Climatic oder Climatronik

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

habe eine Golf PLUS "Tour" 1.4 bestellt mit "Climatic" könnte aber noch auf "Climatronik" umbestellen, bin mir aber nicht ganz sicher. Was sind eure Erfahrungen damit. Ist die "Climatronik" besser, ggf. schwerer und lässt sie sich gut regeln auch bei größeren Temperaturunterschieden für Fahrer und Beifahrer ?

Danke und Gruß ...

95 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mrs081174

Genau das ist das Problem einen Kompakten mit allen extras auszustatten macht keinen Sinn, das Auto verkauft sich nur unter hohem Wertverlust.
Auch mein MFD2 ist für einen Golf schon fast zuviel und ich werde da beim Verkauf draufzahlen.

Beispiel ein Kumpel hat sich einen Fiat Punto Gekauft mit stärkster Dieselmaschine.
So Punto fahren in der Regel Fahranfänger und Leute mit wenig Geld, er wollte sein Auto jetzt wieder verkaufen doch leider will keiner einen Punto der in der Steuerklasse einer E-Klasse ist und 140 PS hat.

Fakt ist die Ausstattung muß zur Zielgruppe passen.

Gruß Mike

Deine Argumentation kapiere ich nicht.

Hat man dir etwa gesagt, Climatronic ODER Winterpaket 1? Beides zusammen geht nicht??`

Dann kommst du mit: "macht keinen Sinn mit allen Extras auszustatten",aber hast in deinem Auto das teuerste Extra drin,das es bei VW gibt und das dazu noch 2000 Euro überteuert ist.

Das Geld dafür bekommst du auch nicht mehr rein. Und jemand,der beim Gebrauchtwagenkauf wert auf das MFD2 legt,wird sich kaum sich mit der Climatic zufireden geben^^.

Somit 300 Euro gespart an der Climatic und mit Sicherheit 500 Euro + beim Wiederverkauf verloren + das hässliche Design und die mangelenden Funktionen,Komfort jahrelang ertragen müssen.

Zitat:

Genau das ist das Problem einen Kompakten mit allen extras auszustatten macht keinen Sinn, das Auto verkauft sich nur unter hohem Wertverlust.
Auch mein MFD2 ist für einen Golf schon fast zuviel und ich werde da beim Verkauf draufzahlen.

Beispiel ein Kumpel hat sich einen Fiat Punto Gekauft mit stärkster Dieselmaschine.
So Punto fahren in der Regel Fahranfänger und Leute mit wenig Geld, er wollte sein Auto jetzt wieder verkaufen doch leider will keiner einen Punto der in der Steuerklasse einer E-Klasse ist und 140 PS hat.

Fakt ist die Ausstattung muß zur Zielgruppe passen.

Gruß Mike

Hallo Leute,

ich verstehe eure Argumentationen nicht immer so ganz. Für wenn kaufst du das Auto für dich oder für den nächsten?

Ich kaufe mir doch ein Auto nach meinen Geldbeutel, und vorallem nach meinem Wünschen und Geschmack!!! Und nicht da nach was vielleicht den besseren Wiederverkaufswert erziehlt, in ein paar Jahren. Schließlich muss ich mit dem Wagen fahren, und somit muss ich mich darin auch wohlfühlen, da ist es mir doch erstmal egal, was der in ein paar Jahren für einen Preis erziehlt. Was eh keiner weiß, was in ein paar Jahren interssant und wichtig ist.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Kai-1981

habe gerade auch getestet und ja wenn ich eine Temeratur einstelle dann kommt zu keinen zeitpunkt kalte luft nach!Außer wenn ich manuell eingreife und heiße und anscließend auf 22 Grad oder so gehe und auto einschalte dann kommt mal kurz kalte um auf die gewünschte temperatur zu kommen!Volglich sind dann also wo ich manuell geheißt habe wohl paar grad mehr im Auto gewesen 😁

aha, also doch nicht normal mit der kalten luft im automatikbetrieb (und ich war schon beruhigt). frage ist: gleich in die werkstatt oder erst bei der inspektion mitmachen lassen. habe eigentlich keine lust nach einer woche den wagen schon wieder abzugeben - zumal vw ja bei garantiefällen keinen ersatzwagen stellt

Zitat:

Original geschrieben von costa64

.. zumal vw ja bei garantiefällen keinen ersatzwagen stellt

Liegt aber nicht daran, ob Garantiefall oder nicht, sondern ob das Auto noch fahrbereit ist oder nicht. Oder am Händler, weil meiner ... 😉

Ähnliche Themen

naja, fahrbereit - kommt drauf an wie kalt es noch wird. bei bestimmten temperaturen zitter ich so stark vor kälte, dass mein kupplungsbein fast abrutscht. deshalb hatte ich bei meinem passat auch ne standheizung, die in 7 jahren vielleicht grad mal 2 winter funktioniert hat ;-). aber ich glaub frostbeulen gelten nicht als einschränkung der fahrbereitschaft?

Also wie gesagt,wenn ich auf automatik von anfang an laufen lasse dann kam gestern keine kalte luft!Habe ich aber zb. auf 22 Grad stehen und regele die Gebläsestärke selbst hoch und schalte dann auf Auto dann kommt auch kurz mal kühlere luft (weil schon bestimmt über 22 Grad im auto sind)aber dann kommt konstant gleichbleibend warme luft!Würde ich mal beim 🙂 ansprechen!Sagst uns dann auch bitte wenn es behoben hast woran es gelegen hat??

PS. Wenn ärger machst dann bekommst auch bestimmt einen Ersatzwagen!Hatte ich auch gemacht und gesagt das ich nicht auf das Auto verzichten kann und wofür ich bitte fast 24000€ hingelegt habe??Um etwa meine zeit in der Werkstatt zu verbringen und mit den Bus oder bahn zu fahren!Mach mal richtig wirbel da dann bekommst bestimmt auch einen!
Ist leider so in diesen land das bis zum Kauf der König bist und wenn mal was hast dann kommt das wahre gesicht???
Ne wenn heute nicht mal das Maul aufmachst dann machen die das immer so mit dir!Du hast viel für dein Auto bezahlt und hast wie jeder andere ein recht auf ein fehlerfreies Auto und dafür hast auch genug geld hingelegt wofür jeden tag hart arbeiten mußt!Dann kannst auch mal ein wenig entgegenkommen von VW erwarten!Mach den das mal klar!!

Mein Fazit:

Was soll eine Klimaanlage können?

-Temperatur halten
-Schnell runter Kühlen
-Umluft automatisch schalten (Rückwertsgang und Waschdüsen betätigung)
-Nichts machen was ich nicht will
-klassisches Design

Das wichtigste nicht k l a p p e r n ! ! !

Manche habe lieber bunte Knöpfe dafür aber eine Klapperkiste, mir wäre es zu blöd ein neues Auto zu fahren das im Innerraum wie eine alte Krücke scheppert und VW bekommt das einfach nicht gebacken.

Viel Spaß wenn nach der Garantie die Stellmotoren ausfallen und andere Probleme dazu kommen, wenn sich sowas rummspricht wird jeder zur Climatic greifen wie ich auch.

Gruß Mike

Also bei meinen Klappert rein garnichts!
Nicht im inenraum und auch nicht von der Climatronic!
Oder habe ich einen seltenen Golf erwischt??
Denke auch das viele andere keine Probleme mit der Climatronic haben!
Aber wie erwähnt ich mache mich über keinen lustig weil er "nur" eine Climatic hast genauso würde ich mich auch nicht über jemanden lustig machen der ne Climatronic hat wenn ich eine Climatic hätte!
Oder sind wir hier im Kindergarten wo man soetwas macht?

Ich habe im GTI ne Climatic und in meinem Skoda Oktavia ne Climatronik. Ich merke keinen Unterschied und stelle sowieso jedesmal daran herum. Climatronik finde ich nur optisch hübscher...

Zitat:

Mein Fazit:

Was soll eine Klimaanlage können?

-Temperatur halten
-Schnell runter Kühlen
-Umluft automatisch schalten (Rückwertsgang und Waschdüsen betätigung)
-Nichts machen was ich nicht will
-klassisches Design

Das wichtigste nicht k l a p p e r n ! ! !

Manche habe lieber bunte Knöpfe dafür aber eine Klapperkiste, mir wäre es zu blöd ein neues Auto zu fahren das im Innerraum wie eine alte Krücke scheppert und VW bekommt das einfach nicht gebacken.

Viel Spaß wenn nach der Garantie die Stellmotoren ausfallen und andere Probleme dazu kommen, wenn sich sowas rummspricht wird jeder zur Climatic greifen wie ich auch.

Gruß Mike

Das ist natürlich eine Begründung.

Kaufen sie keine Climatronic,da es da klappern könnte^^.

Muss doch gleich mal zur Werkstatt gehen,damit sie meine defekte Climatronic reparieren kann.

Da klappert nämlich gar nichts und schliesslich müssen ja alle Climatronics klappern^^.

Was machst du eigentlich wenn deine Sitzheizung oder Navi ausserhalb der Garantiezeit kaputt geht?
Aber warum hat dich das nicht vom Kauf abgehalten???

Klappern der Climatronic findet man aber auch fast gar nicht mehr in neuen Threads und soviel ich weiss gibts auch viele Löszungen vorhandenes Klappern zu beseitigen.

Da aber Neulinge nie die Suchfunktion bemühen,kann man davon ausgehen,das Climatronicklappern Schnee von gestern ist.

Aber lieber mrs,warum hast du eigentlich handschaltung gekauft??Man liest doch ständig vom defekten Massenschwungrad bei der Handschaltung??

Naja, kann mir schon vorstellen,das Golf Plus Käufer auf die Opa Optik der Climatic stehen 😁

Nein nen Opa kommt mit ner Climatronic doch nicht mehr klar 😁

Zitat:

Gruß Mike

jo, gruß zurück!

ich glaub wir sollten an der stelle schluss machen. du bist einer sachlichen argumentation leider nicht aufgeschlossen - sicher wie manch ctronic-verfechter auch. aber trolli hat schon recht: eigentlich solltest du lada fahren, der ist in der russischen taiga getestet und hat nix dran und drin, was irgendwie kaputtgehen könnte. für deine "platzhirsch"-sig machste mir den golf einfach ein bisschen zu regelmäßig schlecht. täusche ich mich oder hatten wir dieses thema cmatik vs. ctronic nicht schon einmal vor einiger zeit? du warst genauso eisenhart bis zu dem punkt, wo man dir den neid der besitzlosen vorgeworfen hat. soweit wollen wir es doch diesmal nicht kommen lassen, oder? 😉

also bei mir klappert nur der leere wasserkasten hinten - ganz schöne umgewöhnung von nem passat auf nen golf. hatte ja keinen variant, insofern bekomm ich jetzt die geräusche aus dem kofferraum mit. die diskussion über climatic oder climatronic find ich affig. ich hätte mir bei einem neuwagen auch eine automatic bestellt, bei dem gebrauchtwagen wars mir egal - hauptsache klima. und wiederbeschaffungswert: immer das was der markt hergibt. inzwischen haben fast alle normale pkw ne klima. ob automatik oder manuell wird wahrscheinlich wurscht sein. ich denke mal viele werden den unterschied nicht bemerken.
grüße
costa

sorry kai,
hab ich fast vergessen. wenn was rauskommt geb ich natürlich Bescheid.
Grüße
costa