batterie - Motorblock fehlerhaft ist. Zumindest verträgt sie nicht mehr den Strom vom Anlasser.
Wenn am dicken Kabel des Magnetschalters vom Anlasser Spannung besteht kann man
- die dicken Pole des Magnetschalters mit einem alten Schraubenzieher überbrücken
Aber vorher Gang raus und Handbremse anknallen!!!
Da sind schon genügend eingequetscht worden.
- Wenn er hier läuft, das sollte wohl gehen,
- stellt man eine Verbindung von Pluspol zur Klemme mit dem dünneren Draht her.
Da sollte zumindest der Magnetschalter klacken, eigentlich sollte da der Anlasser laufen und den Motor drehen.
Wenn der Anlasser nicht drehen sollte und es nur klackt, sind vermutlich die Kohlen des Anlasser abgelaufen o. ä.
Das ist aber vor 150.000 km unwahrscheinlich.
Dreht der Anlasser bei diesem Test, muß man den Anlasserschalter und ggf. Relais überprüfen.
schrauber
Zitat:
@schrauber10 schrieb am 22. Mai 2015 um 11:41:30 Uhr:
Es kommt wohl auch vor, daß die Masseverbindung Batterie - Motorblock fehlerhaft ist. Zumindest verträgt sie nicht mehr den Strom vom Anlasser.Wenn am dicken Kabel des Magnetschalters vom Anlasser Spannung besteht kann man
- die dicken Pole des Magnetschalters mit einem alten Schraubenzieher überbrücken
Aber vorher Gang raus und Handbremse anknallen!!!
Da sind schon genügend eingequetscht worden.- Wenn er hier läuft, das sollte wohl gehen,
- stellt man eine Verbindung von Pluspol zur Klemme mit dem dünneren Draht her.
Da sollte zumindest der Magnetschalter klacken, eigentlich sollte da der Anlasser laufen und den Motor drehen.Wenn der Anlasser nicht drehen sollte und es nur klackt, sind vermutlich die Kohlen des Anlasser abgelaufen o. ä.
Das ist aber vor 150.000 km unwahrscheinlich.Dreht der Anlasser bei diesem Test, muß man den Anlasserschalter und ggf. Relais überprüfen.
schrauber
Da hilft oft schon ein kräftiges Reißen am Masseband. Wenns hält ist es gut. Wenn nicht. Fehler gefunden
Zwischen dem Dicken Kabel und dem Masseband liegt Batteriespannung an, am Anlasser?
Glaube nicht, dass da noch ein Relais zwischen sitzt. Wenn an der Steuerleitung keine Spannung ankommt, haste ev. Kabelbruch oder einen Masseschluss.
Je nach Ausführung kann dieses Steuerkabel direkt vom Zündschloß kommen oder auch über die WFS laufen, dann kann man das Kabel nur verfolgen.
Wenn er nur klackert, liegt überhaupt keine Spannung am mittleren Pin bei Stellung Starten an?
Wieviel Spannung hat die Batterie?
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Zitat:
@MK3DOCTOR schrieb am 22. Mai 2015 um 13:58:23 Uhr:
Zwischen dem Dicken Kabel und dem Masseband liegt Batteriespannung an, am Anlasser?
Glaube nicht, dass da noch ein Relais zwischen sitzt. Wenn an der Steuerleitung keine Spannung ankommt, haste ev. Kabelbruch oder einen Masseschluss.
Je nach Ausführung kann dieses Steuerkabel direkt vom Zündschloß kommen oder auch über die WFS laufen, dann kann man das Kabel nur verfolgen.
Wenn er nur klackert, liegt überhaupt keine Spannung am mittleren Pin bei Stellung Starten an?
Wieviel Spannung hat die Batterie?
Die Batterie ist ganz neu und voll geladen daran kann es nicht liegen
Vielen Dank für die ganzen guten und schnellen Antworten ich werde morgen früh alles mal ausprobieren und dann meine möglichen Erfolge wieder veröffentlichen.
Vielen Dank
Okay Problem gelöst!!!! Vielen Dank für eure Hilfe
Ich habe alle eure Vorschläge ausprobiert. Die Relais untersucht- Anlasser ausgebaut und nochmal geprüft. Mit einem Überbrückungskabel die Masse direkt an den Anlasser verlegt. Der Motor sprang an nachdem wir 3 Massen am Anlasser hatten und die Batterie an einem anderen Auto. Ich war wirklich Ratlos und wollte den letzten hinweis noch nachgehen - Das Masseband. Das war es. Das Masseband war einfach in der Mitte gerissen.
Neues Band rein. Startet perfekt
Vielen lieben Dank für eure Hilfe hätte sonst wieder Unsummen in einer Werkstatt liegen lassen
Na, so ist es!
Dann bleibt noch was für den Urlaub übrig 🙂.
Hallo liebe Clio-Freunde,
ich habe genau den beschriebenen Fehler in meinem Auto. Ich beschreibe es kurz nochmal genauer:
sobald ich die Zündung einschalte, klickt das braune Relais (direkt vor dem violetten) ununterbrochen. Im gleichen Takt flackern die Batterie und die STOP Leuchte im Cockpit. Die Wegfahrsperre geht immer wieder rein.
Meine Batterie ist einen Monat alt...
Wo genau sitzen die Massekabel/das Masseband, damit ich tatsächlich alle kontrollieren kann?
Was genau schaltet das mittlere Relais eigentlich?
Das Auto lief nach anschieben tadellos und ohne Fehler.
Ich hoffe mir kann jemand helfen! 🙂
Bei mir war es der Kabelschuh der Schaltstromleitung.
Clio sprang nicht an Kabel abgezogen wieder draufgesteckt und er läuft wie Bienchen.
Wo genau liegt das?
Habe von der Elektronik nicht viel Ahnung... 😁
Schau mal unterm Batteriekasten nach, ev. sind da auch Massepunkt für Motor und SG.
Kenne ja nur twingo 🙁.
Wurde was am Auto gemacht, bevor diese Symptome anfingen?
Ich habe bis auf einen Massepunkt direkt beim Anlasser, einem auf dem Getriebe und einem an der Karosserie, direkt neben der Batterie, keine weiteren entdecken können. Die scheinen alle tadellos zu sein. Sollte bei jedem Massepunkt ein prüfen von Durchgangsspannung zur Batterie funktionieren?
Ich habe das Auto laufenderweise abgestellt und konnte es am nächsten Morgen nicht mehr starten. 🙁
Bitte helft mir, ich weiß wirklich nicht weiter...
Wenn du die Haube aufmachst dann siehst du von oben vorm Motor direkt aufn Anlasser.
Das kleine Kabel was nur Aufgesteckt ist wars.
Prüft auch mal die Plusklemme an der Batterie.
Dort gibt es oft keinen guten Kontakt. Dann können sogar die "Birnchen" am Armaturenbrett normal leuchten, aber für den Anlasser ist nicht genügend Strom da.
schrauber