ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Climatronik Klimaautomatik AC in den Wintermonaten!

Climatronik Klimaautomatik AC in den Wintermonaten!

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 7:18

Hallo,

ich hätte ein paar fragen bezüglich der Klimatronik (Climatronic) im Winter.

Lasst ihr sie immer laufen (AC on) oder ist sie bei euch aus?

Beschlagene Scheiben bekommt man schneller frei mit Klimaanlage denke ich.

Erzählt doch mal aus eurer erfahrung wie ihr die Temparatur in den kalten Monaten in eurem Golf regelt.

Ich lasse momentan die Klimaautomatik laufen sobald ich losfahre morgens max.Scheibe, 21C und scheibenheizung an. nach ca 8min schalte ich sie aus und die Anlage auf auto.

grüsse

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

Wie ist das beim VW, kuppelt sich der Klimakompressor hier auch in gewissen Zeitabständen automatisch ein um mit zulaufen?

Gruß Jan

Nein,

der Kompressor läuft permanent mit - gekuppelt wird bei den VW-Anlagen schon länger nicht mehr. Das war auch unkomfortabel, weil es besonders im Leerlauf immer spürbare Ruckler beim getakteten Zuschalten gab. Es gibt nur noch eine Art Notkupplung, die abreißt, wenn der Kompressor blockiert.

Das Fördervolumen wird im Kompressor mit einer Taumelscheibe extern geregelt. Dabei fördert der Kompressor immer mit einer Minimalleistung (angeblich ca. 2%).

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Hi

Unter 8 grad geht die Klimaanlage sowieso nicht!

ich dachte das sie erst unterhalb von 4 grad ausgeht bzw nicht regelt?!

 

aber ich fahre eh immer ohne, auch im sommer. zieht nur leistung und man wird schneller krank. (also ich zumindestens) und ich mag es eher mit offenem fenster zu fahren :)

Nutze das ganze Jahr "AUTO" und die jeweils gewünschte Temperatur - aus, schluss, basta! ;)

Klar, gelegentlich kommt noch die Heckscheibenheizung dazu, oder wenn es nicht anders geht, die Defrosterfunktion für die Frontscheibe.

Ansonsten soll die Klimaautomatik bitte automatisch laufen - egal ob Sommer oder Winter.

Wenn ich ständiges Nachregeln und Abstimmen haben wollte hätte ich die einfache Climatic genommen.

VG, Gas

Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 8:27

Danke also mache ich "nix falsch".

Zitat:

Original geschrieben von bfreex

Danke also mache ich "nix falsch".

Falsch nicht, aber an einem trockenen Tag bringt Dir der Auto-Betrieb nichts außer Verschleiß von Kompressor u. Lüftern und natürlich entsprechenden Mehrverbrauch. Mir ist am G IV seinerzeit der größere der beiden Lüftermotoren durch gebrannt, war ein teurer Spaß (allein der Teilepreis war ~180 €). Seit dem fahre ich auf Econ, wenn es Sinn macht.

Sinnvoll und wirtschaftlich eingesetzt heißt, nur zum Entfeuchten oder Kühlen. Und 1x pro Woche mind. 10-15 min auf Auto, damit die Dichtungen geschmeidig bleiben und sich das Kältemittel mit dem Kompressoröl nicht entmischen kann, auch wenn die Anleitungen das heute nicht mehr explizit fordern.

Gruß

Roger

am 26. Oktober 2010 um 8:49

Hallo Leute,

also, ich seh schon, bald kommt wieder die wohl allgemein präsente Diskussion hoch bzgl. der mangelhaften Heizleistung im G6. Ich empfinde das ebenso.

Daher drehe ich die Climatronic auf den ersten Metern auf "high" und schalte dazu noch die Umluft a u s, dann wird´s schneller warm. Nach 5 Minuten gehe ich dann ebenfalls auf "AUTO".

Grüße

Ich denke dem Themensteller geht es nicht darum ob ihr eure Klima auf Auto stehen habt, sonder darum ob die AC dazugeschaltet werden soll.

Wie schon gesagt wurde, wirkt die entfeuchtete Luft die nur aus den Düsen kommt wenn AC auf on steht gegen beschlagene Scheiben vor.

Ich empfehle jedem den Klimakompressor (AC ) bei jeder längeren Fahrt, auch im Winter mindestens 5 Minuten mitlaufen zu lassen. Es werden alle beweglichen Teile am Kompressor geschmiert, wodurch die Klima gangbar bleibt. Denn die meisten Klimadefekte werden erst im nächsten Sommer bemerkt, wenn die Klima nicht mehr richtig kühlt.

Wie ist das beim VW, kuppelt sich der Klimakompressor hier auch in gewissen Zeitabständen automatisch ein um mit zulaufen?

Gruß Jan

Ich bin sehr zufrieden mit der Klimaautomatik im Golf, daher regel ich manuell nur sehr wenig nach.

