ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Clio 2 1,6 16V dreht zu hoch

Clio 2 1,6 16V dreht zu hoch

Renault Clio 2
Themenstarteram 10. März 2021 um 18:55

Hallo zusammen, zwar gibt es schon einige Beiträge dazu, aber leider hatten es die Fragesteller nicht nötig die Lösung zu präsentieren.

Der Clio meiner Frau dreht im Leerlauf zu hoch. Das fing irgendwann an das er etwas über 1000 U/min drehte, sich aber zügig wieder gefangen hatte. Jetzt verschärft sich das Problem allerdings. Er dreht zwischen 1500 und 2000,mal legt sich das nach einigen Sekunden, meistens dauert es deutlich länger. Einen externen leerlaufsteller scheint der ja nicht zu haben. Wo also wie ansetzen?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Eine meiner Aufgaben ist, Threads ggf. in passendere Unterforen zu verschieben, was ich hiermit getan habe. Hier im passenden Unterforum wirst du am ehesten Hilfe finden.

notting

Mit Gasbowdenzug oder elektrische Drosselklappe ?

Ich tippe auf Falschluft .

Da ist sehr wahrscheinlich ein D4F mit elektrischer Drosselklappe drinn.

Die Drosselklappe ist nicht unbedingt Gut da eingebaut und weird durch den Einbauort ziemlich Warm was die Haltbarkeit der Drosselklappe mindert. In der Drosselklappe sind Zahnräder aus Kunststoff (ABS / Teflon) die fangen an sich zu verziehen und klemmen dann.

Man kann die Drosselklappe nicht ohne Zerstörung öffnen und instandsetzen. Man kann sie nur Erneuern.

Und das ist auch nicht ganz so Einfach bei diesem Motor denn dazu muss da einiges abgebaut werden.

Das Bild im Anhang zeigt wo die Drosselklappe sitzt beim D4F712, unterm Ansaugkrümmer der dazu abgebaut werden muss um an die Drosselklappe zu kommen.

PS:

Wie T.Michael schon an anderer Stelle bemerkte, der Schwachsinn der Konstrukteure ist Grenzenlos !

Eine Drosselklappe so einzubauen ist schon, na ja, sagen wir mal GRENZWERTIG !

Drosselklappe-d4f712

Guggst du Überschrift ... K4M .... ;-)

Themenstarteram 11. März 2021 um 11:53

Zitat:

@T.Michael schrieb am 10. März 2021 um 20:43:46 Uhr:

Mit Gasbowdenzug oder elektrische Drosselklappe ?

Ich tippe auf Falschluft .

Das weiß ich ehrlich gesagt nicht so aus dem Kopf. Ich schaue mir das die Tage mal an. Falls es hilft, EZ ist 05.2000

Entweder du gibts hier die FIN an oder machst ein Bild vom Motor .

Zitat:

@T.Michael schrieb am 11. März 2021 um 12:53:35 Uhr:

Guggst du Überschrift ... K4M .... ;-)

Asche auf mein Haupt, hab ich voll übersehen das da 1,6 16V steht.

ist aber auch für den Clio eher ein sehr seltener Motor.

Aber auch da, wenn er kein Leerlaufregulierventil am Luftkasten hinter der Drosselklappe hat, dann hat er eine Elektrische Drosselklappe.

Flaschluft in einem Außmaß das er 2000 U/min macht, würde sich nicht nach gewisser zeit einregeln. er würde dann auch entsprechend Sägen, also Drehzalschwankung im Leerlauf zwischen 600 und 1000. Da ist eher auch ein Problem mit der Drosselklappe. Die Drosselklappe mal ausbauen und reinigen.

Eine weitere Möglichkeit wäre das Tankentlüftungsventil am Aktivkohlefiler der Tankentlüftung. Müsste vorne rechts im Radhaus eingebaut sein. Wenn das Offen steht bekommt der Motor von da Falschluft.

Da tippe ich ja fast drauf das oben an der Drosselklappe der Schlauch zum Aktivkohlefiler ab ist . Das oder der Unterdruckschlauch für den BKV würden die Drehzahl erklären . Der geht aber eher selten ab .

Themenstarteram 11. März 2021 um 12:08

Schwankungen hat er keine, er läuft meist um die 1500 Touren und kommt irgendwann wieder runter. Wenn man dann losfährt dreht er wieder so hoch.

Am besten vom Kaltstart bis Motorhaube auf und Motor selber alles per Video aufzeichnen und hier posten .

Themenstarteram 11. März 2021 um 15:00

Zitat:

@T.Michael schrieb am 11. März 2021 um 13:11:17 Uhr:

Am besten vom Kaltstart bis Motorhaube auf und Motor selber alles per Video aufzeichnen und hier posten .

Okay, werde ich versuchen, sobald das Wetter wieder besser ist.

Themenstarteram 13. März 2021 um 18:37

Heute mal etwas länger mit der Kiste gefahren. 1500 Umdrehungen mag er wohl. Gleich nach dem Start verharrt er dort. Auch an der Ampel ändert sich nichts. Erst wenn er ein paar Minuten steht, kommt er runter. Laut Drehzahlmesser läuft er dann 500U/min,manchmal 700 und dann wieder 500. Er dreht aber nicht dauernd rauf und runter. Wenn der Wind irgendwann mal weg ist, werde ich das Video in Angriff nehmen.

Ich habe zwar nicht die sehr guten Kenntnisse von camelffm aber beim Baujahr 2000 würde ich auch an all die vielen Schläuche denken, die im Bereich des Ansaugkrümmers angeschlossen sind.

Da kann einer sich einfach langsam auflösen und bereits undicht sein.

schrauber

Themenstarteram 17. März 2021 um 17:38

Danke für den Tipp, werde ich bei Gelegenheit mal überprüfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen