1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Climatronic / Geschwindigkeit anzeigen

Climatronic / Geschwindigkeit anzeigen

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo miteinander,

das Thema wurde zwar schon behandelt, aber ich finde es nicht mehr.
Also, es soll doch möglich sein, die Geschwindigkeit und auch andere Daten in der Climatronic anzeigen zu lassen, wie es beim Golf IV auch möglich ist.
Wer weiß wie ich in das Menü gelange, und die Einstellungen vornehmen kann?

Vielen Dank im vorraus!

mfg

51 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Maik380

Aber mal ganz logisch überlegt, für was braucht die klimatronik die werte vom öl?

Oberflächlich betrachtet könntest Du Recht habe aber ich denke anders.

Ich habe ein Vorleben vor meiner jetzigen Tätigkeit und bin u.a halt DV-Techniker und abgebrochener Informatiker.

Auch wenn die Anzeige am Klimagerät sitzt, muß sie doch zwangsläufig nichts mit der Klimaanlage zu tun haben. Ein lustiger VW-Entwickler könnte Dir dort auch den Gasdruck der Airbags oder die Füllmenge des Wasserbehälters anzeigen lassen und die Klimacodes in die MFA legen.

Du verstehst auf was ich raus will.

Also grundsätzlich gehe ich in einem per Bussystem vernetzten Fahrzeug davon aus, dass man ALLES überall anzeigen lassen kann.

Das war mein Denkansatz hierzu.

Zitat:

Original geschrieben von Maik380

Du hast sicher die anzeige in der klimatronik schon mal beim warmfahren genau beobachtet und gesehen wie schnell diese auf 88 oder auch ein paar mehr grad kommt, das kann KEIN öl in dieser zeit schaffen.
Als faustregel kann man sagen wenn das auto die 90° laut kombiinstrument erreicht hat dauert es nochmal so lange bis das öl seinen 80° hat, sowas lernt man schon in der berufsschule als ausbildung zum kfz-mechaniker im 1. lehrjahr 😉.

Ok, aber das Berufsbild gibt es IMHO nicht mehr, denn das heißt heute Mechatroniker. 🙂

Also meine Anzeige bei 19.2 braucht bestimmt die 1,5 - 2fache Zeit um nur in die Nähe der Wassertemp zu kommen, die das Rundinstrument anzeigt.

(Und immer schön behalten, dass ich nicht behaupte, dass es das Öl ist. Es erscheint mir nur momentan wahrscheinlicher aufgrund des Verhaltens.)

Gruß
Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Shabooboo

Was für einen Tripp meinst du denn? Du musst doch nicht gleich beleidigend werden.

Ich fand Dich beleidigend, denn Du mußt einem erwachsenen Menschen, der zudem Techniker ist, schon zugestehen, dass er eine angezeigte Drehzahl als solche erkennen kann. Sie sollte sich zumindest synchron zum Gasfuß bewegen. Dies ist definitiv beim GTI nicht bei 19.2 der Fall.

Und nun haben wir uns nochmal lieb und gehen einfach mal davon aus, dass ich noch keine Altzheimer hab.

Gruß
Andreas

Zitat:

Original geschrieben von AndyFAQ

Ich fand Dich beleidigend, denn Du mußt einem erwachsenen Menschen, der zudem Techniker ist, schon zugestehen, dass er eine angezeigte Drehzahl als solche erkennen kann. Sie sollte sich zumindest synchron zum Gasfuß bewegen. Dies ist definitiv beim GTI nicht bei 19.2 der Fall.

Und nun haben wir uns nochmal lieb und gehen einfach mal davon aus, dass ich noch keine Altzheimer hab.

Gruß
Andreas

Eigentlich habe ich nichts beleidigend geschrieben. Wenn es so rüber kam, dann entschuldige ich mich dafür.

Ich hatte vorher einen IVer Golf mit Climatronic und da waren bei jedem Motor die Werte der Climatronic auch gleich, selbst beim Passat waren es die gleichen Punkte. Von daher dachte ich, dass es beim GTI eigentlich nicht anders ist, aber dann habe ich mich wohl geirrt.

Gruß Matze

@AndyFAQ wieso sollte vw die diagnose für die werkstätten erschweren indem sie für jeden motor ein eigenes dianose menü programmieren?

mag sein das du nicht hören möchtest das dein GTI ein normaler golf ist mit nem starken motor aber es ist so!

gruß SirBIB