Übrigens läuft der Kompressor lastgeregelt und auch wenn man den AC-Knopf ausmacht, läuft der Kompressor minimal mit.

Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 9:10

ok, ich entnehme das bei fast allen "auto" an ist, und am besten die AC (Aircondition) die ersten 5 min laufen lassen zum entfeuchten und damit alles "geschmeidig" bleibt!

Ansonsten wegen mehrverbrauch und verschleiss in den Wintermonaten AC ausmachen und unter 4°C wird sie eh abgeschaltet.

An Umluft habe ich noch gar nicht gedacht, im Sommer war es eigentlich immer so das mit Umluft es schneller kühl wurde.

Im übrigen bei der Abholung meines Fahrzeuges bei VW und der ausführlichen Einweisung wurde mir gesagt das die Klima ruhig auch im Winter dauerhaft anbleiben kann.

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

Wie ist das beim VW, kuppelt sich der Klimakompressor hier auch in gewissen Zeitabständen automatisch ein um mit zulaufen?

Gruß Jan

Nein,

der Kompressor läuft permanent mit - gekuppelt wird bei den VW-Anlagen schon länger nicht mehr. Das war auch unkomfortabel, weil es besonders im Leerlauf immer spürbare Ruckler beim getakteten Zuschalten gab. Es gibt nur noch eine Art Notkupplung, die abreißt, wenn der Kompressor blockiert.

Das Fördervolumen wird im Kompressor mit einer Taumelscheibe extern geregelt. Dabei fördert der Kompressor immer mit einer Minimalleistung (angeblich ca. 2%).

Zitat:

Original geschrieben von Roger66

Nein,

der Kompressor läuft permanent mit - gekuppelt wird bei den VW-Anlagen schon länger nicht mehr. Das war auch unkomfortabel, weil es besonders im Leerlauf immer spürbare Ruckler beim getakteten Zuschalten gab. Es gibt nur noch eine Art Notkupplung, die abreißt, wenn der Kompressor blockiert.

Das Fördervolumen wird im Kompressor mit einer Taumelscheibe extern geregelt. Dabei fördert der Kompressor immer mit einer Minimalleistung (angeblich ca. 2%).

Es ist ja egal, ob der Kompressor auf 2% läuft, Hauptasche da bewegt sich überhaupt was.

Also ist es nicht mehr zwingend erforderlich, die AC bei nicht Gebrauch einzuschalten?

Gruß Jan

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

Zitat:

Original geschrieben von Roger66

Nein,

der Kompressor läuft permanent mit - gekuppelt wird bei den VW-Anlagen schon länger nicht mehr. Das war auch unkomfortabel, weil es besonders im Leerlauf immer spürbare Ruckler beim getakteten Zuschalten gab. Es gibt nur noch eine Art Notkupplung, die abreißt, wenn der Kompressor blockiert.

Das Fördervolumen wird im Kompressor mit einer Taumelscheibe extern geregelt. Dabei fördert der Kompressor immer mit einer Minimalleistung (angeblich ca. 2%).

Es ist ja egal, ob der Kompressor auf 2% läuft, Hauptasche da bewegt sich überhaupt was.

Also ist es nicht mehr zwingend erforderlich, die AC bei nicht Gebrauch einzuschalten?

Gruß Jan

Nicht mehr zwingend, ich empfehle es dennoch. Alleine schon deshalb, weil nur bei richtigem Förderbetrieb auch der Verdampfer mal durch anfallendes Kondenswasser von seinen Pilz- u. Bakterienbelägen frei gespült wird. Deshalb erachte ich die o.g. 5 min allerdings noch für zu kurz.

Zitat:

Original geschrieben von Roger66

Alleine schon deshalb, weil nur bei richtigem Förderbetrieb auch der Verdampfer mal durch anfallendes Kondenswasser von seinen Pilz- u. Bakterienbelägen frei gespült wird. Deshalb erachte ich die o.g. 5 min allerdings noch für zu kurz.

Dem Pilz kann man auch anders entgegenwirken!

Bevor man am Ziel ankommt, sollte man ca. 5min vorher den Kompressor ausschalten damit der Verdampfer abtrocknen kann.

Gruß Jan

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

Zitat:

Original geschrieben von Roger66

Alleine schon deshalb, weil nur bei richtigem Förderbetrieb auch der Verdampfer mal durch anfallendes Kondenswasser von seinen Pilz- u. Bakterienbelägen frei gespült wird. Deshalb erachte ich die o.g. 5 min allerdings noch für zu kurz.

Dem Pilz kann man auch anders entgegenwirken!

Bevor man am Ziel ankommt, sollte man ca. 5min vorher den Kompressor ausschalten damit der Verdampfer abtrocknen kann.

Gruß Jan

Aber man kann den Kompressor ja nicht mehr ausschalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Climatronik Klimaautomatik AC in den Wintermonaten!